ZITAT(matthiaspaul @ 2012-09-12, 10:38) Der ADP-MAA Adapter ist etwa doppelt so groß wie ich ihn mir als notwendig vorgestellt habe, und er hat einen Rändelring zum Festschrauben - das war vor 25 Jahren... Und wenn der Adapter schon so groß ist, hätte erst recht noch ein Auto-Lock-Mechanismus reinpassen müssen.
Ich hoffe, daß der neue Blitz HVL-F60M nicht ebenfalls einen solch archaischen Befestigungsmechanismus aufweist, sondern über einen ähnlichen Quick-Lock-Mechanismus wie die iISO-Blitze verfügt - das ist ja mechanisch durchaus machbar, wie andere Hersteller zeigen...[/quote]
Auf der photokina konnte ich den ADP-MAA mit dem HVL-F58AM an der SLT-A99V ausprobieren. Wie nicht anders zu erwarten, funktioniert das zwar im Prinzip zuverlässig, allerdings hat mich die Lösung im Detail nicht überzeugt:
Der Rändelring zum Festschrauben des Adapters an der Kamera ist sehr fummelig und wirkt unpräzise (Kunststoff-in-Kunststoff-Gewinde). Man bekommt den Ring schlecht zu packen und kann somit beim Festschrauben auch kaum Kraft darauf ausüben. Ähnlich, wie man das von Blitzgeräten aus den Achtziger Jahren kennt, weiß man nie, ob das Rad nun wirklich maximal angezogen ist oder ob nicht mit ein wenig Ruckeln doch noch ein Quentchen mehr ginge - was zur Folge haben kann, daß der Adapter zu lose aufgeschraubt bleibt und man dies erst bemerkt, wenn sich der Adapter im Blitzschuh zu verschieben beginnt. Mit montiertem Blitzgerät kann das in der Praxis schnell fatale Folgen haben, wenn Adapter und Blitz sich im Laufe der Zeit losruckeln, bis sie abfallen können.
Zumindest hätte ich erwartet, daß der Adapter während des Festschraubvorgangs einen federnd gelagerten Arretierungsstift ausfährt, der in die bei den meisten modernen ISO-Blitzschuhvarianten (wie auch beim Multi Interface Shoe) vorhandene optionale Aufnahme versenkt wird und ein Verrutschen des Adapters zuverlässig verhindert, solange der Adapter nicht komplett losgeschraubt wurde - sowas ließe sich auch trotz Rändelring realisieren.
Ob der Adapter die Signale wirklich passiv 1:1 durchreicht, ist auch noch nicht geklärt, jedenfalls besitzt er an der Unterseite wesentlich mehr als nur die angenommenen vier Kontakte, aber auch keine Vollbestückung. Es könnte also sein, daß die Signale/Daten im Innern des Adapters erst noch passend konvertiert werden. Platz genug dafür wäre vorhanden, lediglich der niedrige Preis des Adapters spricht eigentlich dagegen.
Normalerweise versuchen die Hersteller bei solchen Massenartikel an jedem Bruchteil eines Cents zu sparen, so daß Kontakte typischerweise wegoptimiert werden, wenn sie bei einem bestimmten Teil nicht benötigt werden. Aber vielleicht ist Sony auch erstmal froh, überhaupt eine passende Ausführungsvariante dieses neuen Edge Connectors zu haben, so daß eine solche Optimierung hier (noch) nicht stattgefunden hat und die zusätzlichen Kontakte einfach ins Leere gehen.
Sony selbst konnte dazu auf der photokina nichts sagen.
Viel interessanter wäre eigentlich der Test des entgegengesetzten Adapters ADP-AMA gewesen, um den neuen HVL-F60M an älteren Kameramodellen auszuprobieren. Ich gehe zwar fest davon aus, daß er mit allen Sony SLTs und DSLRs funktionieren wird, aber ob er auch noch an den beiden DSLRs von Konica Minolta oder gar den Minolta-Filmgehäusen klaglos arbeitet, hätte ich schon gerne erfahren. Leider konnte keiner der von mir bisher befragten Sony-Leute hierzu eine Aussage treffen, und selbst ausprobieren konnte ich es auch nicht, da der ADP-AMA nicht verfügbar war.
Der Blitz HVL-F60M ließ sich problemlos an der SLT-A99V befestigen. Gegenüber dem bisherigen Auto-Lock-Mechanismus ist die nun notwendige Betätigung eines Hebels am Blitz allerdings schon eine zwar verkraftbare, aber doch deutliche Komforteinbuße.
Der Blitzfuß aus Kunststoff war nicht geeignet, mein uneingeschränktes Vertrauen in die Robustheit dieser Lösung im Feld zu gewinnen - da traue ich dem ebenfalls aus Kunststoff gefertigten bisherigen Auto-Lock-Hotshoe mechanisch mehr zu, und erst recht den soliden Metallfüßen, wie sie etwa beim Nikon SB-800 und SB-900 verwendet werden.
Ich bleibe auch bei meiner Ersteinschätzung, daß im Rahmen eines Multi Interface Shoe-Designs ein Auto-Lock-Mechanismus realisierbar gewesen wäre und immer noch ist - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Die Fragen, ob Sony ein Patent auf den Multi Interface Shoe angemeldet hat, ob Fremdanbietern die Nutzung in eigenen Produkten gestattet werden wird und ob dafür die Entrichtung von Lizenzgebühren notwendig sein wird, blieben unbeantwortet.
Grundsätzlich stehe ich dem Multi Interface Shoe zwar positiv gegenüber (Verfügbarkeit zuverlässiger und 100% rückwärtskompatibler Adapter vorausgesetzt), denn daß der Blitzschuh erweitert werden müßte, liegt seit Jahren in der Luft (und wurde auch von mir wiederholt gewünscht - wenn auch anders). Aber die vorliegende konkrete Implementierung überzeugt mich nicht, sie wirkt noch nicht ausgereift. Bleibt zu hoffen, daß Sony hier noch weiteren Feinschliff folgen läßt (soweit das nun noch möglich ist, ohne direkt schon wieder mit der Kompatibilität zu brechen), und daß Drittanbieter bald ebenfalls passende Adapter anbieten werden (können).
Viele Grüße,
Matthias