ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-24, 16:21) ZITAt (stevemark @ 2011-07-24, 14:23) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-23, 0:41) ...
Erstaunlicherweise verhält sich das gleiche Objektiv an der Dynax 9 mit SSM-Upgrade nicht so:
Die Dynax 9 fokussiert das Objektiv bei 200mm genauso schnell wie bei 70mm und ist damit bei der Fokussierung von SSM-Zooms bei längeren Brennweiteneinstellungen schneller als die DSLR-A900 (selbst mit Firmware 2), woraus man ableiten kann, daß der begrenzende Faktor hier in der Kamera liegt, nicht im Objektiv.
...[/quote]
Sorry, ich kann Deine Aussage nicht nachvollziehen - hab's gerade nochmal ausprobiert, mit A900 (FW2), Dynax 9 (SSM) und einem MinAF 2.8/70-200mm APO G SSM sowie einem Sony AL 2.8/70-200mm G.
Testaufbau: Objektiv bei f=200mm in Unendlichstellung, Motiv in ca. 1.2 m, Objektiv/Kamera deswegen logischerweise im "Suchmodus".
Kannst Du evtl. mit Deinen Geräten auch noch mal nachtesten?
[/quote]
Klar, ich hab das gerade nochmal getestet mit Sony DSLR-A900 mit Firmware 2, Minolta Dynax 9 mit SSM-/ADI-Upgrade, Minolta Dynax 9Ti mit SSM-/ADI-Upgrade, Minolta Dynax 7, Minolta Dynax 7 Limited und Sony Alpha 2,8/70-200mm G SSM.
...
Bei der Dynax 9, 9Ti, 7 und 7 Limited dreht der Fokusring im Suchlauf immer gleichschnell, egal, ob das Objektiv auf 70mm oder 200mm steht. An der DSLR-A900 ist die Suchlaufgeschwindkeit bei 70mm praktisch genauso schnell wie an der Dynax 9, 9Ti, 7 und 7 Limited, aber bei 200mm mindestens um die Hälfte langsamer als bei 70mm. Wenn man verschiedene Brennweiten am Objektiv durchspielt, stellt man fest, daß die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Brennweite in Stufen reduziert wird.
...
[/quote]
Du hast nicht zufälligerweise Deine "AF-Speed" an der A900 auf "langsam" gestellt? Dann ist der A900-Suchmodus tatsächlich langsamer - aber nur dann.
Wenn aber der A900-Autofokus in der Standardeinstellung ("schnell" ist, so laufen beide SSM-Motoren genau gleich schnell - und zwar bei 70mm ebenso wie bei 200mm Brennweite.
Versuchsaufbau meinerseits:
1) Sony A900 & Sony 2.8/70-200mm G, Brennweite 200mm, AF "schnell"
2) Minolta Dynax 9 & Minolta 2.8/70-200mm APO G SSM
3) weisses Blatt in 10 cm Distanz (provoziert "Suchlauf"
4) gleichzeitiges Antippen der beiden Auslöser
5) A900 legt immer einen Bruchteil einer Sekunde vor der Dynax 9 los
6) Beide Obektive durchfahren den gesamten Distanzbereich hin und zurück in exakt der gleichen Zeit
Falls Du nicht an der A900 eine falsch eingestellte "AF-Speed" hast und das merkwürdige Verhalten Deiner A900 damit geklärt ist, werde ich meine beiden Cams nachmessen und damit das identische Verhalten von Dynax 9 / Alpha 900 dokumentieren.
ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-24, 16:21) (Die Minolta-Version des Objektivs habe ich leider nicht - wäre mir wegen der staubfangenden Gummiringe des Sonys sogar lieber, wenn das Garantieproblem nicht wäre.)[/quote]
Ich habe beide Versionen hier (Sony AL 2.8/70-200mm G und Minolta AF 2.8/70-200mm APO G SSM) neben mir - und beide Zoom- und Fokusringe laufen genau gleich. Aus werkseigenen Unterlagen, die ich mit eigenen Augen gesehen habe, geht darüber hinaus hervor, dass die Sony- und die Minilta Version technisch identisch sind (von Gummierung und Beschriftung abgesehen). Objektive wie das Sony 2.8/20mm, das 1.4/35mm G oder das 1.4/50mm sind hingegen technisch nicht identisch wie ihre Minolta-Vorbilder.
Ich hoffe, dass diese Präzisierungen einige Sachverhalte klären.
Gruß, Steve