Hallo,
ich habe diesen Thread mit Interesse mitverfolgt. Da ich aber auf Dienstreise nur mit einem iPhone unterwegs war, beteilige ich mich erst jetzt. Natürlich ist Die Wahl Deines Kamerasystems alleine Deine Sache aber natürlich bedaure ich Deinen Wechsel, der Dich natürlich auch ein Stück weg von diesem Forum führen wird.
ZITAT(Big_Lindi @ 2011-01-16, 16:43) Autofokus
Auch wenn in Testberichten der Sony-AF von Geschwindigkeit und Treffsicherheit gerne mit den anderen Marken gleichgesetzt wird: dem ist definitiv nicht so. ...[/quote]
Ich fürchte, daß daran einiges wahr ist. Der AF von Sony ist deutlich schneller geworden, aber Nikon und Canon sind auch nicht stehen geblieben. Neben der Geschwindigkeit vermisse ich v.a. auch Sensoren weiter am Rand.
ZITATAuslösegeräusch
Für mich ist es schon seit Jahren nicht nachvollziehbar, warum Minolta/Sony es nie geschafft hat, das Auslösegeräusch zu reduzieren. Gerade wenn man zusammen mit anderen Fotografen arbeitet ist es manchmal schon peinlich, wenn die Sony klackt wie ein Maschinengewehr.[/quote]
Vielleicht tatsächlich überspitzt, aber auch da ist was Wahres dran. Hat mich aber noch nie ernsthaft gestört.
ZITATEin Bildstabilisator, der diesen Namen auch verdient
Ehrlich, den Effekt des Bildstabilisators der Minolta/Sony musste ich mir manchmal intensiv einreden, um ihn gut zu finden.[/quote]
Mir fehlt der direkte Vergleich und Teles stelle ich traditionsgemäß sowieso auf's Stativ aber ich finde den Sony Bildstabilisator sehr hilreich. Ich hatte erst am Wochenende Bilder mit 40-60mm bei 1/10s gemacht, fast kein Ausschuß!
ZITAT
Blitzen und Schlafaugen
Bei der Dynax 7D eine Katastrophe, bei der A700 deutlich besser, aber immer noch nicht optimal war die Blitzfunktion. Es existiert praktisch kein einziges geblitztes Bild meiner Frau und meines Sohnes ohne "Schlafaugen". Mit der Nikon (sowohl interner Blitz als auch SB-900) genau das Gegenteil: mir gelang es bisher nicht, diesen Effekt mit der Nikon bei meiner Familie "nachzustellen". Seit fast 10 Jahren endlich wieder offene Augen von den Beiden. Man könnte jetzt natürlich argumentieren, die Frau und den Sohn auszuwechseln, schließlich kenn ich Minolta ja schon länger, aber das wäre vermutlich noch teuerer gewesen [/quote]
Ehrlich gesagt, das Problem kenne ich so wenig, daß ich es gar nicht wirklich verstehe?!
ZITAT
Was das Bedienkonzept betrifft:
letztlich ist alles eine Frage der Gewöhnung. ...
Für alle SVA-Fetischisten. Hier gibt's eine ECHTE SVA .[/quote]
Mit Sicherheit! Was die SVA angeht, so bin ich mit meiner A850 sehr zufrieden und die SLTs sind in Sachen "Spiegelruhe" kaum zu übertreffen.
ZITATEnergieverbrauch / Akkuleistung
Seit Weihnachten hab ich den Akku genau zwei mal geladen. Und ich hatte viel Zeit und Möglichkeit zu testen. Wahnsinn. Mit der Sony ging ich selten ohne vollgeladenen Akku aus dem Haus und nach einem Fototag wurde der wieder voll gemacht. Ist sicher nicht kaufentscheidend, aber ist trotzdem ein weiterer Pluspunkt für die Nikon. ...[/quote]
Vielleicht hat Nikon hier eine besondere Stärke, aber wenn ich mit meinem Freund und seiner Canon unterwegs bin, hat jeder von uns am Abend einen leeren Akku.
ZITATÜbrigens bin ich im Nikon-Forum herzlich von mehreren "Ex-Minoltianern" begrüßt worden ...[/quote]
Das wundert wohl niemanden hier.
ZITATGruß Tobias[/quote]
Dir jedenfalls weiterhin viel Freude beim fotografieren!