ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-18, 7:29) Ich befürchte allerdings, daß mein "Abschiedsbericht" einen deutlich anderen Tenor haben wird als der von Tobias... [/quote]
ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-18, 9:12) Oh weia, wer will denn überhaupt noch längerfristig bei Sony bleiben?[/quote]
ZITAT(u. kulick @ 2011-01-18, 13:42) Nikon und Canon verführen seit einiger Zeit insbesondere Sony-User dazu, extrem zu drohen: Ich wechsle zu Blabla ... . Big Lindi ist hingegen schon ein Muster an Gelassenheit und macht, ganz vorbildlich, nicht die Pferde scheu mit seinem Abschiedsbeitrag hier.[/quote]
Ich für mich kann und sollte das auch recht gelassen sehn, da die Knipserei für mich schon immer "nur" ein Hobby war, wenn auch ein wunderschönes. Anders sieht es sicher bei den Leuten aus, die ihre Brötchen damit verdienen und das als echte Investition sehen müssen.
Ich sehe das auch nicht so verbissen, was die Zukunft betrifft. Wenn man sich die Entwicklung in letzter Zeit anschaut, hat Sony gerade im "Knipserbereich" doch ganz schön zugelegt. War ich mit meiner Dynax 7D lange Zeit noch ein Exot (oder Extremist ) wenn ich durch die Stadt oder den Zoo lief, so sieht man doch zunehmend Kamergurte mit orangen Schriftzeichen. Und da die meisten hier auch reine Hobbiisten zu sein scheinen, sollte man das auch nicht dramatisieren. Fotografieren kann man doch recht gut damit, oder??
Ich muß doch auch nicht gleich immer auf jeden Zug aufspringen und jedes Jahr ein neues Modell kaufen. Meine X-GM hat über 10 Jahre gehalten bis zum Umstieg auf die AF-Generation und funktionieren tut sie immer noch trotz oft echtem Outdoor-Einsatz. Da hatte ich nie nur einen Gedanken verschwendet, mir ständig neue Bodies zu kaufen.
Und wenn ich mir meine Bilder aus den letzten Jahren anschaue, die ich mit der Dynax 7D oder zuletzt mit der A700 gemacht habe, da muß ich mich ganz schön anstrengen, diese objektiv (und nicht gefühlt) zu verbessern. Und meine persönlichen Lieblingsbilder stammen fast alle aus der Dynax 7D-Ära mit dem unsäglich langsamen Autofokus und lächerlichen 6 MP und fast ausschließlich in ISO 200, maximal 400 geschossen.
Und auch 800.000 ISO und 10 Sensoren werden meine Bilder nicht besser machen.
ZITAT(ebarwick @ 2011-01-18, 0:35) Ich klemme sie immer zwischen Film und Rückwand - hält bombenfest...
Grüße
Erhard[/quote]
Erhard,
in Ermangelnung einer Rückwand, die ich öffnen könnte, hab ich mich für den Hohlraum hinter dem hochgeklappten Spiegel entschieden. Passt super rein. Den daraus resultierenden Frontfokus konnte ich im Benutzermenü problemlos ausgleichen. Danke für den Tip
Damit wieder ein bisserl Stimmung reinkommt in die Weltuntergangsdiskussion ...