ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-27, 19:05) ZITAT(fkreutzer @ 2010-09-27, 18:39) Das mag jetzt sehr subjektiv sein, aber ich Persönlich halte es für ein gutes Signal das Sony für die NEX-5 auch eine Bedienungsweise ermöglicht die eher auf Ambitioniertere Fotografen abzielt. (Auch der AF Für SAM/SSM, ist für mich ein guter und sinnvoller Schritt, auch wenn ihn die meisten eh erwartet haben)[/quote]
Definitiv (jedenfalls auch meiner Meinung nach)! Sony ist in Sachen NEX-System richtig agil und sie zeigen sich von einer Seite (zuhören und reagieren), von der man im DSLR-System nur träumen kann.[/quote]
Das hat einerseits wohl mitr den Erfahrungen rund um die A230/330/380er Serie zu tun, andrerseits läuft die NEX weltweit dermassen gut, dass kein Finanzchef sich gegen Investitionen in diesem Bereich sträuben kann.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-27, 19:05) Es ändert halt nur nichts daran, daß das NEX-System für mich persönlich erst dann interessant wird, wenn es irgendwann mal eine NEX mit Vollformat gäbe - und auch dann nur neben einer (D)SLR, nicht stattdessen.
Aber auch wenn es technisch möglich ist, es deutet im Moment mehr darauf hin, daß sich Sony bei den DSLRs aus dem Vollformatsektor verabschiedet, als daß sie bei den NEXen dort einzusteigen gedenken...
...[/quote]
Das weiss im Moment wohl noch niemand wirklich. Ich selbst halte es durchaus für möglich, dass über eine "NEX-9" nachgedacht wird. Irgendwo im Net sind ja Sony-Photokina-Statements zu lesen gewesen, die ganz offiziell besagen, dass das NEX-Bajonett FF-tauglich ausgelegt wurde. Womit eigentlich schon gesagt ist, dass man an eine FF-NEX zumindest gedacht hat. Zudem scheint mir ziemlich klar zu sein, dass niemand in der Foto-Abteilung von Sony das Vollformat aufgeben möchte; relativ präzise Infos im Net deuten ja darauf hin, dass es eher darum geht, ob man mit der Entwicklung des "übernächsten" FF-Sensors beginnen soll. Ein A900-Nachfolger dürfte ja spätestens seit der Einführung der A900 bereits in Entwicklung sein. Ob er dann allerdings produziert wird, ist nochmal eine andere Frage. Und die entscheidet schliesslich und endlich der Kunde: Offensichtlich waren weder die A900 noch die A850 so gefragt, als dass man sie (finanztechnisch) für unverzichtbar hielt. Da spielten natürlich Fehlbeurteilungen seitens des Sony-Managements mit hinein (im obersten Bereich entscheidet man sich nicht für eine Kamera, sonder für ein System - und da hat Sony empfindlcihe Mängel), aber vielleicht lassen sich ja die auch langsam korrigieren. Das Vorgehen im Zusammenhang mit der NEX (neue Objektive, Firmware, Offenlegung der Schnittstelle) geht jedenfalls klar in die richtige Richtung.
Gr Steve