Hallo
135 STF -Sony Alpha 6000
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unbearbeitet
Gruß Ewald
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135 STF -Sony Alpha 6000
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Gruß Ewald
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Schade dass Minolta zu Zeiten des SR Bajonetts kaum Profiobjektive gebaut hat, mit Canon FD Bajonett gibt es da sehr viele hochinteressante Objektive. Hier das Canon nFD 4/300 L
Grüße,
Phillip
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ZITAT(Phillip @ 2014-05-12, 22:17) Schade dass Minolta zu Zeiten des SR Bajonetts kaum Profiobjektive gebaut hat, mit Canon FD Bajonett gibt es da sehr viele hochinteressante Objektive. Hier das Canon nFD 4/300 L[/quote]
OT: Ja, "Profi-Tele" waren bei Minolta nicht im Programm, wobei ein 300/4 allerdings sicher nicht dazu zählt (da gab's ja ein 300/4.5 inzahlreichen Varianten ab Anfang der 60-er). Das 300/2.8 gab es zu MF-Zeiten nur als Prototyp, und wurde dann als AF aufgelegt. Aber Canon und Nikon bieten da natürlich wesentlich mehr.
Viele Grüße,
Dennis.
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ZITAT(Dennis @ 2014-05-13, 11:08) ZITAT(Phillip @ 2014-05-12, 22:17) Schade dass Minolta zu Zeiten des SR Bajonetts kaum Profiobjektive gebaut hat, mit Canon FD Bajonett gibt es da sehr viele hochinteressante Objektive. Hier das Canon nFD 4/300 L[/quote]
OT: Ja, "Profi-Tele" waren bei Minolta nicht im Programm, wobei ein 300/4 allerdings sicher nicht dazu zählt (da gab's ja ein 300/4.5 inzahlreichen Varianten ab Anfang der 60-er). Das 300/2.8 gab es zu MF-Zeiten nur als Prototyp, und wurde dann als AF aufgelegt. Aber Canon und Nikon bieten da natürlich wesentlich mehr.
[/quote]
Naja, ich denke bei Profiobjektiven geht es um mehr als nur Lichtstärke, vorallem auch um den Korrekturgrad der Objektive. Ich habe auch ein Nikon 4.5/300 Ai-S, das dürfte ähnliche Ergebnisse wie das Canon FD 4/300 nonL oder Minolta 4.5/300 bringen, also eine passable Schärfe und gute Verarbeitung, aber zugleich bleiben sehr deutliche CA.
Mein Canon FD 4/300 L oder auch das Nikon 4.5/300 ED (IF) hingegen korrigieren CA deutlich besser und sind wohl deshalb schärfer, das macht sie für mich zu Profiobjektiven. Bei der Fertigungsqualität wurde damals ja noch nicht groß differenziert, die war bei fast allen Objektiven sehr hoch.
Auch mein Canon FD 4/80-200 ist hervorragend auf CA korrigiert, das sieht man den Bildern sehr deutlich an. Deshalb bleiben mein Minolta 2.8/135 und 4/200 auch meist zuhause.
Grüße,
Phillip
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ZITAT(Phillip @ 2014-05-13, 13:59) ... korrigieren CA deutlich besser und sind wohl deshlab schärfer, das macht sie für mich zu Profiobjektiven.[/quote]
Kann man sicherlich auch so sehen. Ich denke da immer an die hochöffnenden Teleobjektive, wie man sie für den Sport braucht.
Viele Grüße,
Dennis.
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Gibt es eigentlich im Netz eine gute Dokumentation der Canon FD Objektive? Ich schiele auch manchmal in die Richtung, kenne mich aber zuwenig aus, um die "guten" Versionen zu erkennen...
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ZITAT(roseblood11 @ 2014-05-14, 9:54) Gibt es eigentlich im Netz eine gute Dokumentation der Canon FD Objektive? Ich schiele auch manchmal in die Richtung, kenne mich aber zuwenig aus, um die "guten" Versionen zu erkennen...[/quote]
http://www.fdreview.com/
und http://www.mir.com.my/rb/photography/compa...urces/fdlenses/ sind meine Hauptinfoquellen
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Phillip, der Weißkopfkollege ist einfach nur WOW! Der springt richtig aus dem Monitor...
Andreas
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Da ich mir auch eine α7 zugelegt habe und auch jede Menge alte Objektive habe. Habe ich auch angefangen diese gezielt auszuprobieren. Angefangen habe ich mit den Fünfzigern, da dies die Brennweite ist, die ich wirklich gern nutze.
Dieses hier ist im Moment mein Favorit...
Sony α7 mit Minolta MC-Rokkor 3.5/50 Macro; f3.5, 1/320, ISO200
Ich habe die Bilder nicht nachgeschärft und nicht beschnitten. Also weder in Lightroom noch beim Speichern. Lediglich Farbe, Weißabgleich und Größe auf 1280px sind angepasst. Ich finde das Objektiv schon recht gut...
Sony α7 mit Minolta MC-Rokkor 3.5/50 Macro; f8, 1/320, ISO800
Sony α7 mit Minolta MC-Rokkor 3.5/50 Macro; f3.5, 1/320, ISO200
Mark
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.
Kurt Neff
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Hallo,
ich habe auch das Minolta MC-Rokkor 3.5/50 Macro Berg+Tal fast immer drauf auf meiner Alpha 6000.
Diese Kameras ab der NEX 6 ist das BESTE was Sony uns gegeben hat.
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Kalmie
Minolta MC 3,5/50 Macro unbearbeitet
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Ach ja und das Unkraut im Garten.
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Gruß Ewald
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ZITAT(Mark @ 2014-06-02, 10:07) Da ich mir auch eine α7 zugelegt habe und auch jede Menge alte Objektive habe. Habe ich auch angefangen diese gezielt auszuprobieren. Angefangen habe ich mit den Fünfzigern, da dies die Brennweite ist, die ich wirklich gern nutze.
Dieses hier ist im Moment mein Favorit...[/quote]
Schöner Einstand. Dass ich mein Minolta 3.5/50 verkauft habe, bereue ich schon länger. Bin mir nur noch nicht nicht ganz sicher, ob ich es durch ein Canon oder Minolta ersetzen soll.
Grüße,
Phillip
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