RE: Klassische SLR

#31 von thomasD , 13.06.2004 17:27

Zitat von ingobohn
Ah, jetzt ist mir einiges klarer. P-Modus und P-Taste sind zwei paar Stiefel. Sorry, weder meine 9000er noch mein 9er hat so eine Taste, deshalb musste ich so doof fragen...


Bei Kameras mit Einstellrädern macht die Panik-Taste auch wenig Sinn. Dann müssten sich die Räder ja motorisch auf die Grundstellung zurückdrehen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Die 700si hat sowas allerdings. Hier werden alle Einstellungen ja auch über Tasten und Menüs eingestellt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Klassische SLR

#32 von manfredm , 14.06.2004 09:40

ZITATBei Kameras mit Einstellrädern macht die Panik-Taste auch wenig Sinn. Dann müssten sich die Räder ja motorisch auf die Grundstellung zurückdrehen.[/quote]Richtig, trotzdem empfinde ich das Fehlen dieser Taste an meiner 9 im Gegensatz zur 9xi, die sie hatte, manchmal als Nachteil. Manchmal würde man einfach schnell reagieren können, da hat man gerade Blende 16, Spotmessung, Belichtung +1EV, MF... eingestellt und wenn dann plötzlich was anderes kommt, muß man 15 Knöpfe bedienen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Klassische SLR

#33 von ingobohn , 14.06.2004 10:21

...hmmm...klingt einleuchtend...Hatte so eine Taste an meinen Kameras noch nice - kann daher nicht einschätzen, ob ich in realiter sowas wirklich bräuchte



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Klassische SLR

#34 von manfredm , 14.06.2004 10:57

...ja, aber so schwerwiegend ist es auch nicht! Wie oft hat mann schon in sekundenschnelle eine wechselnde Fotosituation? Und dann hat man meist eh das falsche Objektiv für das neue Motiv /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Aber einmal habe ich eine Spitzmaus beim Orchideen fotografieren verpasst, die ich mit P-Taste vermutlich erwischt hätte. Oder mal die Kinder, als ich gerade "auf Landschaft" war.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Klassische SLR

#35 von manfredm , 14.06.2004 11:16

ZITATgenau, den AF der 600si, kann man nur für eins gebrauchen: zum Abschalten.[/quote]
...und als Einstellhilfe für Sehschwache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Im Ernst, der AF der 600si ist lahm, und die Kamera ist in Sachen Robustheit eher eine "5er", also kein Vergleich mi der "7er" oder gar "9er" Klasse aber wenn man sie nicht runterwirft und von Wasser fern hält ok.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Klassische SLR

#36 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.06.2004 23:50

Aber die Speichermöglichkeit der Einstellungen ist ja auch sowas wie eine P-Taste.
Ich verlaß mich nämlich gern drauf, daß meine 7 nach dem Einschalten auf Zeitautomatik und Blende 5,6 und single Shot AF mit zentralem Sensor (=meine Belegung von Speicher 1) steht. Ich weiß aber nicht ob die 700si das hat.



toomuchpix

RE: Klassische SLR

#37 von ebarwick , 15.06.2004 00:09

Hallo Manfred,

wo hat denn die 9xi eine "P" Taste? Die müssenn sie wohl bei meiner vergessen haben...
Die alte 7000i hatte eine, da hab ich sie auch gebraucht, weil die Handhabung etwas umständlich war.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Klassische SLR

#38 von ebarwick , 15.06.2004 08:09

Hallo Manfred,

da bin ich doch immer so stolz, dass ich die 9xi komplett mit der rechten Hand bedienen kann, ohne die Kamera vom Auge und die linke Hand vom Objektiv zu nehmen, da muss ich jetzt doch diese lebenswichtige Taste, auf der "P" draufsteht, auf der linken Seite entdecken! So was aber auch... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Klassische SLR

#39 von manfredm , 15.06.2004 09:40

Hallo Erhard,
ich bin auch immer noch der Meinung, daß die 9xi das beste Bedienkonzept aller Zeiten hat, auch wenn "der Markt" das offenbar nicht so akzeptiert hat. Die 9xi kann man komplett durch Daumen und Zeigefinger bedienen, ohne den Griff zu wechseln oder gar die Kamera vom Auge zu nehmen. Das geht mit der 9 nicht! Was der 9xi fehlt, ist ein Hochformat Handgriff. Das viel Kritisierte Konzept mit der Mehrfachbelegung der Einstellräder ist sicher nicht auf den ersten Blick klar, aber wenn man sich daran gewöhnt hat eben sehr ergonomisch und wird durch die Einblendungen in den Sucher optimal unterstützt! Ein weiterer Vorteil, man kann nicht versehentlich bei ausgeschaltetet Kamera, etwa beim verstauen in der Fototasche, die Einstellungen verstellen. Bei der 9 hatte ich schon ein paar mal übersehen, daß plötzlich die Kamera auf Spotmessung war.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Klassische SLR

#40 von ingobohn , 15.06.2004 11:01

Hmmm...bin grad am Überlegen. Meine Dynax 9 kann ich eigentlich auch komplett mit der rechten Hand bedienen und die linke ist am Objektiv. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Oder habe ich da was übersehen? Mit der linken Hand stelle ich eigentlich nix ein (Beli-Korrektur habe ich auf das hintere Drehrad gelegt), sondern stütze die Kamera am Objektiv ab. Den Abblendhebel bediene ich auch mit links, indem ich "untendurch greife".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Klassische SLR

#41 von manfredm , 15.06.2004 11:24

Nun, ich habe an meiner 9 die Belichtungskorrektur am linken oberen Einstellrad gelassen, das kann ich aber nicht ohne umzugreifen bedienen, genauso wenig die Blitzbelichtungskorrektur (die die 9xi aber gar nicht hat) oder die P-A-S-M Wahl am rechten Rad. Ich habe die Belichtungskorrektur nicht verändert, da ich sonst widersprüchliche Einstellungen an der Kamera habe (das deaktivierte Rad verschwindet ja nicht). An der 9xi hatte ich die Spotmessung auf die Schnellwahltaste gelegt und die Belichtungsreihe über die Bracketing Karte auf dem "card" button einfach zugänglich. Beide Funktionen kann ich auf der 9 nicht bedienen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen!
Der 9xi fehlen leider
-ein Vertical Grip mit v.a. einem Hochformatauslöser,
-eine Spiegelvorauslösung
-eine separate Blitzbelichtungskorrektur
-eine Synchronisation des Blitzes auf den 2.Verschlußvorhang
-und ein Okularverschluß

Das sind die Gründe, warum ich gewechselt habe, sonst wäre die 9xi wirklich die "beste SLR aller Zeiten" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ich habe nie verstanden, warum Minolta damals die fortschittlichste Technologie dieser Zeit:
-schnellster AF (die Konkurenten damals waren Nikon F4 und Canon EOS 1),
-schnellster Verschluß (bis heute),
-drahtlose TTL-Blitzsteuerung

in diese Kamera gesteckt hat und dann solche Low-Tech features "vergessen" hat, die verhindert haben, daß die 9xi (und die Marke Minolta) als echtes Profigerät (System) anerkannt worden wäre. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Klassische SLR

#42 von ingobohn , 15.06.2004 11:42

Zitat von manfredm
Nun, ich habe an meiner 9 die Belichtungskorrektur am linken oberen Einstellrad gelassen, das kann ich aber nicht ohne umzugreifen bedienen, genauso wenig die Blitzbelichtungskorrektur (die die 9xi aber gar nicht hat) oder die P-A-S-M Wahl am rechten Rad.


Okay, Blitzbelikorrektur steht bei mir per default immer auf -1/2 (diese benutze ich auch nur sehr selten). Belikorrektur mache ich, wie gesagt, mit dem hinteren Rad. P-A-S-M bediene ich ohne abzusetzen, musste das aber auch ein bisschen üben. (Anmerkung am Rande: selbst in meiner alten 9000er wird eingespiegelt, was ich als Programm eingestellt habe, die D9 schweigt sich im Sucher hierüber leider aus).

ZITATIch habe die Belichtungskorrektur nicht verändert, da ich sonst widersprüchliche Einstellungen an der Kamera habe (das deaktivierte Rad verschwindet ja nicht).[/quote]
Okay, da ich ein anderes Setup gewählt habe, war mir das so noch nicht bewusst.

ZITATAn der 9xi hatte ich die Spotmessung auf die Schnellwahltaste gelegt und die Belichtungsreihe über die Bracketing Karte auf dem "card" button einfach zugänglich. Beide Funktionen kann ich auf der 9 nicht bedienen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen![/quote]
Spot lässt sich an der 9 auch ohne Absetzen (mit Übung) einschalten, aber bei Bracketing gebe ich Dir recht. Aber das Bracketing simuliere ich (sehr schnell) über das hintere Einstellrad und die darauf programmierte Belikorrektur. Ist schneller und einfacher, als das Einstellrad zu ändern. Zumal ich dann nicht auch noch einstellen muss, ob ich 3 oder 5 Bilder haben will und in welchen Abstufungen.

ZITATDer 9xi fehlen leider
-ein Vertical Grip mit v.a. einem Hochformatauslöser,
-eine Spiegelvorauslösung
-eine separate Blitzbelichtungskorrektur
-eine Synchronisation des Blitzes auf den 2.Verschlußvorhang
-und ein Okularverschluß

Das sind die Gründe, warum ich gewechselt habe, sonst wäre die 9xi wirklich die "beste SLR aller Zeiten" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ich habe nie verstanden, warum Minolta damals die fortschittlichste Technologie dieser Zeit:
-schnellster AF (die Konkurenten damals waren Nikon F4 und Canon EOS 1),
-schnellster Verschluß (bis heute),
-drahtlose TTL-Blitzsteuerung

in diese Kamera gesteckt hat und dann solche Low-Tech features "vergessen" hat, die verhindert haben, daß die 9xi (und die Marke Minolta) als echtes Profigerät (System) anerkannt worden wäre. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Manfred[/quote]
Ja, hast recht, wegen Pfennigfeatures wurde eine sehr gute Kamera am Markt zunichte gemacht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Klassische SLR

#43 von manfredm , 15.06.2004 13:09

Na ja, zumindest so ein Vertical Grip ist nicht wirklich ein Pfennigartikel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Vermutlich war Minolta damals der Meinung keinen zu brauchen, da die 9xi den leistungsfähigsten eingebauten Filmtransport der Zeit hatte (4,5B/sec.) und dafür, anders als die F4 und EOS1 keinen extra Motor brauchte.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Klassische SLR

#44 von elfoto , 15.06.2004 13:50

Eine gute Möglichkeit zum Erlernen der fotografischen Grundkenntnisse hat man mit vielen Kameras.
Doch ich finde es immer besser, wenn man erst mal auf Automatiken etc. verzichtet, denn dann weiß man wenigstens was man "versaubeutelt" hat und schiebt es nicht auf die Kamera.

Grundsatz: "Der Fehler liegt meist zwischen "den Ohren" und nicht beim Equipment" :-)

Ein gutes Starterset, was noch im preislichen Rahmen liegt:

-Minolta X-700 mit Rokkor Festbrennweiten (28,35,50,135, 200mm)
-eventuell Telekonverter
-ein Satz Zwischenringe oder Balgengerät für die Makrofotografie
-Metz Stablitz mit Computerblenden
-ein guter Belichtungsmesser (wenn wieder Geld übrig ist! :-)

Gibts bei Ebay für teilweise kleines Geld!


und möglichst die Finger von der Automatik lassen...



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


RE: Klassische SLR

#45 von manfredm , 15.06.2004 14:31

Ohne unseren MF-Freunden zu nahe tretreten zu wollen, ich möchte Olivers statement:ZITATaber wenn jemand eine Kamera zum Fotografieren lernen sucht, dann würde ich ihm auch nicht raten, in ein totes MF-System zu investieren.[/quote]in jedem Fall unterstützen! Die Teile sind schön und gut, aber heute noch da neu investieren? Ich für mich jedenfalls habe diese Frage bereits 1989 mit dem Kauf einer Dynax 7000i klar entschieden!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz