ZITAt (hanito @ 2012-05-08, 23:38) Ich denke schon das die da ab und zu hinschauen, im Gegensatz zu Dir haben die aber einen viel größeren Überblick was die Kunden wollen.[/quote]
Den zweiten Teil dieses Satzes möchte ich arg bezweifeln. Die Art und Weise, wie Sony Modelle gestaffelt und in den Markt geworfen hat (Streubombenprinzip - irgendwas wird schon treffen), und die Willkür, mit der Funktionen in Gehäusen auf- und abtauchen, zeugen eigentlich ziemlich klar davon, daß die Entscheidungsträger wirklich keine Ahnung davon haben, was die Kundschaft eigentlich wünscht und daß sie auch wirklich nicht zwischen den verschiedenen Zielgruppen unterscheiden können. Anders ist es nicht erklärbar, wieso die SLT-A77 jede Menge Einsteigerfunktionen mitbringt, der Kamera aber viele für die Zielgruppe "fortgeschrittene Amateure" wichtige Funktionen fehlen.
Ich bin davon überzeugt, daß wir, die wir uns intensiv mit dem System auseinandersetzen, einen viel besseren Überblick haben, was die Kunden wirklich wollen, als Sony - leider. Sony sieht nachher nur die Verkaufszahlen, aber hat selbst daraus schon oft genug die falschen Schlüsse gezogen.
Ausgenommen davon mögen die absoluten Einsteigergehäuse sein, die von fotografischen Laien im Mediamarkt etc. gekauft werden, also von einer Käufergruppe, die nur selten in Foren auftaucht. Die sind hier natürlich unterrepräsentiert. Und darunter sind auch wirklich nicht wenige, die sich z.B. über so eine eingebaute Hilfefunktion freuen - ich hatte gerade am Wochenende wieder so ein Gespräch. Aber wir wünschen uns hier ja auch nichts für die Einsteigergehäuse, sondern für Sonys derzeit bestes Stück, die SLT-A77. Da ist es absolut nicht von Belang, was Einsteiger sich wünschen, denn die Kamera ist keine Kamera für Einsteiger.
ZITATDie Kamera wird ja nicht nur für die Belange des Forums hier entwickelt, alles nicht so einfach und jedem recht machen geht nicht.[/quote]
Hanito, ich gebe mir große Mühe, aber es fällt mir wirklich schwer, Deine Argumentation nachzuvollziehen. Liest Du ab und zu auch mal in internationalen Foren? Die Verbesserungsideen, die hier wiederholt angesprochen werden, sind auch in anderen Foren Thema - in den wenigsten Foren werden solche Sachen systematisch gesammelt, aber wenn man das einfach mal eine Weile verfolgt, wird man feststellen, daß die Kritik, die an bestimmten Funktionen, Kameras oder Sony geäußert wird, im wesentlichen überall die gleiche ist. Die Kritik an der ?-Taste in der jetzigen Form findest Du nicht nur hier.
Es gibt Wünsche, die kann man tatsächlich nicht in einem Gehäuse unterbringen, etwa wenn der eine 16 Megapixel haben will und der andere 36, oder wenn für den einen nur eine Kamera mit abnehmbaren Vertikalgriff in Frage kommt, für den anderen hingegen nur ein integrierter Griff. Sowas muß man entweder in unterschiedlichen Modellen unterbringen oder sich für eine Variante entscheiden und auf die Nicht-Befürworter der jeweiligen Lösung als Kunden verzichten.
Aber von solchen Dingen reden wir hier gar nicht. Es geht in den allermeisten Fällen um Dinge, die sich konfliktfrei kombinieren lassen, so daß sie gleichzeitig verwendbar sind, oder um Dinge, die zumindest als Alternativen im gleichen Gehäuse angeboten werden können. Wenn der Wunsch geäußert wird, die ?-Taste konfigurierbar zu machen, brauchst Du nicht die geringste Angst zu haben, daß Du auf die Hilfe- oder die Löschfunktion auf der Taste verzichten mußt. Das läßt sich prima miteinander kombinieren, so daß am Ende genau das erreicht wird, was Du oben für unmöglich hältst, nämlich daß man es allen gleichzeitig recht macht. Und die Kosten dafür? Der Implementierungsaufwand dafür liegt in diesem Falle sogar praktisch bei Null und damit auch die Kosten. Im Gegenteil, dadurch, daß Sony das anbietet, was sich die potentiellen Kunden wünschen, würden sie mehr Kameras absetzen (denn es gibt tatsächlich Leute, die Kameras, wie Du ja oben vorgeschlagen hast, nicht kaufen, wenn ihnen irgendwas nicht paßt - genau das ist der Grund, warum die DSLR-A900 letztendlich gefloppt ist, obwohl sie mit minimalem Mehraufwand für einige Detaillösungen viel mehr Kunden hätte gewinnen können). Und wenn Sony mehr Kameras absetzt, machen sie mehr Umsatz und Gewinn.
Viele Grüße,
Matthias