Danke für die netten Worte an Hans, Jan und roseblood!
ZITAT(roseblood11 @ 2014-08-19, 19:52) Mensch Dennis, Action mit der A7? Das geht doch gar nicht!!! Hast du denn die FOREN nicht gelesen?[/quote]Mist, habe ich ganz vergessen!
Im S-Serien-Modus rattert die Kamera ganz ordentlich durch, aber das abgehackt erscheinende Sucherbild bei Serienaufnahmen ist natürlich nicht gerade hilfreich. Wenn das Sucherbild wie bei der Videoaufnahme durchgehend angezeigt werden könnte, wäre das natürlich genial.
ZITAT(JanW @ 2014-08-20, 11:21) Dazu quält mich eine Frage: kommen denn die Motorradfahrer und der Himmel so kontrastreich "out of the cam" resp. als. JPG?
Oder ist, um solch einen Dynamikumfang in den Bildern zu erreichen, das "foten" im. Raw-Modus bzw. eine stärkere Nachbearbeitung nötig?[/quote]
Ich fotografiere standardmäßig in RAW+JPEG und bearbeite die Bilder in LR. Die OOC-JPEGs benutze ich nur selten. Was OOC kommt, kannst Du ja einstellen. Sony liefert ein "willkürlich" gewähltes Preset, das Du wie üblich in Sättigung, Kontrast, Schärfe, Farbtemperatur anpassen kannst. Insofern habe ich zu OOC keinen wirklichen Bezug, denn das sind vorgerfertigte Entwicklungseinstellungen, die irgendwelche japanischen Ingenieure nach irgendwelchen Vorgaben implementiert haben, und die nichts mit mir, meinen Wünschen und Vorstellungen oder auch der realen, aufgenommenen Szene zu tun haben. Ich lade die Bilder in LR, und für gewöhnliche Feld-Wald-Wiesen-Bilder passt das Standard-LR-Preset meistens ganz gut, oft muss ich gar nichts mehr machen. Bei den Bildern hier habe ich zum Teil deutlich an den Kurven gebogen. Beispielsweise das etwas ange-HDR-te Bild Nr. 5 war eine Gegenlichtaufnahme mit den üblichen krassen Kontrasten, da habe ich die Schatten deutlich angehoben. Aber die RAWs der A7 bieten auf jeden Fall genügend Spielraum dafür. Zum anderen musste ich die extremen LCA's des 200/2,8 bei Offenblende entfernen, die OOF-Dreckbollen waren quietschpurpur oder grün. Ich habe nicht ausprobiert, ob ich solche Kontrast auch alleine durch entsprechende Einstellungen in der Kamera erreichen kann. Die Kreativmodi bieten hier gewissen Raum und sind auch bei RAW+JPEG verfügbar, die auch ganz interessanten Bildeffekte hingegen funzen nur im JPEG-Modus. Ich habe zwar mit allem schon ein wenig rumgespielt, ich finde es aber einfacher, effektiver und schneller, die entsprechenden Effekte in der Nachbearbeitung zu erzeugen.