ZITAt (GerdS @ 2011-09-30, 6:32) ZITAt (riw61 @ 2011-09-29, 20:03) Hallo,
ich wünsche mir für die A77 das QuickNavi Feature zurück. Das erleichtert die Arbeit auf A700/A850/A900 enorm.
Gruß, Wolfram[/quote]
ZITAt (Neonsquare @ 2011-09-29, 21:54) Ich wünsche mir, dass das alte QuickNavi-System bleibt wo es ist und stattdessen ein auf eine LiveView-Kamera ausgelegtes neues System weiterentwickelt wird. Ich möchte alle Einstellungen im Sucher vornehmen können, ohne dass das Live-Sucherbild dabei weggeblendet wird. am besten einfach, indem man die angezeigten Parameter schnell selektieren und dann per Rad direkt vor Ort ändern kann.[/quote]
Wo ist das Problem?
Die A77, die ich in der Hand hatte, hat - nach meiner Definition - ein Quick-Navi.
Man drückt auf die fn-Taste, es erscheinen links und rechts im Monitor - oder im Sucher!!!- die Symbole, die man mit dem Joystick anwählt und mit dem Rad verändert.
[/quote]
Es gibt keines - ich habe mich nur sehr blöd ausgedrückt. Was ich eigentlich sagen möchte: Eine Kamera mit elektronischem Sucher sollte sich durch Sucher wie Display möglichst gleich verhalten. Ich möchte nicht das Auge vom Sucher nehmen müssen um dann am Display in einem schwarzen Menü Einstellungen vornehmen zu müssen. Ich möchte auch nicht plötzlich ein schwarzes Menü vor Augen haben, wenn ich "Fn" drücke. Das hat Sony bereits mit der A55 ganz richtig gemacht. Ich kann nicht nachvollziehen wie man sich da eine "Blindflugmenüführung" zurückwünscht.
ZITAt (GerdS @ 2011-09-30, 6:32) Wo ist da ein Unterschied, außer, dass es nicht mehr monitorfüllend -macht keinen Sinn beim Livebild!- auf schwarzem Grund ist?[/quote]
Eben genau das ist ja der Unterschied - und Sony hat eigentlich die richtigen Schritte in die Wege geleitet. Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, wieso es manchen so schwer fällt die Gründe hinter einem solchen Bedienkonzept zu sehen und stattdessen etwas gewohntes, aber suboptimales als "fotografenhafter" oder "profimäßiger" zu erklären. Die UI-Designer bei Sony, welchen vorgeworfen wird sie könnten nur Handys und Spielkonsolen und hätten kein Händchen für Kamerabedienung - haben nach meinem Empfinden durchaus oft die bessere Entscheidung getroffen als das was ich manchmal so lesen muss. A700/A900-Quick-Navi für eine SLT ist eine wirklich schlechte Idee. Richtig richtig schlecht. Man kann Sony so einiges vorwerfen (die?-Taste ist z. B. echt bescheuert) aber das "neue Quick-Navi" ist ein Schritt in die richtige Richtung.