[quote name='Big_Lindi' post='196093' date='2007-03-04, 12:45']Ein Problem ist das Handling mit MRW+JPG. Da die Dynax 7D am Monitor bei reinem RAW keine richtige Voransicht zulässt, fotografiere ich immer noch parallel MRW+JPG. Und da gibt es kaum ein Programm, das die Dateien parallel vernünftig handelt.[/quote]
Ah, okay, ich mache das immer so, daß ich für JPEG und RAW zwei getrennte Unterverzeichnisse habe, also z.B. ...\20070304\JPG und ...\20070304\RAW.
Zitat
Lightroom z.B. importiert dann immer nur das MRW und ignoriert das JPG.
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hm, hast Du beim Import-Sialogfenster "ignore duplicates" (o.s.ä.) angekreuzt?
Zitat
Das scheint im ersten Moment auch sehr vernünftig und eigentlich sehr clever, zumal beim Umbenennen die JPGs berücksichtigt werden. Nur wenn ich die MRWs dann in DNGs umwandeln will gibts schon die ersten Probleme:
1.
ich möchte die MRWs dann nach dem "adjustment" auf einem externen LW sichern, also die Dateien dorthin kopieren. Das funktioniert schon mal nicht in LR.
Ähem, Du kannst RAWs nicht sichern. Du kannst die bearbeitete Datei allenfalls (als TIFF oder JPEG) exportieren. Wenn Du an der RAW-Datei Bearbeitungen vornimmst, werden die automatisch und lediglich in der XMP geschrieben. Du mußt niemals ein RAW z.B. mit Datei>Sichern abspeichern.
Aber trotz allem die Frage: Warum legst Du nicht von Anfang an die gesamten Bilder auf das externe Laufwerk? Warum kopierst Du sie erst auf die lokale Platte und nach der Bearbeitung auf eine externe? Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Zitat
2.
wenn ich die Option DNG umwandeln, MRWs löschen einstelle, werden zwar die MRWs wunderschön gelöscht, die JPGs verbleiben dann aber als "Datenmüll" in dem Verzeichnis parallel zu den DNGs. Auch hier muß ich dann wieder einen anderen Browser bemühen.
Da ich getrennte Unterverzeichnisse für JPEG und RAW anlege (s.o.) bin ich auf das Problem bisher noch nicht gestoßen. Hm... das ist wirklich dumm.
Zitat
Genau des Develop-Modul gefällt mir eben sehr gut. Auch die Option der Stapelung und der virtuellen Koipen bei Berabeiteten Bildern. Das wäre eben mein Wunsch, diese Funktionalitä in meinen Workflow einzubauen.
Wobei die Stapel auch einen kleinen "Bug" haben: Es wäre schön, wenn die Bearbeitungsschritte, die man auf das oberste Stapelbild anwendet, automatisch (oder manuell) auf alle Bilder des Stapels anwenden könnte.
Zitat
Ich sichere die MRWs erst nach der Einarbeitung der Metadaten und dem "adjustment" im ACR, bevor ich sie in DNG umwandele.
Kleine Korrektur /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (s.o.): Du sicherst keine RAWs, sondern exportierst allenfalls die RAWs nach der Bearbeitung als DNG samt den "adjustments" und Metadaten. Hier kannst Du ja dann beim Export ggf. auch dasselbe oder ein anderes Unterverzeichnis auf der externen Platte als Zielordner angeben.
Zitat
Das hab ich mir aus dem DAM-Book abgeschaut und das macht meiner Meinung auch Sinn, da ich so die Orginaldateien mit den Metadaten sichere. Bei einem Super-GAU oder wenn DNG irgendwann mal nicht mehr lesbar wäre (o.k. sehr unwahrscheinlich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) hätte ich dann immer noch die MRWs+JPG aber mit den Metadaten.
Das Buch kenne ich nicht direkt, hatte es nur mal auf der Website und hier im Forum in Deinem Beitrag entdeckt. Vielleicht sollte man aber nicht sklavisch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> an anderer Leute Workflow festhalten. Andererseits klingt die Empfehlung schon sinnvoll.[/quote]
Ist vielleicht etwas schwierig zu erklären. Ich habe mir ja so einen adaptierten Workflow aus dem DAM-Book angeeignet. Dort werden die Bilder in sog. "Buckets" verwaltet, in meinem Fall immer ein Ordner in DVD-Größe.Damit kann ich diese zusätzlich von der Platte auf DVd's sicheren. Und Du schiebst praktisch immer solange Deine Bilder in einen Ordner, bis dieser die 4 Komma nochwas Gigabyte hat, dann fängt man einen neuen Ordner an. Klingt vermutlich saumäßig kompliziert und blöd, ist es aber nicht, wenn man sich mal reingearbeitet hat.
[/quote]
Hm, halte ich zwar einerseits wegen der Backup-Strategie auf DVDs eigentlich für sinnvoll, andererseits ist eine DVD auf 2-5 Jahre gesehen schon ein sehr unsicheres Medium. Da würde ich lieber nach und nach mehrere externe Festplatten kaufen.
Zitat
Aber es kommt halt immer wieder mal vor, dass man seine Dateien "umeinanderschiebt", kopiert, sichert, etc. und zwar wie gesagt auch nach der Bearbeitung. Und da hab ich in LR Probleme. Das heißt, die Ordnerstruktur und die Aufteilung der Dateien muß einmal festgelegt werden und dann läßt sie sich nur äußerst schwierig modifizieren.
In IView kann ich z.B. mit einem Klick die Strukturen, die ich geändert habe (egal ob in IView selbst oder in irgendeinem anderen Explorer/Browser) problemlos wieder "zurechtrücken".
O.K., das mach ich nicht jeden Tag, aber es kommt schon immer mal vor, und in LR hab ich dafür überhaupt keine Möglichkeit gefunden.
Das wollte ich Dich grade fragen: Wie oft machst Du das wirklich? Und v.a.: warum machst Du das? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stellst Du die Bilder eines Buckets einfach nur solange zusammen, wie 4,7 GB erreicht sind. Du stellst sie aber nicht anhand gewisser Ordnungskriterien in ein und dasselbe Bucket. Oder anders ausgedrückt: Wenn Du z.B. in einem Unterverzeichnis/Bucket noch 300 MB frei hast und z.B. heute 100 Bilder á 10 MB geschossen hast, kommen die ersten 30 Bilder noch in diesen Bucket und die restlichen 70 in einen neuen Bucket. Richtig? Du hast aber nicht z.B. in einem Bucket nur Vögel und in einem anderen nur Blumen, so daß es doch noch übergeordnete Ordnungskriterien (als nur die Bucket-Größe) gibt.
Hm, wenn Du alle Bilder bereits vorsortiert und die schlechten gelöscht, alle restlichen Bilder dann bearbeitet und auf dem externen Laufwerk in Buckets gespeichert hast - was könnte Dich dann noch veranlassen, Bilder hin und her zu schieben? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will da nicht kleinlich wirken, aber mir fällt momentan kein wirklicher Grund ein, weshalb Du das tun könntest/solltest.
Zitat
Nö, hab ich schon alles ausprobiert. Aber irgendwie nix gefunden.
Okay, schade. Aber auch bei den Metadatenbehandlung kann Lightroom in zukünftigen Versionen an andere Stelle noch zulegen. M.E. ist die Suchfunktion nämlich noch sehr rudimentär.
Zitat
Auch wenn nach Meinung vieler "Profis" LR (zumindest im Moment) kein wirklicher Ersatz für eine DAM-Software wie IView ist, könnte ich mir gut vorstellen, wenn einige Dinge optimiert werden (o.g. Browserfunktionalität, erweitertes IPTC-Handling etc.), dass so ab Version 3.0 LR alles bietet, was man braucht. Nur meine MRWs, von denen muß ich mich dann in meinem Workflow wohl schon früher trennen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Aber den "Frühbucherrabatt" bis Juni werd ich wohl erst mal ausschlagen, sonst liegt das Programm unbenutzt auf der Platte und wartet nur auf (kostenpflichtige) Updates /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .
Ich habe LR seit der ersten Windows-Beta ausprobiert und von Beta zu Beta bzw. zur 1.0 Version gesehen, was Adobe alles (in relativ kurzer Zeit) verbessert/erweitert hat. Zudem hatte ich den Eindruck, daß in der Testphase Adobe sehr genau auf die Kundenwünsche geachtet hat. Von daher bin ich wirklich sehr optimistisch, daß Adobe da (entweder in minor updates oder in weiteren Versionen 2.0. etc.) da noch einiges nachlegen wird. Andererseits hoffe ich, daß Adobe LR nicht zu sehr mit Features überfrachtet, denn die "Schlankheit" und "Schnörkellosigkeit" des Programms gefällt mir sehr gut. Und mal Hand aufs Herz: Welches so gute Bildbearbeitungsprogramm kommt gerade mal mit 20 MB Installationsdatei aus?
Zitat
bin mal gespannt, wie die Workflow-Profis wie Peter Korgh oder die Steinmüllers LR in ihren bisherigen Workflow einpassen. Die müssten ja auch alles gründlich umkrempeln, um LR sinnvoll und komplett zu integrieren.
Zumindest in der neusten Ausgabe von "Fotoespresso" http://www.fotoespresso.de/newsletter/FE_DE_1-2007_rev2.pdf nehmen Steinmüller und Gulbin zu ein paar Punkten Stellung.