ZITAt (stevemark @ 2011-07-22, 22:08) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-21, 4:39)
Daß ein Motor im Objektiv schneller sei als ein Motor in der Kamera ist nichts weiter als ein weitverbreitetes Gerücht, das wohl ursprünglich durch Werbeaussagen von Canon genährt wurde, in deren System es bekanntermaßen nur Objektive mit eingebauten Motoren gibt und die damit einfach Stangen-AF als etwas Veraltetes, Rückschrittliches brandmarken wollten, was es überhaupt nicht ist.[/quote]
Canon hat damals (1987) durchaus wahrheitsgetreu in der Werbung geschrieben, dass man beim "System Canon" den AF-Motor optimal auf das jeweilige Objektiv abstimmen könne. Speziell bei den "grossen Tüten" hatte Canon durch die SSM-Motoren einen deutlichen Geschwindigkeits-Vorteil. Das sehr wohl mehr als ein "weitverbreitetes Gerücht", und Matthias sollte das eigentlich wissen.
[/quote]
Moment, Stephan, ich glaube, Du mißverstehst mich hier etwas:
Meine Antwort bezog sich nicht auf konkrete Implementierungen, sondern auf das Prinzip dahinter (denn diese "Gerüchte" sagen ja auch nicht aus, daß es bestimmte Objektive gibt, die schneller oder langsamer sind, sondern daß Motoren im Objektiv prinzipiell schneller seien). Canon hat(te) unbestritten Objektive und Gehäuse, die schneller fokussieren als bei Minolta, soweit stelle ich das gar nicht in Frage.
Die Frage ist, was der Grund dafür ist, und da ist meine Aussage, daß der Grund dafür nicht darin zu suchen ist, daß sich bei Canon die AF-Motoren im Objektiv befinden oder daß es sich um Ultraschallmotoren (klingt schon so schön schnell ;-) ) handelt (wie diese "Gerüchte" suggerieren). Ich bin überzeugt davon, daß - bis auf wenige Ausnahmen - mit Stangen-AF im Gehäuse die gleiche AF-Geschwindigkeit realisierbar gewesen wäre. Daß Minolta das damals nicht gemacht oder geschafft hat, ändern nichts am Prinzip dahinter.
Wenn es jetzt generell so wäre, daß der AF bei Canon immer schneller wäre als bei Minolta, könnte man wohl eine Pauschalaussage wagen (aber dann bezogen auf die Herstellerimplementierung, nicht auf das Antriebsprinzip), aber noch nicht mal das ist der Fall: Auch Canon hat Objektive im Programm, die trotz Motor im Objektiv selbst für Minolta-Verhältnisse langsam fokussieren - man darf das eben nicht pauschalisieren. Und genau das wird in diesen "Gerüchten" gemacht.
ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-21, 4:39) Meine Ansicht dazu ist seit Jahren bekannt: Ich halte Stangen-AF nach wie vor für das vom Prinzip und auch in der Realisierung bessere System, und das war für mich eines der Argumente, warum ich beim Minolta A-Bajonett gelandet bin.[/quote]
Für meine persönlichen Bedürfnisse ist Stangen-AF ebenfalls nicht unbedingt veraltet (einzig der lahme AF des MinAF 2.8/300mm stört mich wirklich). Trotzdem ziehe ich bei Reportagen klar die SSM-Linsen vor - das laut störende Stangen-AF-Geräusch einer Dynax 9 oder einer A900 erschweren ungemein das halbwegs "unbemerkte" Fotografieren. Fotografiere ich mit SSM-Objektiven an einer Hochzeit, so weiss zwar jeder, dass ich der Fotograf bin - aber wann ich auslösen werde, bleibt bis zum entscheidenden Moment ungewiss. Beim Geräusch des Stangenantriebs weiss hingegen jeder, dass es jetzt gleich "Klack" machen wird ...
[/quote]
Da ist was dran, zumindest in einer Kirche oder während einer Veranstaltung kann das Getriebesurren schon unangenehm sein, wobei es ziemlich vom Objektiv abhängt, wie laut Stangen-AF nun wirklich ist. Ich habe ein paar Objektive, die richtiggehend Krach machen, aber auch welche, die trotz Stangen-AF so geräuscharm sind, daß ich sie durchaus auch in der Nähe des Altars verwende (lediglich während Konzertaufnahmen würde ich sie nicht einsetzen, aber da würde auch schon der Spiegelschlag stören).
Klar, SSM ist sehr viel leiser und bei einigen Objektiven praktisch geräuschlos. Ich muß sagen, daß mir da fast das akustische "Feedback" fehlt, wenn ich mit Autofokus arbeite. Fast so: "Ist das Motiv jetzt wirklich optimal scharf oder muß ich doch noch etwas nachfassen?" Zumindest beim 2,8/28-70mm ZA geht mir das manchmal so, wenn es hektisch zugeht und ich dem AF gerne "blind" vertrauen würde. Möglicherweise liegt das aber auch nur daran, daß der AF/MF-Drehschalter am Objektiv sich gerne versehentlich verstellt und ich mich dann für einen Moment wundere, warum die Kamera nicht "richtig" scharfstellt. Wie auch immer, Geräuscharmut ist der maßgebliche Vorteil eines Linearantriebs, wie er in SSM-Objektiven verwirklicht ist.
ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-21, 4:39) Ich habe nicht viel gegen SSM (sehr wohl aber etwas gegen SAM, das - ohne technische Vorteile zu bieten - die Nachteile der beiden anderen Systeme vereint), aber hätte ich die Wahl zwischen einer Version eines Objektivs mit SSM und mit Stangen-AF würde meine Wahl ganz klar zum Stangen-AF-Objektiv gehen und zwar selbst dann, wenn es mehr kosten würde.[/quote]
Meine nicht. Siehe oben . Und schon gar nicht in der "Wackelversion", die und Minolta/Sony seit ca. 2000 zumutet - weder mit einem MinAF 2.8/100mm (D) noch mit einem ZA 1.4/85mm oder einem ZA 1.8/135mm kann man auch nur ansatzweise vernünftig manuell fokussieren. Mit einem ZA 2/24mm schon.
[/quote]
Das Sony Alpha Carl Zeiss Distagon T* 2/24mm ZA SSM (das ich aufgrund des selbstverhängten Kaufstopps nach der immer noch nicht ausgestandenen Vollformatdebatte noch nicht besitze, aber schon getestet habe) ist wirklich eine Offenbarung, was die manuelle Fokussierung angeht. Damit macht auch die manuelle Fokussierung mit SSM-Objektiven endlich wieder Spaß. Beim Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70mm ZA SSM oder Sony Alpha 2,8/70-200 G SSM reißt mich die manuelle Fokussierung hingegen nicht vom Hocker, im Gegenteil, ich empfinde das Fokussieren damit regelrecht unangenehm, kratzig, zerbrechlich, kein Vergleich etwa zum Sony Alpha 1,4/35mm G oder zum alten Minolta AF 1,4/50mm.
Ja, das Spiel im Fokusring beim Sony Alpha Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/135mm ZA und Sony Alpha Carl Zeiss Planar T* 1,4/85mm ZA dürfte gerne kleiner sein, ich finde es gerade noch akzeptabel. Und beim Minolta AF Macro 2,8/50mm (D) und Minolta AF Macro 2,8/100mm (D) stört mich das Spiel des Auto-Clutch-Mechanismus tatsächlich auch sehr, so daß ich regelmäßig überlege, die Vorgängermodelle anzuschaffen.
ZITATZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-21, 4:39) Traurig finde ich, wie wir uns unser eigenes System haben schlechtreden lassen, so daß viele heute tatsächlich glauben, Stangen-AF sei schlecht und nicht mehr zeitgemäß. Wie ich immer wieder dargelegt habe, selbst die neuen Anforderungen durch Video und Kontrast-AF lassen sich technisch mit allen Stangen-AF-Objektiven (auch den bereits existierenden) erfüllen, so daß als einziges echtes Argument pro SSM die Geräuscharmut bleibt und der als Nachteile die geringere Lebensdauer, der höhere Preis und die fehlende Rückwärtskompatibilität entgegen stehen.[/quote]
Ein MinAF 2.8/80-200mm APO G wird an der Dynax 9 - hochgelobt von Dir - deutlich weniger lang leben als ein MinAF/SAL 2.8/70-200mm G SSM.
[/quote]
Davon bin ich nicht überzeugt, ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Ich weiß von einer ganzen Reihe von 2,8/70-200mm G SSM und 2,8/28-70mm ZA SSM Objektiven mit defektem AF.
ZITATVon kaputten SSM-Motoren habe ich bislang in unserem System noch nichts gehört, aber vielleicht wissen andere da mehr.[/quote]
Da habe ich tatsächlich anderes gehört und z.T. auch selbst erlebt. Auch hier im Forum sind einige Fälle dokumentiert, wo speziell das 2,8/70-200mm G SSM schon nach wenigen Jahren ausgefallen ist und wo von Reparaturkosten bis zu z.T. 700 Euro (! für den Austausch des SSM-Motors berichtet wurde.
Der AF meines ersten 2,8/28-70mm ZA Exemplars funktionierte ebenfalls nicht sauber (Schleifgeräusche beim Fokussierungen per AF in bestimmten Entfernungs- und Brennweitenbereichen), so daß ich das Objektiv direkt nach dem Kauf (in originalversiegelter Verpackung) umtauschen mußte. Und ich weiß, daß das kein Einzelfall war.
Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=249027
Daß es z.B. bei Sigma-Objektiven mit Stangen-AF hohe Ausfallraten durch defekte Getriebe gibt, disqualifiziert nicht das Antriebsprinzip, sondern Sigmas mangelhafte Implementierung. Es gibt vereinzelte Getriebeausfälle auch bei Original-Objektiven von Minolta, aber in keiner Weise vergleichbar mit dem, was uns Sigma da "bietet". Ich selbst hatte in all den Jahren nicht einen einzigen Ausfall eines Minolta-Objektivs mit Stangen-AF, aber schon zwei "gestrippte" Getriebe bei Sigma-Objektiven.
Viele Grüße,
Matthias