Makro soll ja nur ein Bereich neben mehreren sein. Die Objektivauswahl ist schön, aber er hätte dann zw. 35 und 100mm nur das verhältnismäßig lichtschwache 50er Makro. Natürlich kann man ohne Standardzoom auskommen, aber es ist doch ungemein praktisch. Im MD-System brauche ich keins (mein 35-70 verrottet im Regal), aber da hab ich 28,35,50,58 und 85mm Festbrennweiten zur Auswahl. Das Budget wäre ja durch ein Standardzoom bei weitem nicht ausgeschöpft, das Tamron 28-75 kostet 300€ neu, gebraucht deutlich unter 200€. Das 28-135 bei etwa 200€, wenn man Glück hat, das 24-105 gelegentlich eher bei 150€, das 28-85 bei etwa 50€. Da "Alltagsszenen" auf der Prioritätenliste stand, würde ich sowas auf jeden Fall anschaffen, da würde ich bei begrenztem Budget nur abwägen, ob eher begrenzter Zoombereich und hohe Lichtstärke (2,8/28-75) oder weiterer Bereich bei begrenzter Lichtstärke (vorzugsweise das 28-135, es sei denn, die neueren Funktionen des 24-105 sind interessant, die Dynax 60 unterstützt sie ja). Das 28-85 ist den Daten nach weniger interessant, aber preislich nicht zu schlagen und optisch/mechanisch auch gut.
Und von längeren Telebrennweiten hat er bisher genausowenig gesprochen, wie vom extremen Weitwinkelbereich. 17mm kann für Landschaft schön sein, ich persönlich hab es aber zB nie vermisst, meistens komme ich mit 24mm klar, nur selten würde ich mir ein 20er wünschen. Ich finde, das sollte man erst ausprobieren, bevor man investiert.
Evtl findet sich in der Nähe jemand, der mal was ausleihen kann?