Knüppeldick kommt es wenn, letztlich nur für diejenigen, die tief im a-System involviert sind. Für SONY kommt da nichts knüppeldick. Die machen einen Deckel drauf und fertig. Bauen sie halt was anderes, wenn es nicht mehr funktioniert.
Vielmehr sollte sich jeder, der im Alpha-System investiert ist, die Frage noch konsequenter als bisher stellen, ob dieses System eine Zukunft hat. Jetzt wird wieder allerorten gewartet auf das Signal, das eine "A99" aussenden wird. Bei am Markt bereits vorhanden Kameras wie D800, D4 oder auch 5D wird sie gar kein besonderes Signal aussenden. Schon gar keines, dass in irgend einer Weise eine Perspektive aufzeigen wird. Nach der "A99" wird das Rätselraten einfach weitergehen. Kommt da noch was "dickeres"? Hat das SLT Prinzip Zukunft? etc. pp.
Natürlich sind diejenigen, die tief im System verankert nicht einfach "mal so" bereit einen Systemwechsel durchzuziehen. Die Kosten sind dabei ja nur ein Faktor, der für den einen mehr und für den anderen weniger relevant ist. Also ist auch aus eigenem Interesse ein Abwarten vermeintlich eine kluge Entscheidung. Mir dräut jedoch immer mehr, dass das Warten sich nicht auszahlen wird. Der Zug scheint mir abgefahren. Diese ominöse "a99" soll ja voraussichtlich eine KB-a77 werden. Wer braucht so was? Die a900/850 User nicht unbedingt. Die haben schon eine 24MP KB Kamera. Ja, sicher der eine oder andere mag dann kaufen, weil er 3 Features mehr hat und/oder damit er nach Jahren auch mal wieder was kaufen darf. Aber der Großteil wird eher eine D800 von SONY wollen und keine aufgebohrte a77. Tja, aber die gibt es nun einmal nicht, noch nicht. Da darf dann wieder das gemacht werden, was viele Kunden schon gelernt haben. Warten. Kommt dann nächstes Jahr. Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, wenn bis dahin alle anderen Hersteller den Markt mit günstigen KB-Kameras geflutet und somit das KB-Format zum neuen Mode-Format gemacht haben.
Mir scheint SONY hat sich verzettelt. Wie so oft. Es hätte alles so einfach sein können, aber SONY wusste es mal wieder besser.
Alle Welt faselt jetzt von der d800 und den kommenden günstigen KB-Kameras.
SONY hat seit Jahren eine günstige Kleinbild Kamera am Markt, nur hat sich kein Schwein dafür interessiert. Warum wohl? Weil sie von SONY war. Das hatte weniger mit dem Format zu tun, als mit dem Hersteller. Wenn Nikon eine KB-Kamera für 1500 Euro baut, verkauft sich das Ding voraussichtlich wie geschnitten Brot. Bietet SONY eine, Jahre vorher an, firmiert sie unter der Produktgruppe Sauerbier. Warum? Weil sie von SONY war.
SONY schaffte es bisher nicht in diesem Marktsegment Fuß zu fassen und ich glaube immer weniger, dass dies noch gelingen wird. Daran haben auch Begriffe wie "Testsieger" nicht viel geändert.
Würde ich eine neue KB-Kamera benötigen, dann wäre meine Wahl Nikon D800E. Ich würde nicht mehr warten, ob da "von SONY noch was kommt". Schon gar nicht, wenn die Gerüchte eine 24MP SLT Kamera prognostizieren. Dafür hätte ich persönlich überhaupt keinen Bedarf.
Mittlerweile ist für mich persönlich die Frage nicht mehr "Wechsel Ja oder Nein?", sondern lediglich "Wohin?", respektive "Wann?".
Aber, auch wenn ich nicht mehr warte, so bin ich natürlich gerne bereit mich von SONY überraschen zu lassen, zumindest so lange ich noch nicht gewechselt habe.