ZITAT(u. kulick @ 2011-01-17, 14:18) ...
Warum wechselt hier eigentlich niemand zu Pentax?
...[/quote]
Weil Vollformat fehlt - schlicht und einfach.
ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-17, 15:14) Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns Sony einen oder vielleicht auch zwei überzeugende A700-Nachfolger präsentieren wird und gehe auch davon aus, dass es beim Vollformat zunächst beim optischen Sucher bleiben wird.[/quote]
Damals, als die Dynax 7D gerade sich etablierte, habe ich hier wiedeholt die Überzeugung geäussert, dass eine vollformatige "Dynax 9D" ind Entwicklung sei ... Ich hatte damals keine irgendwie gearteten Insiderinfos - ebensowenig wie heute zur A99. Wer aber die hier beiden Interviews (Imamura/Weir) genau liest und 1+1 zusammenzählt, wird sehen, dass DSLR für Sony "gestorben" ist. Ich muss ganz offen zugeben, dass mich das auf dem linken Fuss erwischt hat; bisherige Aussagen liessen ja ganz eindeutig den gegenteiligen Schluss zu.
Ich halte es für möglich, dass Nikon und Sony ein "Gentlemen's agreement" geschlossen haben - Nikon beteiligt sich weiterhin an den hochauflösenden Sony-FF-Sensoren, und Sony hält sich aus dem DSLR-Bereich heraus. Ich betone aber ganz ausdrücklich, dass das eine reine Spekulation meinerseits ist und nicht auf irgendwelchen Informationen beruht.
ZITAT(u. kulick @ 2011-01-17, 14:18) man munkelt ja, Sony gäbe die DSLR auf. Vielleicht sind diese Gerüchte eine entsprechende Finte der Marketingabteilung, um den Verkauf anzukurbeln: Kauft Sony, solange es Sony noch gibt.[/quote]
Leider wohl nicht - siehe oben.
ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-17, 15:14) Davon, dass Sony plant, die DSLR (inkl. SLT) aufzugeben, habe ich noch nichts enstzunehmendes gehört. Ich halte das für völlig haltlos und die hypothetische Strategie erscheint mir geradezu absurd.[/quote]
"Inkl. SLT" im Moment ganz sicher nicht!!
DSLR ist, leider, wohl bei Sony gestorben ...
Ich bin aber der Meinung, dass die APS-C-SLT-Kameras in der heutigen Form eine vorübergehende Erscheinung sein werden.
1) Der halbdurchlässige Spiegel ist einzig und allein des AF wegen nötig
2) "Kompaktheit" ist einem grossen Teil des unteren Bereiches eine wichtige Forderung
3) Das Auflagemass des Alpha-Bajonetts bzw. der jetzigen SLTs (A33, A55, A77) ist für APS-C ohne (!! optischen Sucher komplett unsinnig, da es die Konstruktion kleiner APS-C-Cams verhindert
Nikon wird sich die NEX und die SLT sehr gut anschauen und - mit einiger Verzögerung - wiederum eine gewohnt "professionelle" Lösung kreieren, die ohne die "Murksereien" der gegenwärtigen NEX (absurd kleines Gehäuse) bzw. der gegenwärtigen SLTs (Spiegel nur für AF, sowie für APS-C falsches Auflagemass) auskommt. Ich könnte mir z. B. statt des jetzigen schrägen Spiegel eine planparalleles Sensor-Schutzglas in einiger Entfernung vom Sensor vorstellen, das schräg gerichtete, teildurchlässsige Mikrospiegel ins Glas integriert hat und das damit das notwendige Licht auf den Phasendeketions-AF-Sensor reflektiert ... oder spezialisierte Mikrobereiche auf dem Sensor selbst, die statt als Pixel eben als Phasendetektoren ausgebildet sind - und deren fehlende Bildinfos einfach aus benachberten Pixelkbereichen rekontruiert werden. Letztere Idee halte ich übrigens für interessanter
Gr Steve