RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#376 von u. kulick , 20.08.2014 12:55

QUOTE (JanW @ 2014-08-20, 11:21) Schon lange ringe ich mit mir, eine A7 zu ehelichen, da der Dynamikumfang meiner jetzigen Ausrüstung "nur" ca. 8-9 Blenden umfasst.[/quote]

Die Dynamik der Sony Alpha Kameras wurde IMHO zufriedenstellend ab den Kameras A450, A700 und NEX-3, d.h. durch die CMOS-Sensor-Generation.

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Sid...0___651_641_562

dxo berechnet höhere numerische Dynamik-Angaben aus seinen Messungen, aber man kann damit Kameras schön relativ vergleichen. Genannte Kameras erreichen vermutlich ähnliche Dynamik wie deine Ausrüstung. Fast alle späteren Sony-System-Fotokameras erreichen noch bessere Werte, wobei die A7 auch in ihrer einfachen Ausführung diese älteren Sonys und deine Ausrüstung in Sachen Dynamik mutmaßlich direkt augenfällig hinter sich lässt. Bei allen Sony-Systemkameras kannst Du durc "Dynamic Range Optimization" DRO in verschiedenen Stufen die Kamera für dich arbeiten lassen zum Herausholen von mehr oder minder maximierter Dynamik direkt in den JPEG-Bildern.


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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#377 von u. kulick , 20.08.2014 18:05

Meyer-Optik Görlitz Primagon 4.5/35

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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#378 von roseblood11 , 20.08.2014 19:45

ZITAT(Neki @ 2014-08-20, 12:47) Wirklich gute Bilder, Dennis (nicht nur die mit dem Dreck), danke!
ZITAT(Dennis @ 2014-08-19, 15:25) Das einzige, was micht stört, ist, dass die Suchervergrößerung immer bei Berührung des Auslösers weggeht. Ich würde mir wünschen, dass man das auch auf Dauer eingeschaltet lassen kann.[/quote]Das, und eine in das gesamte (unvergrößerte, "normale" Sucher-Bild eingeblendete kleine, verschiebbare Sucherlupe: Man könnte dann Bildausschnitt und Fokussierung im Auge halten.

Grüße
Neki
[/quote]
Was auch blöd ist: Verschiebt man in der Vergrößerung den Bildausschnitt, bleibt er so, bis man ihn wieder manuell zurück schiebt. Sollte sich wahlweise so einstellen lassen, dass er nach dem nächsten Auslösen wieder mittig ist.


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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#379 von Dennis , 21.08.2014 12:38

Danke für die netten Worte an Hans, Jan und roseblood!
ZITAT(roseblood11 @ 2014-08-19, 19:52) Mensch Dennis, Action mit der A7? Das geht doch gar nicht!!! Hast du denn die FOREN nicht gelesen?[/quote]Mist, habe ich ganz vergessen!
Im S-Serien-Modus rattert die Kamera ganz ordentlich durch, aber das abgehackt erscheinende Sucherbild bei Serienaufnahmen ist natürlich nicht gerade hilfreich. Wenn das Sucherbild wie bei der Videoaufnahme durchgehend angezeigt werden könnte, wäre das natürlich genial.

ZITAT(JanW @ 2014-08-20, 11:21) Dazu quält mich eine Frage: kommen denn die Motorradfahrer und der Himmel so kontrastreich "out of the cam" resp. als. JPG?
Oder ist, um solch einen Dynamikumfang in den Bildern zu erreichen, das "foten" im. Raw-Modus bzw. eine stärkere Nachbearbeitung nötig?[/quote]

Ich fotografiere standardmäßig in RAW+JPEG und bearbeite die Bilder in LR. Die OOC-JPEGs benutze ich nur selten. Was OOC kommt, kannst Du ja einstellen. Sony liefert ein "willkürlich" gewähltes Preset, das Du wie üblich in Sättigung, Kontrast, Schärfe, Farbtemperatur anpassen kannst. Insofern habe ich zu OOC keinen wirklichen Bezug, denn das sind vorgerfertigte Entwicklungseinstellungen, die irgendwelche japanischen Ingenieure nach irgendwelchen Vorgaben implementiert haben, und die nichts mit mir, meinen Wünschen und Vorstellungen oder auch der realen, aufgenommenen Szene zu tun haben. Ich lade die Bilder in LR, und für gewöhnliche Feld-Wald-Wiesen-Bilder passt das Standard-LR-Preset meistens ganz gut, oft muss ich gar nichts mehr machen. Bei den Bildern hier habe ich zum Teil deutlich an den Kurven gebogen. Beispielsweise das etwas ange-HDR-te Bild Nr. 5 war eine Gegenlichtaufnahme mit den üblichen krassen Kontrasten, da habe ich die Schatten deutlich angehoben. Aber die RAWs der A7 bieten auf jeden Fall genügend Spielraum dafür. Zum anderen musste ich die extremen LCA's des 200/2,8 bei Offenblende entfernen, die OOF-Dreckbollen waren quietschpurpur oder grün. Ich habe nicht ausprobiert, ob ich solche Kontrast auch alleine durch entsprechende Einstellungen in der Kamera erreichen kann. Die Kreativmodi bieten hier gewissen Raum und sind auch bei RAW+JPEG verfügbar, die auch ganz interessanten Bildeffekte hingegen funzen nur im JPEG-Modus. Ich habe zwar mit allem schon ein wenig rumgespielt, ich finde es aber einfacher, effektiver und schneller, die entsprechenden Effekte in der Nachbearbeitung zu erzeugen.


Viele Grüße,
Dennis.
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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#380 von u. kulick , 22.08.2014 00:50

Rainbow F1.4/25mm

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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#381 von Phillip , 22.08.2014 09:55

Schicke Action Serie Dennis, man fühlt sich wirklich in die Szene herein versetzt.






































Grüße,
Phillip


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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#382 von Minolta2175 , 22.08.2014 10:46

Hallo,

bei meiner Tochter.

[attachment=14169SC02136_2.jpg]

Alpha 6000 MC 3,5/50 5,6 unbearbeitet


Gruß Ewald

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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#383 von u. kulick , 22.08.2014 10:55

QUOTE (Phillip @ 2014-08-22, 9:55) Schicke Action Serie Dennis, man fühlt sich ...[/quote]

... etwas ratlos, weil ihr nicht verratet, welche Objektive ihr verwendet. Schreibt es bitte gerade in diesem Faden hier immer dazu.


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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#384 von Minolta2175 , 22.08.2014 11:03

ZITAT(u. kulick @ 2014-08-22, 9:55) ZITAT(Phillip @ 2014-08-22, 9:55) Schicke Action Serie Dennis, man fühlt sich ...[/quote]

... etwas ratlos, weil ihr nicht verratet, welche Objektive ihr verwendet. Schreibt es bitte gerade in diesem Faden hier immer dazu.
[/quote]


Hallo,

auf den Bildern im schwarzem Rand

Gruß Ewald


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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#385 von u. kulick , 22.08.2014 11:38

QUOTE (Minolta2175 @ 2014-08-22, 11:03) QUOTE (u. kulick @ 2014-08-22, 9:55) QUOTE (Phillip @ 2014-08-22, 9:55) Schicke Action Serie Dennis, man fühlt sich ...[/quote]

... etwas ratlos, weil ihr nicht verratet, welche Objektive ihr verwendet. Schreibt es bitte gerade in diesem Faden hier immer dazu.
[/quote]

auf den Bildern im schwarzem Rand

[/quote]
A, danke, aber bei Dennis derart in Dunkelgrau, dass es mit dem Nachtsichtgerät gut erkennbar ist,
bei Phillip im Kleingedruckten, trotz bester Lesebrille wäre ich ohne deinen Tipp nicht drauf gekommen!


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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#386 von Dennis , 22.08.2014 15:51

ZITAT(u. kulick @ 2014-08-22, 10:38) A, danke, aber bei Dennis derart in Dunkelgrau,[/quote]
Das spricht dafür, dass Dein Monitor schlecht eingestellt ist. Ein "Kalibration" nach den üblichen, im Web zu findenden Online-Verfahren sollte dafür gut ausreichen. Ich kann aber die Schrift auch noch einen Ticken heller machen. Das entspricht übrigens einem 20% Grau - wenn Du das auf Deinem Monitor nicht erkennst, dann frage ich mich, wie Du Deine eigenen Bilder bearbeitest/beurteilst.


Viele Grüße,
Dennis.
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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#387 von Minolta2175 , 22.08.2014 16:37

ZITAT(Dennis @ 2014-08-19, 1:23) So, zur Abwechslung mal ein bisschen Action, Lärm und Dreck





[/quote]

Hallo Dennis,

zu deinen Bilder ist ja schon alles gesagt worden, sie stachel einen an.

Ich würde gerne das Bild eimal unbearbeitet sehen.

Gruß Ewald


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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#388 von Dennis , 22.08.2014 23:14

ZITAT(Minolta2175 @ 2014-08-22, 16:37) Ich würde gerne das Bild eimal unbearbeitet sehen.[/quote]
Das wird ein bisschen schwierig, weil es ja ein RAW ist. Ich könnte es in LR mit den Standardvorgaben durchlaufen lassen. Falls ich ein OOC-JPEG habe, taugt es überhaupt nicht fürs web, weil ich AdobeRGB eingestellt habe, zudem den Modus "Deep" und den Kontrast auf -3 - das ist nicht zum Anschauen geeignet, nur zur Belichtungsbeurteilung. Du kannst es unbearbeitet in Bezug auf lokale Korrekturen und CA-Entferung sehen, aber nicht in puncto Farben, Kontrast und Tonwerte - da gibt es so etwas, wie ein "unbearbeitetes" Foto im digitalen Zeitalter nicht. Das gab es analog eigentlich auch nie.


Viele Grüße,
Dennis.
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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#389 von Dennis , 23.08.2014 15:32

Das unbearbeitete RAW sieht in etwa so aus:

[attachment=14171SC06373_raw.jpg]

Wenn dann LR eine Gamma-Korrektur vorgenommen hat, den WB durchgeführt, und noch sonstige Tonwertkorrekturen angewendet hat, sieht es so aus:

[attachment=14170SC06373_2.jpg]

Aber unbearbeitet kann man das nicht mehr nennen. Ich habe dann das oben gepostete Bild daraus entwickelt. Wichtig ist, dass die A7 einem viel Spielraum bietet, aber das kannst Du aus diesen Bildern hier nicht erkennen. Dieses "unbearbeitet" ist eine Mär. Ich kann die Kamera ja schon auf vielfältige Weise einstellen, ist das Bild dann immer noch unbearbeitet? Und wenn ich die gleichen Einstellungen später am Computer nachahme, ist es dann bearbeitet? Wie die "unbearbeiteste" Version dieses Bildes aussieht, siehst Du oben. Alles, was das Bild in den "normalen" Bereich bringt, erfordert schon eine sehr starke Bearbeitung der Bilddaten. Und OOC-JPEGs sind alles, aber nicht unbearbeitet.


Viele Grüße,
Dennis.
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RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#390 von u. kulick , 23.08.2014 18:00

Sonderblaskommando SBK in Schwetzingen

Petri 1:1.8/55, bereits bewährt auf der NEX-3, auch für die Alpha 3000 ein tolles Standard-Objektiv (bzw. kleine Portraitbrennweite auf APS-C)







Da darf das andere 1.8er meines ILCE/NEX-Portfolios nicht fehlen: Sony 16mm 1:1.8







Der Vollständigkeit halber noch mein E-Mount-Weitwinkel: Vivitar 24mm 1:2.8 Auto Wide-Angle (FD-Version)

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