Zitat von manfredm
Nun, ich habe an meiner 9 die Belichtungskorrektur am linken oberen Einstellrad gelassen, das kann ich aber nicht ohne umzugreifen bedienen, genauso wenig die Blitzbelichtungskorrektur (die die 9xi aber gar nicht hat) oder die P-A-S-M Wahl am rechten Rad.
Okay, Blitzbelikorrektur steht bei mir per default immer auf -1/2 (diese benutze ich auch nur sehr selten). Belikorrektur mache ich, wie gesagt, mit dem hinteren Rad. P-A-S-M bediene ich ohne abzusetzen, musste das aber auch ein bisschen üben. (Anmerkung am Rande: selbst in meiner alten 9000er wird eingespiegelt, was ich als Programm eingestellt habe, die D9 schweigt sich im Sucher hierüber leider aus).
ZITATIch habe die Belichtungskorrektur nicht verändert, da ich sonst widersprüchliche Einstellungen an der Kamera habe (das deaktivierte Rad verschwindet ja nicht).[/quote]
Okay, da ich ein anderes Setup gewählt habe, war mir das so noch nicht bewusst.
ZITATAn der 9xi hatte ich die Spotmessung auf die Schnellwahltaste gelegt und die Belichtungsreihe über die Bracketing Karte auf dem "card" button einfach zugänglich. Beide Funktionen kann ich auf der 9 nicht bedienen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen![/quote]
Spot lässt sich an der 9 auch ohne Absetzen (mit Übung) einschalten, aber bei Bracketing gebe ich Dir recht. Aber das Bracketing simuliere ich (sehr schnell) über das hintere Einstellrad und die darauf programmierte Belikorrektur. Ist schneller und einfacher, als das Einstellrad zu ändern. Zumal ich dann nicht auch noch einstellen muss, ob ich 3 oder 5 Bilder haben will und in welchen Abstufungen.
ZITATDer 9xi fehlen leider
-ein Vertical Grip mit v.a. einem Hochformatauslöser,
-eine Spiegelvorauslösung
-eine separate Blitzbelichtungskorrektur
-eine Synchronisation des Blitzes auf den 2.Verschlußvorhang
-und ein Okularverschluß
Das sind die Gründe, warum ich gewechselt habe, sonst wäre die 9xi wirklich die "beste SLR aller Zeiten" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ich habe nie verstanden, warum Minolta damals die fortschittlichste Technologie dieser Zeit:
-schnellster AF (die Konkurenten damals waren Nikon F4 und Canon EOS 1),
-schnellster Verschluß (bis heute),
-drahtlose TTL-Blitzsteuerung
in diese Kamera gesteckt hat und dann solche Low-Tech features "vergessen" hat, die verhindert haben, daß die 9xi (und die Marke Minolta) als echtes Profigerät (System) anerkannt worden wäre. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Manfred[/quote]
Ja, hast recht, wegen Pfennigfeatures wurde eine sehr gute Kamera am Markt zunichte gemacht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />