ZITAT(kazuhisa @ 2010-11-14, 13:41) In der Bucht werden beispielsweie "VARTA V 675 PX - MR44 - 1,35V - Mercury" angeboten. Wenn ich mich recht zurückerinnere ist Mercury die englische Bezeichnung für Quecksilber. Mmhhh, wie kann das sein, wenn diese nicht mehr verkauft werden dürfen?[/quote]
Rechtlich gesehen ist die Antwort klar. Die Herstellung und das Inverkehrbringen solcher Batterien ist hierzulande seit langem verboten. Der Abverkauf von Restposten war eine Zeit lang noch erlaubt, ist es aber inzwischen auch nicht mehr, d.h. streng genommen dürfte es solche Angebote auf eBay etc. nicht mehr geben.
Quecksilberbatterien werden meines Wissens schon länger weltweit nicht mehr hergestellt - in Fernost vielleicht noch ganz vereinzelt, es gibt aber eigentlich keinen lohnenswerten Markt mehr dafür, denn solche Batterien kamen nur in Geräten vor, die vor mehr als 30 Jahren gebaut wurden, und in allen Fällen, in denen entweder zwei oder mehr Knopfzellen in Reihe geschaltet wurden oder wo die Quecksilberbatterie nur als Referenzspannung diente, das restliche Gerät jedoch aus einer anderen Versorgung gespeist wurde (z.B. in Meßgeräten), läßt sich eine Quecksilberzelle problemlos durch andere Energiequellen und ein wenig Elektronik ersetzen. Die Ausnahme davon bilden nur platzoptimierte mobile Geräte, die eine einzige Quecksilberbatterie als Energiequelle "für alles" verwendet haben und die keine eigene Stabilisierung besitzen, wie das z.B. bei manchen alten Kameras und Uhren der Fall war.
Betrachtet man die Sache jedoch pragmatisch, geht von einer bereits hergestellten Batterie nur dann (dann allerdings erhebliche) Gefahr aus, wenn sie ausläuft, geöffnet oder nicht ordnungsgemäß entsorgt wird. Deshalb sehe ich es mit gesundem Menschenverstand nicht als problematisch an, wenn vereinzelt vorhandene Restbestände vor ihrer sachgerechten Entsorgung noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Kann man den sachgerechten Umgang und die Entsorgung jedoch nicht sicherstellen (Quecksilberbatterien in Kinderhand, oder in Benutzung bei unaufgeklärten Anwendern, die nicht über die Gefahren und das bestehende Verbot informiert sind und solche Batterien am Ende im Hausmüll entsorgen oder sie "einfach so" wegschmeißen), hielte ich eine direkte Entsorgung auch noch unbenutzter Batterien hingegen für angebracht.
Viele Grüße,
Matthias