Hallo ich bin eigentlich in das Forum gekommen, um mich über eine neue Kamera mit besserm Belichtungsmesser zu informieren. Jedenfalls bin ich durch die Diskussionen auf zwei Fehler gestoßen die ich gern beheben möchte.
1. Ich habe festgestellt, dass meine Verschlusszeiten nicht richtig Arbeiten. Leider hab ich den Beitrag nicht mehr gefunden, wo erklärt wurde ich das messen kann. Fakt ist aber trotzdem, das muss repariert werden.
Meine Frage ist nun, was das ca. Kosten wird. Mir ist schon klar, dass jetzt keiner genau sagen kann "das kostet x€". Aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, dass ein Angebot unter und über x€ unmoralisch ist.
Kann man das selbst - zumindest grob - abschätzen? Oder gibt es möglichkeiten das Probelm selbst zu beheben?
2. Bei meiner 303b nutze ich die falschen Batterien (keine weiteren Kommentare bitte ) Ich habe dazu hier im Forum auch schon Anleitungen gefunden, was man dagegen machen kann - ich favorisiere die Nachjustierung der Kamera auf 1,5V. Nur leider bekomme ich ja schon beim lesen der Diskussionen Ausschlag und Kopfschmerzen... Vom handwerklichem Können würde ich es mir ja zutrauen, nur bräuchte ich dafür bunte Bilder mit detailierter Anleitung.
Ich bin aber weiterhin verwirrt: wenn ich das richtig sehe, gibt es vier Möglichkeiten (siehe hier: LINK
einmal die Nachjustierung und einmal die Nutzung von Luft-Zink-Batterien.
Ich hab den Artikel Converting The SRT To Use Silver Oxide Cells gelesen, aber mein Englisch reicht nicht um alles zu verstehen... Aber muss ich bei der Nutzung von Luft-Zink-Batterien auch soviel umbauen... Laut oben genannten Link sind das Argument dagegen ja lediglich, das sie Teuer sind - was ich eigentlich nicht finde (siehe Link in die Bucht)
Vielleich kann mich mal jemand über die (sinnvollen) Möglichkeiten aufklären bzw. mir mal einen kurzen Überlick geben...
Je nachdem was die Reparatur der Verschlusszeiten kostet, würde ich bei der Batteriegeschichte evtl. doch auf meine eigenen Hände setzten... Ansonsten würde die Umjustierung bei der Reparaturfirma 30€ + MwS kosten... Eine andere Firma will 70€ für Überholung mit Justage auf 1,5Volt (inkl. Mwst und Versand) - hier stellt sich nur die Frage, ob die das Verschlussproblem für den Preis wirklich beheben...
Surkan