ZITAt (aidualk @ 2012-03-26, 21:49) Die Zielgruppe einer A900 und deren Nachfolger ist doch eigentlich eine völlig andere. Das sind eher die Studio, Landschaft- und Architekturfotografen die eine hohe Auflösung zu schätzen wissen. Die brauchen keine 12 Bilder/Sekunde und keine 102 Kreuzsensoren und das ganze andere Spielzeug. Wenn die A99 wirklich mit "nur" 24 MP kommt, würde Sony damit ihr Alleinstellungsmerkmal aufgeben ...[/quote]
Diese Gruppe reicht aber für Sony nicht, denn die A99 muss offenkiundig erfolgreicher sein als die A900. Die A900 und die A850 haben gezeigt, dass weder ein günstiger Preis (hier A850) noch die höchste Auflösung in Kombination mit erstklassigem Sucher und sehr gutem Bedienkonzept reichen, um deutlich Leute von anderen Marken abzuziehen. Dafür braucht Sony mehr und das wollen sie mit dem neuen Konzept bieten. Wenn die A99 das bietet, was die A77 versucht, aber in etlichen Punkten noch nicht so richtig kann und dabei auch noch eine sehr gute Bildqualität hat, wird das schon interessant.
Sony braucht im Vollformat 2 Kameras. Erstens eine hochauflösende Kamera mit OVF für die traditionelle A900 Klientel, also z.B. eine A880 und zweitens eine A99 die in puncto AF und Geschwindigkeit glänzen kann.
Mit nur 24MP wird auch eine SLT im Vollformat eine gute Bildqualität bieten. Auf SAR war kürzlich eine Umfrage, ob die Leser 24 oder 36MP im Vollformat bevorzugen würden. 1/3 war für 36MP, 2/3 für 24MP. Das kommt mir plausibel vor.
ZITAt (Itscha @ 2012-03-27, 11:01) Mein technisches Verständnis solcher Sachen ist ja begrenzt, deswegen nur mal so als Laien-Hypothese: Könnte es nicht sein, dass hier der Phasen-AF auf dem Hauptsensor umgesetzt wurde? Das würde vielleicht die horende Zahl der Einzelsensoren erklären.[/quote]
Davon bin ich längere Zeit ausgegangen (ich kenne das 100 Punkte Gerücht schon sehr lange), aber als die A77 dann als SLT kam, habe ich angenommen, dass die Zeit für AF-Sensoren auf dem Hauptsensor bei Sony wohl noch nicht reif ist. 24MP könnten aber auch ein kleiner Hinweis darauf sein, dass dies vielleicht doch anders ist. Auf einem Sensor mit geringer Pixelsichte sollten sich kleine AF-Sensoren leichter "verstecken" lassen als auf einem Sensor, auf dem sie den Platz von etlichen Pixeln einnehmen würden.
Es gäbe auch noch eine dritte Möglichkeit: Die A99 wird eine SLT mit einem soliden Grundgerüst von 20-40 Phasensensoren, die über den Spiegel mit Licht versorgt werden. Die übrigen 60-80 AF-Felder werden unterstützend per Kontrast-AF auf dem Hauptsensor "erzeugt". Das ermöglicht dann auch randnähere Messpunkte, die beim Phasen-AF kaum möglich sind.