Danke!
Das hilft mir schon recht viel.
Ja schade den belichtungsmesser hät ich schon gerne in gang gebracht, aber erscheint mir mit einem externen gerät einfacher, sollen ja auch genauer funktionieren,?
Mit dem iso anpassen muss ich mich noch informieren.
Aber ich bin schon gespannt auf die ergebnisse der srt 101b , mochte vom charackter her schon die x300 fotos, aber es ist noch nicht das was ich will.
Die Farben find ich aber echt super.
Ich denke die xe ist in der heutigen zeit etwas einfacher zu handhaben, eben schon alleine die batterien,...hört sich gut an.
habe überlegt die xd 7 zu kaufen , die allerdings um einiges teuer sind als die XE-1, ist das berechtigt?
Danke für die antwort, bin wie gesagt noch am anfang der analogen fotografie...
ZITAT(Guthorst @ 2011-03-25, 15:57) Hallo,
- Empfehlung für manuell fokussierende Minolta: XE-1 (im Ausland: XE, XE-7)
(meine Lieblingskamera)
Sie benötigt zwei noch heute standardmäßige Knopfzellen oder eine Lithium-Zelle,
kann aber 1/90s ("X" und "B" auch ganz ohne Batterien.
Kann manuelle Belichtungszeiten von 1/1000 bis 4 Sekunden und hat eine Zeitautomatik.
Im Gegensatz zu den SRTs und X-Modellen hat sie einen Metallschlitzverschluß.
- SRTs benötigen die Batterie nur für den Belichtungsmesser. Der gesamte Verschlußmechanismus ist rein mechanisch.
- Es gibt noch Knopfzellen gleicher Bauform, die jedoch eine geringfügig andere Spannung als die ursprünglichen Quecksilberzellen haben. Dies könntest Du kompensieren, indem Du eine Korrektur der Filmempfindlichkeit anwendest oder etwas am Poti unter dem Gehäuseboden drehst. Allerdings ändert sich die Spannung der heute erhältlichen Zink-Kohle/Alkali-Knopfzellen mit dem Ladezustand, während die ursprünglich verwendeten Quecksilber von voll bis leer eine konstante Spannung hatten. Ist aber für den Hausgebrauch unerheblich. Betrifft nur möchtegern-Amateurfotografen, die Graukarten auf zwölftelblenden genau belichten wollen.
- Gegenüber den SRTs oder der XE-1 ist die X300(a) ein Billigprodukt. Aber die X-300 hat ein helleres Sucherbild.
Gruß,
Jochen[/quote]