ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-11, 21:31) ZITAT(thomasD @ 2012-09-11, 21:01)
Weiterhin werden hoffentlich die bisherigen Blitze direkt unterstützt und sind über einen passiven Adapter nutzbar.[/quote]
Das hoffe ich sehr, und ich kann mir sogar vorstellen, daß der Adapter trotz Verriegelungsmechanismus sehr flach ausfallen könnte, nicht so groß wie der Minolta FS-1200 und erst recht nicht so riesig wie die bisherigen Adapter von Sony. Aber ob es so kommen wird? Hoffen wir, daß Sony nicht den Fehler macht, ein nicht rückwärtskompatibles Protokoll einzuführen.
[/quote]
Der Adapter für bisheriges iISO-Zubehör auf dem neuen Sony Multi Interface Shoe heißt offenbar ADP-MAA:
http://www.sony.de/product/dsa-other-accessories/adp-maa
Der Sony-Übersetzer, der diesen Text verbrochen hat, sollte dringend gegen einen fähigeren abgelöst werden. Wie man solchen Unfug zur Veröffentlichung abliefern kann, ist mir schleierhaft - der deutsche Text liest sich glatt so, als würde er einen Adapter in umgekehrter Richtung beschreiben, also wie man ISO 518-Zubehör auf iISO-Gehäusen anbringt. Erst wenn man versucht, ihn ins Englische zurückzuübersetzen, wird klar, was gemeint sein könnte. "Zubehörschuh mit mehreren Schnittstellen" ist der neue "Multi Interface Shoe", "selbstarretierender Zubehörschuh" ist der "Auto Lock-" aka "iISO"-Schuh.
ZITATADP-AMA Adapterschuh
Adapterschuh für Kamera mit Zubehörschuh mit mehreren Schnittstellen zur Verwendung mit einem selbstarretierenden Zubehörschuh
Preis: * 28,00 € inkl. MwSt.
Ab Anfang November 2012 im Einzelhandel erhältlich
Features
Mehr Flexibilität beim Anbringen von Zubehör - Nun können Sie selbstarretierende Zubehörschuhe ganz einfach anbringen, wie zum Beispiel Blitzgeräte und Leuchten auf Ihrer Kamera mit Zubehörschuhen mit mehreren Schnittstellen.
Klein, leicht und einfach anzubringen - Der Adapterschuh ist klein und leicht, damit Sie ihn einfach in einer Kameratasche, Hülle oder Hosentasche verstauen und nahezu überall hin mitnehmen können.
Verwenden Sie Ihr Zubehör immer wieder - Sie wechseln von einer Kamera mit einem selbstarretierenden Zubehörschuh zu einem Zubehörschuh mit mehreren Schnittstellen? Verwenden Sie den Adapter, um Ihre bevorzugten selbstarretierenden Zubehörschuhe anzubringen.[/quote]
Ach so, 28 Euro und "klein" sprechen für einen rein passiven Adapter - Glück gehabt. Jetzt würde ich nur gerne noch ein Foto davon sehen...
Viele Grüße,
Matthias