ZITAT(ChrisA @ 2014-08-15, 10:16) Sehr schön, genau nach meinem Geschmack, wenn auch kein Bokeh-Bild. (:[/quote]
Danke! Ich habe auch eine "Bokeh"-Version davon, aber irgendwie begeistert die mich nicht so... Ich lade sie mal hoch.
ZITAT(ChrisA @ 2014-08-15, 10:16) Sehr schön, genau nach meinem Geschmack, wenn auch kein Bokeh-Bild. (:[/quote]
Danke! Ich habe auch eine "Bokeh"-Version davon, aber irgendwie begeistert die mich nicht so... Ich lade sie mal hoch.
Viele Grüße,
Dennis.
--------------------
Minolta SR System
Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database
Viele Grüße,
Dennis.
--------------------
Minolta SR System
Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database
ZITAT(Dennis @ 2014-08-15, 17:19)
[/quote]
Kein Vergleich zur Anderen!
So, zur Abwechslung mal ein bisschen Action, Lärm und Dreck
Viele Grüße,
Dennis.
--------------------
Minolta SR System
Direktlinks:
ZITAT(Winterdienst @ 2014-08-19, 6:47) @Dennis: Ist echt klasse was Du hier zeigst!
Danke und Grüße
Andreas[/quote]
Dem kann ich mich nur anschließen. Faszinierend auch, dass du so schnell manuell scharfstellen kannst.
HGvH
Hallo zusammen,
wow, das sieht beeindruckend gut aus!!
Da könnte selbst ein eingefleischter Analogist wie ich schwach werden, so eine ILCE ... zu kaufen.
Da ich 'ne Menge MF-Objektive besitze, würde mich die Art des Fokussierens interessieren.
Die ILCE hat einen LCD-Sucher (?), wahrscheinlich ohne Schnittbildindikator (?).
Wie fokussiert man damit überhaupt??
Habe vor kurzem die Nikon Df in Händen gehabt. Die hat einen optischen Sucher, der mich jedoch für die Arbeit mit MF-Objektiven absolut nicht überzeugt hat (zu klein, zu dunkel, keine Fokussierhilfe).
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
VieleGrüße!
Herbert
QUOTE (Minomanu @ 2014-08-19, 11:45) Wie fokussiert man damit überhaupt??[/quote]
Bei gutem Adapter klassisch mit der Entfernungsskala des Objektivs, oder
über das Display, oder über optionale oder eingebaute elektronische Sucher.
Siehe http://progsch.net/mediawiki2/index.php?ti...lage:E-Bajonett
Das manuelle Fokussieren geht schnell bei hochauflösendem Display mit aufgesteckter Sonnenblende, und guten Augen. Ebenso bei gutem EVF und passender Dioptrien-Anpassung. Ansonsten stehen Fokussierhilfen zur Verfügung, v.a. die Ausschnittsvergrößerung, aber auch "Focus-Peaking", bei dem v.a. Objektränder aufleuchten in der eingestellten Fokus-Peaking-Farbe, wenn Schärfe droht. Hat man das Zielobjekt oder wenigstens einige Konturen davon in der Farbe leuchtend und blendet ab, peakt es noch leuchtender, logisch, weil Abblenden die Tiefenschärfe erhöht. Besser ist, man prüft vorher nochmal mit der Ausschnittvergößerung, ob der richtige Gegenstand scharf ist.
QUOTE Habe vor kurzem die Nikon Df in Händen gehabt. Die hat einen optischen Sucher, der mich jedoch für die Arbeit mit MF-Objektiven absolut nicht überzeugt hat (zu klein, zu dunkel, keine Fokussierhilfe).[/quote]
Habe eine Alpha 3000, also die billige ILCE, und die hat auch einen Sucher, der nicht selten in bestimmten Beleuchtungssituationen zu klein und zu dunkel ist, ein Effekt den auch D. Kilpatrick in seinem Test beschrieb. Ansonsten verhilft selbst bei der Kamera intensive Nutzung von Fokus-Peaking und Ausschnittvergrößerung zu manch anständigem Bild.
Die Leute mit einem Aufsteck-EVF hier scheinen ganz zufrieden zu sein. Überall, wo der alte NEX-Systemblitz drauf passt, geht auch stattdessen ein optischer Sucher zu installieren, der bisher noch weniger hier diskutiert wurde. Der Aufsteck-EVF geht nur bei 5N, 5R, 5T und F3. Der hat den Charme der Schwenkbarkeit, was durchaus klassische Fotografie (Waist-level" unterstützt, wahrscheinlich v.a. was für den klassischen Skalenfokussierer.
Vielen Dank an Andreas, Herbert und Sönke!
ZITAT(Minomanu @ 2014-08-19, 10:45) Da könnte selbst ein eingefleischter Analogist wie ich schwach werden, so eine ILCE ... zu kaufen.[/quote]
Solange Du nicht dem Duka-Fetisch verfallen bist, und einfach nur "wie in alten Zeiten" fotografieren willst - mit Deinen guten, alten Schätzchen -, dann gibt es nichts besseres. Wie jede Kamera hat sie Stärken und Schwächen, aber unterm Strich macht es riesig Spaß. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich von morgens bis abends nur foten...
ZITATDa ich 'ne Menge MF-Objektive besitze, würde mich die Art des Fokussierens interessieren.[/quote]
Kritische Fokussierung auf statische Motive ist per Suchervergrößerung natürlich ungeschlagen, und logischerweise um Welten besser, als das "analoge" Scharfstellen auf der Mattscheibe. Im ganzen Sucherbild gibt es grundsätzlich die Möglichkeiten, die Kantenanhebung zu nutzen oder - wie Phillip - auf das leichte Flimmern im Sucher zu achten. Letzteres ist vielleicht ein wenig präziser, aber den exakten Punkt triffst Du so auch nicht. Kantenanhebung ist im Zweifelsfall etwas weniger genau, dafür ist es leichter zu erkennen. Hier habe ich mit Kantenanhebung fotografiert. Ich habe im Sucher vorher auf den Ausschnitt fokussiert, da konnte man schön das wandernde rote Flimmern auf dem Boden erkennen und so die Schärfezonen exakt sehen, und schon mal ein wenig hin- und herfokussieren, um das ins Gefühl zu kriegen. Dann, wenn die Jungs ankammen, einfach im Highspeed-Modus auslösen und den Fokus nach Gefühl mitziehen. Natürlich gibt's dabei Ausschuss, aber das gibt's bei AF auch.
Das Problem mit der Kantenanhebung bei Offenblende ist, dass oft der Kontrast nicht ausreicht, um sie zu aktivieren, erst bei ein, zwei Stufen Abblendung bringen manche Objektive ausreichend Kontrast zu Stande. Außerdem hat die A7 mit ihren 24 MP deutlich mehr Auflösung als die üblichen Filme, und das merkt man sofort: Die Schärfeebene ist deutlich kleiner! Und die Verwacklungsgefahr ist größer: Es ist kein Problem mit einem 50-er aus der Hand bei 1/100s ein verwackeltes Bild zu produzieren. Die hohe Auflösung verlangt also nach ruhigerer Hand, kürzeren Zeiten und genauerer Fokussierung - wenn man es nachher "pixelscharf" haben möchte.
ZITATDie ILCE hat einen LCD-Sucher (?), wahrscheinlich ohne Schnittbildindikator (?).[/quote]
Ja. Ja. Hat sehr große Vorteile, und wenig Nachteile. Vorteil ist, dass Du das aktuell belichtete Bild siehst, es werden also alle drei Belichtungsparameter eingebaut, und somit erkennst Du, ob das Bild so belichtet wird, wie Du es willst. Zudem gibt es Helfer für Überbelichtung. Das Bild im Sucher ist kurzum brilliant, ich kann keine nennenswerte Verzögerung feststellen. Und auf Wunsch wird das Bild vergrößert. Das einzige, was micht stört, ist, dass die Suchervergrößerung immer bei Berührung des Auslösers weggeht. Ich würde mir wünschen, dass man das auch auf Dauer eingeschaltet lassen kann. Überhaupt wäre es wünschenswert, wenn man wirklich jede Menüfunktion auf eine Taste seiner Wahl legen könnte. Wichtige Sachen, die sich nicht auf Tasten legen lassen, sind z.B. der elektronische 1. Verschlussvorhang und noch ein paar Dinge, die mir jetzt gerade nicht einfallen, aber schon im Betrieb gestört haben. Ärgerlich halt, weil es ein paar Zeilen Code wären, und easypeasy per firmwareupdate machbar wäre...
Viele Grüße,
Dennis.
--------------------
Minolta SR System
Direktlinks:
ZITAT(u. kulick @ 2014-08-19, 12:57) ZITAT(Minomanu @ 2014-08-19, 11:45) Wie fokussiert man damit überhaupt??[/quote]
Bei gutem Adapter klassisch mit der Entfernungsskala des Objektivs,...[/quote]
Also das kannst du mal getrost vergessen! Da fallen mir genau zwei Minolta-Objektive ein, mit den das geht - und beides sind Fixfocusobjektive
Die Fokussierung mit so hochauflösenden Kameras verlangt deutlich mehr Präzision als bei analogen Kameras. Höchstens, Du machst nur Abzüge im Kleinformat (max. DIN A 4) und kleine Webbildchen. Sogar bei sehr kurzen Brennweiten muss man sorgfältig fokussieren.
Viele Grüße,
Dennis.
--------------------
Minolta SR System
Direktlinks:
Mensch Dennis, Action mit der A7? Das geht doch gar nicht!!! Hast du denn die FOREN nicht gelesen?
Verdammt starke Bilder!
Auch von mir Gratulation an Dennis zu den wirklich packenden Fotos.
BG Hans
In the mind of Minolta...
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Das hört sich sehr vielversprechend an.
Grüße!
Herbert
ZITAT(Dennis @ 2014-08-19, 2:23) So, zur Abwechslung mal ein bisschen Action, Lärm und Dreck [/quote]
Wirklich klasse Bilder Dennis! (von Phillip natürlich auch!
Dazu quält mich eine Frage: kommen denn die Motorradfahrer und der Himmel so kontrastreich "out of the cam" resp. als. Jpg?
Oder ist, um solch einen Dynamikumfang in den Bildern zu erreichen, das "foten" im. Raw-Modus bzw. eine stärkere Nachbearbeitung nötig?
Schon lange ringe ich mit mir, eine A7 zu ehelichen, da der Dynamikumfang meiner jetzigen Ausrüstung "nur" ca. 8-9 Blenden umfasst. Solche Ergebnisse wie Deine, Dennis, wären da das Kaufargument schlechthin (ich setze meine fotografische Erfahrung als Bedingung für das Gelingen von ausdrucksstarken Bildern hier voraus).
Toller Thread, weiter so, sagt:
Jan
Grüße!
Jan
Wirklich gute Bilder, Dennis (nicht nur die mit dem Dreck), danke!
ZITAT(Dennis @ 2014-08-19, 15:25) Das einzige, was micht stört, ist, dass die Suchervergrößerung immer bei Berührung des Auslösers weggeht. Ich würde mir wünschen, dass man das auch auf Dauer eingeschaltet lassen kann.[/quote]Das, und eine in das gesamte (unvergrößerte, "normale" Sucher-Bild eingeblendete kleine, verschiebbare Sucherlupe: Man könnte dann Bildausschnitt und Fokussierung im Auge halten.
Grüße
Neki
Einfach ein eigenes Forum erstellen |