Hallo Fotografie Freunde,
Ich habe gerade angefangen zu fotographieren (Nikon D3100) und versuche mich mit Büchern über Blenden, Objektive und den ganzen Belichtungskroams einzulesen und zu verstehen, wie die Mathematik dahinter und die Schönheit der Motive mich beeindruckt.
Ich hatte als Kind so mit 15 Jahren von meinem Vater eine Minolta X-500 geerbt und sehr sehr lange unten im Keller verstaut. Dadurch das ich jetzt wieder angefangen habe zu fotograhieren hab ich die alte Kiste auch wieder ausgegraben, aber die alte X-500 ist schon sehr eingestaubt und der Spiegel is auch ganz schön dreckig und mit meinem kleinen Luftpuster schaff ich da nichts weg. Aber ich weiss, als ich Sie das letzte mal in der Hand hatte, hat sie noch wunderbar funktioniert.
Ich hab nochn ganzen Haufen Objektive (kann ich ja mal auflisten) und sone Kunstfilter mit Farben und Prismen.
Meine Fragen jetzt,
- lohnt sich das die Kamera zu einer professionellen Reinigung zu geben?
- und wieviel kostet sowas ungefähr?
- wenn sich das lohnt, gibt es jemanden in Kiel oder Umgebung der sowas gut leisten kann?
- da die Objektive auch verstaubt sind, lohnt sich das da auch, oder kann man die überhaupt Reinigen? Kostenpunkt?
lg illu