QUOTE (ingobohn @ 2010-10-14, 7:30) QUOTE (thomasD @ 2010-10-13, 20:48) 30% Rauschminderung finde ich schon sehr viel. Was erwartet ihr denn?[/quote]
Die Masse schreit: "100%!"
[/quote]
Individualisten sehen das differenzierter
QUOTE (hahe @ 2008-06-17, 18:46) Die Sache mit dem Rauschen (A700). Stimmt, wenn man auf Pixelmaß hochvergrößert, dann sieht man es ein wenig - hat mich anfangs etwas irritiert.
Aber ist ja eigentlich irrelevant, denn dieser Vergrößerungsmaßstab ist in der Praxis ohne Bedeutung.[/quote]
Man schaut sich seine Bilder schon in 100%-Prozent-Vergrößerung an, bevor man sie z.B. veröffentlicht. Da wird jedes Rauschen u.U. relevant. Wenn das Bildbearbeitungsprogramm statt den verrauschten Stellen gleich das ganze Bild glättet, ist es oft nur noch für den Papierkorb. Aber immerhin, bei der A700 wurden hier im Forum nur solch differenzierte Urteile gefällt, also dem Rauschen in ähnlicher Weise keine große Bedeutung mehr zugemessen und, das hatte ich in meinem Statement weiter oben versehentlich ausgelassen, sie hatte den ersten Exmor-Sensor. Nimmt man gerüchteweise 16 statt 12 Megapixel mit 30% weniger Rauschen trotz transluzentem Spiegel zusammen, ist die Gesamtleistung der gerüchteweisen A77 tatsächlich deutlich besser zu betrachten als "magere 30% weniger Rauschen". Vielleicht 100% gegenüber vor Exmor? Statt nur 30%, wie von mir zuvor fälschlich ausgerechnet? Dann würde aus deinem Statement
Die Masse will 100%, die Klasse bekommt 100%. ***
Aber vielleicht wird es ein Rückschritt, und die Kunst der Rauschverminderung wird ähnlich zu bewerten sein wie die, ein Objektiv mit lieblich sanftem Bokeh hinzukriegen: Die Kritik bei der A700 hörte sich so an, dass sozusagen das Rauschmuster dank fein verteilter Rauschpixel nicht so relevant ausschaut, aber Rauschen ist auch da, sogar ab ISO 200. Das wird für die neue auch gelten, aber die A700 hat Chancen, im Vergleich besser abzuschneiden, wenn bei der neuen das glückliche Händchen der Entwickler zwar rein technisch gemessen weniger, vom Betrachtungseindruck aber mehr Rauschen brächte.
*** Angenommen, der Bildeindruck bei der A700 entspräche 70% weniger Rauschen, und 30% VErminderung kommen dazu, sind das in Wirklichkeit nur 79% , aber ein bisschen Milchmädchenrechnen hilft schöne Sprüchlein zu formulieren