QUOTE (Reisefoto @ 2011-11-15, 17:28) QUOTE (Giovanni @ 2011-11-15, 16:06) Wenn du das so siehst, empfehle ich dir mal einen längeren Aufenthalt in China mit ein paar Recherchen zu diesem Thema. Vielleicht findest du ja ein paar Inspirationen, wie es hier auch werden könnte: Zwangsabtreibung und -sterilisation bzw. überwachtes Einsetzen einer (Metall-)Spirale ab dem 2. Kind (Ausweg ist nur: umger. 17000 Euro Strafe zahlen, den Job verlieren und auch keinen anderen halbwegs erträglich bezahlten zu bekommen - kurzum: der erzwungene Abstieg in die Gosse außer für Reiche). Gut, oder?[/quote]
Ich war mehrere Monate in China, das ist allerings schon 20 Jahre her. Ich war auch in Mali und im Niger, wo sich die Wüsten durch die Bevölkerungsexplosion und Überweidung ausweiten. Es gibt Staaten, in denen ist die Bevölkerungsentwicklung rückäufig, z.B. Deutschland, es gibt Staaten, in denen ist der Anstieg zumindest gebremst (z.B. China) und andere, bei denen das Bevölkerungswachstum weiterhin kaum kontrolliert ist.
Ich habe nicht viel Sympathie für das politische System in China, aber ohne die Einkindpolitik, von der es bei den ethnischen Minderheiten erhebliche Ausnahmen gibt, gäbe es in China weiterhin Hungersnöte, mehr Armut, noch mehr Umweltzerstörung usw. Da ist doch die Frage, was besser ist. Sieh' Dir einige überbevölkerte Regionen in Afrika an, in denen bei jeder Dürre die Menschen sterben wie die Fliegen. Findest Du das besser, als konsquente Empfängnisverhütung? Ich weiß, dass es für solche Nöte meist auch zusätzliche Auslöser gibt, wie z.B. Bürgerkriege, aber gerade in klimatisch ungünstigen Regionen wirkt sich die steigende Bevölkerungsdichte dramatisch aus.
QUOTE (Giovanni @ 2011-11-15, 16:06) Nur nicht die Ressourcenverschwendung durch einen bestimmten Teil davon.[/quote]
Der Teil der Weltbevölkerung, der Ressourcen verschwendet, wächst enorm an, denn selbstverständlich sehnen sich die Menschen in China oder Indien nach dem Wohlstand und Komfort, den es anderswo schon gibt. Und viele sind erfolgreich auf dem Weg dorthin. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel: Der pro Kopf Verbrauch fossiler Brennstoffe liegt in China bei 1,7t/a, in der EU27 sind es 2,2t/a. Auch beim Verbrauch anderer Ressourcen verringert sich der Abstand, wenn auch nicht so drastisch.
QUOTE (Giovanni @ 2011-11-15, 16:06) Und "hemmungslose Vermehrung" findet außerdem nur dort statt, wo es an Bildung fehlt.[/quote]
Bevölkerungswachstum, Einkommen und (fehlende) Bildung, sind eng miteinander verknüpft, das steht völlig außer Frage. Eine der Organisationen, die das erkannt haben, ist die Deutsche Stiftung Wltbevölkerung. http://www.weltbevoelkerung.de/
QUOTE (Giovanni @ 2011-11-15, 16:06) Die Erde kann sehr wohl noch sehr viel mehr Menschen ertragen.[/quote]
Ertragen ist gar nicht so unpassend. Aber die Erde kann es auch ertragen, eine Wüste zu werden und auch dem derzeitigen Klimawandel sind schon größere Extrema selbst in den jüngeren Kapiteln der Erd- und Klimageschichte vorangegangen. Erstrebenswert ist das aber nicht, zumal die Menschen Möglichkeiten haben, dagegen etwas zu tun.
Eine neue Firmware für die A77 wird allerdings nur wenig dazu beitragen, wäre für mich aber trotzdem wünschenswert.
[/quote]
Hallo
Für eure ganz speziellen Welt-Firmware-Änderungswünsche hättet ihr ja mal eine Asemblea besuchen können. Da hättet ihr gleich eure A77 auf Street-Photography-Tauglichkeit testen können.