RE: Altglas an Sony NEX und ILCE

#271 von weberhj , 26.02.2014 13:33

Cooles Bild!
Wo bist du denn so schnell hin, hast du die Kamera über den Kopf gehalten?

BG Hans

In the mind of Minolta...

weberhj  
weberhj

#272 von Dennis , 26.02.2014 13:36

ZITAT(Hans-J. @ 2014-02-26, 13:33) Wo bist du denn so schnell hin, hast du die Kamera über den Kopf gehalten?[/quote]
Wieso schnell? Die Aufnahme ist ein Schnellschuss aus der Hand, im Stehen nach oben gezielt. Ich habe eine Blendenserie geschossen, um die Qualität zu testen. Allerdings musste ich dann mit der ISO rauf (bei den kleinen Blenden), das nächste mal packe ich die Kamera dann doch aufs Stativ. Faulheit siegt... ardon:

Viele Grüße,
Dennis.
--------------------

Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Dennis  
Dennis

#273 von Phillip , 27.02.2014 09:56

Wer Seonsordreck findet darf ihn behalten

fotos auf flickr | mein blog

Phillip

#274 von Phillip , 09.03.2014 20:16

Phillip

#275 von xavero ( gelöscht ) , 11.03.2014 15:01

ZITAT(Phillip @ 2014-03-09, 20:16) [EDIT: Überflüssiges Komplettzitat gelöscht durch Moderator. Bitte Zitate auf das zum Verständnis Nötige kürzen.][/quote]

Der Baum ist ja echt der Hammer

xavero

#276 von Phillip , 11.03.2014 16:34

ZITAT(xavero @ 2014-03-11, 15:01) Der Baum ist ja echt der Hammer [/quote]

So ganz zufrieden bin ich mit meinen Aufnahmen allerdings noch nicht, heute Abend werde ich mal ein Teleobjektiv ausprobieren, ein Superweitwinkel würde mich sehr reizen aber ich habe aktuell nichts weiteres als 24mm.

Grüße,
Phillip

Phillip

#277 von Palph , 11.03.2014 19:30

ZITAT(Phillip @ 2014-03-11, 16:34) ZITAT(xavero @ 2014-03-11, 15:01) Der Baum ist ja echt der Hammer [/quote]

So ganz zufrieden bin ich mit meinen Aufnahmen allerdings noch nicht, heute Abend werde ich mal ein Teleobjektiv ausprobieren, ein Superweitwinkel würde mich sehr reizen aber ich habe aktuell nichts weiteres als 24mm.

Grüße,
Phillip
[/quote]

Hattest du nicht ein 15mm von Voigtländer?

Palph  
Palph

#278 von Phillip , 11.03.2014 20:11

ZITAT(Vogelgucker @ 2014-03-11, 19:30) Hattest du nicht ein 15mm von Voigtländer?[/quote]
Das habe ich noch bevor die a7 kam zu deren Finanzierung verkauft , weil ich mich dachte dass ich soetwas weitwinkliges eh nie brauchen würde.

Falls jemand ein Minolta/Tamron 17-35 zu einem humanen Preis abzugeben hat bitte melden

Grüße,
Phillip

Phillip

#279 von Dennis , 11.03.2014 20:39

Phillip, Deine Beschriftung finde ich zur Zeit nicht geglückt. Die logische Trennung nach oben: Kamera - unten: Objektiv ist strukturell ungünstig. Mit was wurde das aufgenommen? Und mit welchen Einstellungen? Für beide Fragen muss man zwischen oben und unten hin- und herspringen. Ich finde, die Belichtungsparameter (Zeit, Blende, ISO) gehören zusammen, und die Hardware (Kamera und Objektiv). Bei der verwendeten Brennweite bei Zooms würde ich die dem Objektiv zuschlagen, da kein Belichtungsparameter. Und bei Festbrennweiten würde ich auf die redundande Angabe der verwendeten Brennweite verzichten (aber das macht bestimmt die Photoshop-Automation). Finde ich einfach logischer und intuitiver.

Viele Grüße,
Dennis.
--------------------

Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Dennis  
Dennis

#280 von Phillip , 11.03.2014 20:55

ZITAT(Dennis @ 2014-03-11, 20:39) Phillip, Deine Beschriftung finde ich zur Zeit nicht geglückt. Die logische Trennung nach oben: Kamera - unten: Objektiv ist strukturell ungünstig. Mit was wurde das aufgenommen? Und mit welchen Einstellungen? Für beide Fragen muss man zwischen oben und unten hin- und herspringen. Ich finde, die Belichtungsparameter (Zeit, Blende, ISO) gehören zusammen, und die Hardware (Kamera und Objektiv). Bei der verwendeten Brennweite bei Zooms würde ich die dem Objektiv zuschlagen, da kein Belichtungsparameter. Und bei Festbrennweiten würde ich auf die redundande Angabe der verwendeten Brennweite verzichten (aber das macht bestimmt die Photoshop-Automation). Finde ich einfach logischer und intuitiver.[/quote]
Danke für den Hinweis.
Die Brennweite könnte ich automatisch unterdrücken sobald ich auf die neueste Version von ShrinkSharpgeupdatet hätte, die Option wurde schließlich auf meine Anregung eingebaut , kümmer ich mich bald drum :-).

Mit der Anordnung bin ich unschlüssig. Mich interessieren bei anderen die Kameraeinstellungen ehr weniger, dafür Objektiv und Blende umso mehr. Ich denke die Infos werden vorallem von Menschen gelesen die mich gut genug kennen, um zu wissen welche Kamera ich verwendet habe.

Grüße,
Phillip

Phillip

#281 von Dennis , 11.03.2014 23:57

ZITAT(Phillip @ 2014-03-11, 20:55) ...die neueste Version von ShrinkSharp[/quote]Ah, interessant. Nur diese stufenweise Verkleinerung hat mich etwas stutzig gemacht. Ich bin dann den links gefolgt, und bei diesem hahnebüchenen Thread im FM-Forum gelandet. Wie da die Bilder vergewaltigt werden hat mir Schauer über den Rücken gejagt. Da wandelt doch einer glatt seine Bilder lustig zwischen RGB und Lab hin- und her
Das Thema stair interpolation ist ein uraltes - aber eigentlich nur zum Aufblasen, nicht zum Verkleinern.

ZITATIch denke die Infos werden vorallem von Menschen gelesen die mich gut genug kennen, um zu wissen welche Kamera ich verwendet habe.[/quote]Phillip, gerade die, die Dich kennen, wissen, dass Du mit diversen Kameras fotografiert hast. Woher soll man da wissen, mit welcher nun gerade ein bestimmtes Bild entstanden ist?

Viele Grüße,
Dennis.
--------------------

Minolta SR System

Direktlinks:

Dennis  
Dennis

#282 von Phillip , 12.03.2014 07:03

ZITAT(Dennis @ 2014-03-11, 23:57) ZITAT(Phillip @ 2014-03-11, 20:55) ...die neueste Version von ShrinkSharp[/quote]Ah, interessant. Nur diese stufenweise Verkleinerung hat mich etwas stutzig gemacht. Ich bin dann den links gefolgt, und bei diesem hahnebüchenen Thread im FM-Forum gelandet. Wie da die Bilder vergewaltigt werden hat mir Schauer über den Rücken gejagt. Da wandelt doch einer glatt seine Bilder lustig zwischen RGB und Lab hin- und her
Das Thema stair interpolation ist ein uraltes - aber eigentlich nur zum Aufblasen, nicht zum Verkleinern.[/quote]
Das ist ganz klar eine Geschmacksfrage, aber ich nutze step sharpening seid Jahren weil ich finde, dass die Bilder damit deutlich besser rüber kommen.
ZITAT(Dennis @ 2014-03-11, 23:57) ZITATIch denke die Infos werden vorallem von Menschen gelesen die mich gut genug kennen, um zu wissen welche Kamera ich verwendet habe.[/quote]Phillip, gerade die, die Dich kennen, wissen, dass Du mit diversen Kameras fotografiert hast. Woher soll man da wissen, mit welcher nun gerade ein bestimmtes Bild entstanden ist?
[/quote]
Also aktuell nutze ich eigentlich nur die a7, die NEX-6 ist verkauft und die 5n wird nur höchstselten genutzt.

Grüße,
Phillip

Phillip

#283 von Phillip , 13.03.2014 23:51

Phillip

#284 von Palph , 14.03.2014 13:38

Das Tokina gefällt mir immer wieder gut, ich denke, da muss auch ein Exemplar zu mir.

Ist das 100, 2,8 ähnlich gut, v. a. im Bokeh, oder hat nur das 90er diese Qualität? Gibt es verschiedene Varianten, auf die man achten muss?

Grüße

Vogelgucker

Palph  
Palph

#285 von Phillip , 16.03.2014 21:49

ZITAT(Vogelgucker @ 2014-03-14, 13:38) Das Tokina gefällt mir immer wieder gut, ich denke, da muss auch ein Exemplar zu mir.

Ist das 100, 2,8 ähnlich gut, v. a. im Bokeh, oder hat nur das 90er diese Qualität? Gibt es verschiedene Varianten, auf die man achten muss?[/quote]
Das 2.8/100 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Das Vivitar 2.5/90 ist wohl die selbe Rechnung aber mit älteren, schlechteren Vergütungen.

Von mir bekommt das Bokina auf jeden Fall eine volle Empfelung, gegenüber dem Minolta MD 4/100 welches es abgelöst hat bietet es schöneres Bokeh, bessere Lichtstärke und vorallem ein angenehmeres Fokussiergefühl.

alle Minolta 1.2/58 bei Blende 2

Grüße,
Phillip

Phillip

I'm Walkin' - Fotowalk-Talk
Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...