ZITAT(matthiaspaul @ 2012-06-18, 1:22) Digital Researchs GEM und die Oberfläche der Macs ähnelten sich damals ...Der Grund für die Ähnlichkeiten lag darin begründet, daß es zuvor einen Exodus von frustrierten Entwicklern aus dem Xerox PARC gab, wo die ersten grafischen Benutzeroberflächen (schon in den 1970er Jahren) entwickelt worden waren - Xerox war Technologievorreiter und hatte einen riesigen Vorsprung, hat aber die Marktchancen nicht erkannt und Prototypen nie zur Serienreife entwickelt und so anderen Firmen das Feld überlassen. Einige dieser Entwickler sind zu Apple gegangen, andere zu Digital Research,[/quote]
Interessant, diesen Hintergund kannte ich nicht (oder habe es vergessen). Ich erinnere mich nur an die Diskussion, warum Apple gegen andere Unternehmen prozessierte, aber nicht gegen Atari. Ich glaube in der ST-Computer wurde das so gedeutet, dass Apple Atari für unbedeutend hielt.
ZITAT(matthiaspaul @ 2012-06-18, 1:22) Ich finde eigentlich hardwareseitig überhaupt keine Ähnlichkeiten zwischen dem Atari ST und dem Apple Macintosh, weder oberflächlich, noch im Detail, mal vom Prozessor abgesehen.[/quote]
Ich bezog mich hauptsächlich auf den MC 68000 Prozessor und GEM. Für den Benutzer waren die Ähnlichkeiten einfach enorm, wenn man de Unterschied zu den DOSen berücksichtigt. Intern war allerdings z.B. die Verwaltung des Floppylaufwerks und auch die Formatierung der Disketten einem PC-DOS sehr ähnlich bis identisch.
ZITAT(matthiaspaul @ 2012-06-18, 1:22) Die Ataris hatten eine bessere Tastatur, ein vernünftiges Floppy-Laufwerk,[/quote]
Das Floppylaufwerk und dessen Verwaltung im Finder meine ich u.a. damit, dass bei Atari manches besser war als beim Finder. Dem Punkt bessere Tastatur stimme ich ab MegaST zu, aber die Tastaturen von 260, 520 und 1040 habe ich auch nicht als so gigantisch in Erinnerung, wobei das auch an deren Einbau in dem schwabbeligen Computer gelegen haben kännte.
ZITAT(matthiaspaul @ 2012-06-18, 1:22) Die Ataris hatten ... einen größeren Monitor und boten höhere Grafikauflösungen und Farbe.[/quote]
Ich habe mich immer gefragt, wie man mit so einem Guckloch wie beim Mac Und Mac II arbeiten konnte. Allein der SM124 Monitor mit der revolutionären Auflösung von 640x400 und einer Bildwiederholfrequenz von 71Hz in Verbindung mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund waren für viele ein ganz wesentliches Kaufargument für den Atari im Vergleich zu den DOS-Kisten. Apples waren ja bis Anfang der 90er praktisch kein Thema in Deutschland. In Deutschland spielten die Farbmöglichkeiten des STs kaum eine Rolle, da fast jeder den monochromen SM124 und in seltenen fällen etwas später auch den SM194 (19 Zoll, unglaublich groß damals) hatte. Das war ja der große Unterschied zwischen Deutschland und dem Rest der Welt: In Deutschland wurde der ST nahezu ausschließlich mit Monochrommonitor für "ernsthafte" Anwendungen benutzt, während er im Ausland eher als verbesserte Spielkonsole mit dem niedriger auflösendem Farbmonitor und 50/60Hz verwendet wurde. In meinem Bekanntenkreis gab es nur eine Person, die auch eine Farbmonitor hatte. Aufgeweicht wurden diese Grenzen später durch den NEC Multisync und zuvor durch Videomodulatoren für den Fernseher.
Nun auch etwas für die bedrohte Minderheit der Nicht-Atarianer:
ZITAT(GBayer @ 2012-06-18, 7:28) Ich kenne die gespannte Erwartungshaltung der Jünger, wenn über neue Modelle spekuliert wurde. Wer diese Ära erlebt hat, kann über aktuelle Sony-Neuheiten - Nichtankündigungen nur müde Lächeln.[/quote]
Allerdings. Bis endlich der TT kam, hat es ewig gedauert und dann war er auch nicht so ganz das, was man sich erhofft hatte und außerdem lief eine Menge der zu hardwarenah programmierten Software nicht darauf. Einen TT habe ich selbst nie besessen (war auch zu teuer für mich). Danach konnte man mit ansehen, wie Atari es völlig vergeigt hat und das geliebte System den Bach herunter ging. Ich war damals noch versucht, mir einen Falcon zu kaufen, aber es war gut, dass ich das nicht getan habe.
ZITAT(GBayer @ 2012-06-18, 7:28) Und wo sind die Amigaverehrer geblieben... alle nun bei Nixon?[/quote]
Nein, mindestens ein Amigaexperte befindet sich unter uns.