Hallo,
ich habe gerade eine merkwürdige Feststellung gemacht und würde gerne mal mögliche Ursachen dafür eingrenzen.
Und zwar habe ich gerade festgestellt, dass das JPG, das die Kamera intern produziert, und ein aus dem RAW-Bild konvertiertes JPG unterschiedliche Maße haben.
Die RAW-Konvertierung hat 4928x3280 Pixel bei 35,76x23,8cm bei einer Auflösung von 350.
Das kamerainterne JPG hat 4912x3264 Pixel bei 35,65x23,69 bei einer Auflösung von 350.
Es fehlt also an den Rändern rundherum etwa ein Millimeter, und das sieht man auch beim Hin- und Herschalten zwischen den Bildern. Es ist also nicht einfach nur irgendwie anders skaliert.
Hat das irgendjemand von Euch auch schon mal beobachtet? Woran könnte das liegen?
- An der Konvertierungssoftware? (Ich experimentiere gerade mit ACDSee Pro, hab' gerade die Demoversion 4 beim Wickel.)
- An der Kamera (A 580)?
- An irgendeinem anderen Faktor?
Das Ganze ist zwar nicht gerade dramatisch, aber es irritiert mich doch etwas und macht das Vergleichen zwischen den verschiedenen JPGs schwieriger. Und wer weiß, ob ich nicht doch irgendwann mal ein Bild dabei habe, wo es mir auf gerade den halben Millimeter ankommt...
Gruß,
Anna