Liebes Forum,
habe hier eine SRT-303 mit wenigen Gebrauchsspuren, die beim genauen Hinsehen vielleicht eine Geschichte erzählen, in insgesamt aber wirklich sehr schönem Zustand.
Die Kamera hat ein Problem mit der Belichtungsmessung, nicht, daß ich das Thema Stromversorgung wieder mal ausgraben möchte, dazu gibt es mittlerweile gerade in diesem Forum reichlichen und nahezu erschöpfenden Lesestoff.
Konkret:
Die Batteriekontrolle arbeitet sauber. Die Nadel schlägt an der Oberkannte der kleinen Marke im unteren Drittel an, wie es sein soll.
Die Messung ansich ist hingegen eine Katastrophe. Der Zeiger schlägt aus und bleibt, egal, ob mit viel oder wenig oder SEHR wenig Licht, immer im Bereich zwischen unterem Anschlag und Battriekontrollmarke, gerade so, als wäre es gleißend hell. Lichtschwankungen werden mit minimaler Positionsänderung registriert.
Überlegungen:
Nachdem ich die obere und untere Abdeckung entfernt habe, um die Schaltung zu prüfen (Verschmutzung durch Schmierstoffe, Oxidation, Lötstellen, Zustand der Elemente etc.) und nichts finden konnte, habe ich wiedermal angefangen zu messen.
Ein paar "Erfahrungen" durfte ich ja bereits sammeln durch mein Autocord-Projekt.
Ich habe die Widerstände geprüft, und dabei ist mir was ungewöhnliches aufgefallen. Die CDS-Zellen haben bei Licht einen Gesamtwiderstand von ca. 0,6 kOhm. Bei Dunkelheit 4 kOhm. Natürlich habe ich jeweils ein Beinchen abgelötet, um nicht sonstwas zu messen.
Ist das normal? Die CDS-Zelle meiner Autocord hat einen "Regelbereich" zwischen 3 - 130kOhm (hell nach dunkel).
Könnten diese geringen Widerstände der CDS-Zellen in meiner SRT-303 die Ursache für oben beschriebenes Verhalten sein?
Kann man die ersetzen? Quellen?
Können diese Zellen überhaupt verschleißen?
Gruß Sven
/Edit: Regelbereich korrigiert, es waren 3 Nullen zuviel am oberen Ende, sorry