ZITATInterssant wäre ergänzend eine Betrachtung, wann sich ein Telekonverter noch lohnt / wann die zusätzlichen Details aufgrund des Brennweitengewinns durch die die Beugungsverluste aufgrund der kleineren Blende aufgezehrt werden.[/quote]
Die Antwort darauf scheint ganz einfach zu sein. Wenn man die Tabelle aus Photoscala betrachtet (unten ein Ausschnitt mit von mir ergänzten Werten für Blende 22), sieht man, dass sich mit jeder Stufe Abblendung der maximale Auflösungswert in MP halbiert. Beträgt die maximale Auflösung in APS-C bei Blende 1,4 noch 430 MP, sind es bei Blende 2 noch 215 MP. Ein Ein 1,4er TK führt zu einem Blendenversatz von einer Blende. Also hat das f1,4 Objektiv mit Telekonverter eine Offenblende von f2,0 (was wohl die Wenigsten hier überraschen dürfte), bei der an APS-C eine maximale Auflösung von 215 MP möglich ist.
Durch seinen vergrößernden Effekt bringt der 1,4er Telekonverter aber Details, wie sie ohne Konverter bei Verdopplung der Pixelzahl erkennbar wären. Wenn der Telekonverter also bei einem nicht formatfüllenden Objekt seine volle Wirkung entfalten kann, werden im übertragenen Sinne aus den 215 MP wieder 430 MP. Der Wert entspricht also demjenigen ohne Konverter. Zur Veranschaulichung hier die Rechnung in Excel: [attachment=11172:Aufl_sun...orformat.xls]
Daraus leite ich ab, dass ein Konverter mindestens so lange sinnvoll ist, wie die Auflösung des Sensors geringer als die maximal mögliche Auflösung ist. Bei der 24MP A77 APS-C Kamera ist das bis Blende 5,6 am Objektiv der Fall. Beim 2-fach Konverter ist die Situation nicht anders. 2 Blenden Blendenversatz und Vervierfachung der scheinbaren Auflösung des Crops in Megapixel.
Da wir mit Bayersensoren zu tun haben, die zudem mit einem AA-Filter ausgestattet sind, sollten die Konverter aber auch dann noch einen Vorteil haben, wenn die maximale Auflösung nicht über der Auflösung des Sensors liegt, sondern ihr nur entspricht oder geringfügig tiefer liegt.
Sind meine Überlegungen richtig, oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
Blende1,422,845,68111622
APS-C (ca. 16x24 mm)430215108542713,56,73,41,7
Kleinbild (24x36 mm)9684842421216030157,53,25