ZITAt (tatatu @ 2007-03-19, 23:33) ZITAt (Eugene @ 2007-03-19, 23:16) Aber lightrom kanns. Nur das Ergebnis zählt.[/quote] Welches Ergebnis? Ich brauche keinen RAW-Konverter der nebenher auch noch Dinge kann, für die ich ihn nicht brauche. Der Witz an den Previews ist: jeder Bearbeitungsschritt geht in Echtzeit. Und mit Echtzeit meine ich Echtzeit... nicht gleich irgendwann später, wenn Lightroom oder IDC irgendwas mal ausgerechnet hat. Ich meine jetzt! Dieses Pumpen im Bild oder auch nur für eine halbe Sekunde 'blass' werden, bis die neuen Parameter im Bild eingeflossen sind, das finde ich unerträglich. Dann veränderst Du z.B. nachträglich den Weissabgleich... und fängst von vorne an. Das finde ich suboptimal. D.h. aber keinesfalls, dass man damit nicht hervorragende Ergebnisse erzielen kann. Ich bin aber eben ein alter Analog-Fred... und C1 ist irgendwie eine Art Fotolabor für mich, mein Farbmischkopf sozusagen... der braucht nicht gleichzeitig Diaprojektor und Drucker sein, schon gar nicht um den Preis von Perfomance und Qualität.
ZITATAber ich finde es besser, wie es der Sony Konverter macht, er zeigt das entwickelte Bild. Bei einem neueren Rechner auch kein Problem bez. Rechenzeit.[/quote]Es spricht ja auch gar nichts dagegen, IDC zu nutzen! Aber den mit LR, ACR oder C1 zu vergleichen finde ich gewagt.
Ich habe 1,8GHz und 2GB RAM. Okay, ist nicht der aller neueste Stand - aber da ist IDC für mich in jeder Hinsicht indiskutabel.
ZITATFür die Unterstützung einer neuen Kamera ist also minus-1 update fällig. Das ist ja noch schlechter als Adobe bez. ACR.[/quote] ? Das Update für die Kameras innerhalb einer Version ist immer frei! Also ziemlich, ziemlich lange. UPGRADE heißt neue Version... also jetzt der Schritt von V3 nach V4 - und die gibt's umsonst! Im Gegsantz dazu muss ich bei PS CS3 blechen. Kannst ja nochmal lesen, wenn Du magst...
Beste Grüße.
[/quote]
"Bei LE 2 updates, bei der Pro 3 updates und 1 upgrade. V4 kriege ich also umsonst... das Update auf die A100 habe ich auch nicht zahlen müssen"
Hier schreibst Du, -1update bei neuer Kamera, verblieben bei der LE Version also noch 1 update. Bei Adobe kannst Du über kostenreie ACR updates beliebig viele Kameras "nachrüsten". Was muss man da noch nachlesen?
"Ich brauche keinen RAW-Konverter der nebenher auch noch Dinge kann, für die ich ihn nicht brauche. "
Die SW wird aber nicht speziell für Dich, sondern für den Markt entwickelt. ;-) ich finde es beispielsweise gut, dass man mit lightroom auch für jpgs Funktionen wie whitebalance-Korrektur hat. Ausserdem machtes Sinn, für alle Formate eine SW nutzen zu können. Ist ja ok, wenn Du persönlich nur RAW nutzt, andere sind flexibler ;-) Oder wertet es die SW in bestimmten Kreisen ab, wenn sie jpg verarbeiten kann?
"Der Witz an den Previews ist: jeder Bearbeitungsschritt geht in Echtzeit. Und mit Echtzeit meine ich Echtzeit... nicht gleich irgendwann später, wenn Lightroom oder IDC irgendwas mal ausgerechnet hat. Ich meine jetzt! Dieses Pumpen im Bild oder auch nur für eine halbe Sekunde 'blass' werden, bis die neuen Parameter im Bild eingeflossen sind, das finde ich unerträglich. Dann veränderst Du z.B. nachträglich den Weissabgleich... und fängst von vorne an."
Wie schon geschrieben, ich habe mit dem Sony Konverter keine Geschwindigkeitsprobleme.
"und C1 ist irgendwie eine Art Fotolabor für mich, mein Farbmischkopf sozusagen... der braucht nicht gleichzeitig Diaprojektor und Drucker sein, schon gar nicht um den Preis von Perfomance und Qualität.
"
Dadurch, dass man jpg bearbeiten kann leidet doch nicht die Qualität von RAW Konvertierungen, auch nicht daduch, dass man das entwickelte Bild in gross sieht?