ZITAT(Hans-J. @ 2011-01-19, 17:07) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-01-19, 9:12) Uns hier im Forum eint das Interesse an an einem schönen Hobby,[/quote]
ZITATdas nun einmal eng mit Sony verbunden ist oder soll ich lieber schreiben noch[/quote]
Wieso "noch"? Da sehe ich ehrlich gesagt gar keinen Grund. Sony ist mit den Sensoren
absolut Top, die Zeiss Linsen sind auch spitze, und für den kleinen Geldbeutel gibt es
ein riesiges Arsenal an guten gebrauchten Minolta Objektiven. [/quote]
Soweit die Momentaufnahme.
ZITATDas sehe ich aber sehr, sehr gelassen. Manches muss man halt, wie dereinst unser Altkanzler Kohl,
schlicht aussitzen.[/quote]
Funktioniert ja auch bestens in der aktuellen politischen Landschaft. Wer sich zuerst bewegt hat verloren...
Aber bezogen aufs Kamerasystem mache ich mir keine Illusionen und fotografiere so lange die Dynax 7D mitmachen mit dem heimischen System weiter. Ganz entspannt. Und danach? Schaun mer mal.
ZITATAuch ich bin dem Hype (besserer AF und besseres System und angeblich sowieso auch sonst alles besser...)
mal auf den Leim gegangen und hab eine Canon 40D erstanden. Ich hab aber sehr schnell erkannt,
dass da auch nur mit Wasser gekocht wird und die Probleme da keineswegs geringer sind ein ordentliches
Foto zustande zu bringen.
...
So möchte ich fotografieren gehen, denn unterwegs habe ich mehr als genug damit zu tun, das Licht, die
Perspektive, den Moment usw. zu treffen. Da brauch ich eine Kamera die auch nach einer harten Arbeitswoche
(in der ich sie oft nichtmal anrühren konnte) sofort wieder flüssig bedienbar ist und die ich auf einen Blick
wieder im Griff habe.
Das empfinde ich viel wichtiger als den 15. Untermenüeintrag, und deshalb ist die A900 meine Kamera.[/quote]
Ich habe zwischendurch auch mit Nikon und Canon fotografiert (fotografieren müssen), was bis dato keine Liebe geworden ist. Die Liste der Sachen, die mich stören ist um Einiges länger als die Liste der positiven Eigenschaften meiner Exkurs-Kandidaten.
Aber ich möchte zwischen auftragsbasierter Anwendung und Hobbyfotografie unterscheiden. Für Letztere kann es mir nicht analog und mechanisch genug sein. Ruhig mal eine TLR a la Autocord oder eine Exakta VX - oder eben eine Manuelle aus dem Hause Minolta. Das macht (mir) Spaß und befriedigt meinen Spieltrieb - mehr als es eine AF-Kamera je könnte.
Nur was die Auftragsarbeiten angeht, so möchte ich blind mit dem Werkzeug Kamera umgehen. Denn oft habe ich gar keine Zeit, mich oder die Kamera menüsurfend auf etwas einzustellen. Ich erwarte von einem Werkzeug, daß alles am richtigen Platz ist. Zur Not darf es auch mehr sein (allerdings bin ich kein Gimmickfetischist...), keinesfalls weniger! Und es sollte robust sein und bedingungslos funktionieren (was ich von der Leih-5D MkII nicht gerade sagen konnte...).
Sollten mir nun "Ausstattungshighlights" wie EVF & Co die Arbeit mit dem Werkzeug Kamera versauen, so muß ich mich halt woanders umschauen, wenn der Zeitpunkt (Tod der letzten Dynax 7D oder andere Anforderungen) gekommen ist. Und zwar erst dann, nicht früher.
Sollte es zu dem Zeitpunkt noch eine "richtige" DSLR von Sony geben, mit der ich einigermaßen klar kommen könnte - wunderbar, das würde mir Arbeit ersparen.
Da ich müde geworden bin, jede neue DSLR von Sony zu verfolgen und ggf auszuprobieren, kann mir der jetzt folgende Rest vom Schützenfest (aka "Sony-Innovationsfeuerwerk" herzlich egal sein. Wie ich den kursierenden Interviews entnehme, ist es den Sony-Verantwortlichen in Japan-oder-wo-auch-immer herzlich egal, was ihre Kundschaft denkt. Vermutlich reichen dort Forums-Umfragen gerade mal zur Erheiterung beim Tee- oder Kaffekränzchen. Also laß ich die einfach mal machen, was sie wollen. Machen sie ja eh. Aber nun kümmert es mich nicht (mehr).