ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-05, 20:09) Das IPTC-Datenhandliung etc. ist in LR noch so rudimentär, dass ich auch für die nächsten Versionen keine große Hoffnung habe, auf IView verzichten zu können. IView ist als Datenbank so ausgefuchst, da muß Adobe sich noch ganz schönb strecken, bis es das auch erreicht. Aber es wäre ja schön, wenn ich den Rest in LR machen könnte. Wie gesagt, v.a. das Entwickler-Modul hat es mir angetan. Nur, wenn ich neben IView und LR dann immer noch meinen Broswer brauche, und immer noch ständig hin und herschalte, dann bin ich halt noch nicht ganz überzeugt.[/quote]
Ja, das stimmt. Da hoffe ich auch, daß in Version 1.x oder 2.x usw. mehr kommt. Aber wie gesagt, hoffe ich auch, daß Adobe LR in Zukunft nicht überfrachtet, sondern weiterhin recht schlank läßt. Das bedeutet natürlich auch, daß LR auch in Zukunft vielleicht nicht alles kann. Eigentlich auch klar, da 3 einzelne (ausgefuchste) Programme normalerweise in Summe mehr können, als ein einziges "all-in-one" Programm.
ZITATIch verwende Photoshop auch meist nur für das "Entwickeln" ohne übermäßige Manipulationen, und das erscheint mir LR eigentlich ideal.[/quote]Genau - ist auch mein Eindruck.
ZITATAber jetzt muß ich auch mal was Positives loslassen. Je mehr man sich mit LR beschäftigt, desto mehr Spaß findet man daran. Ich kann eigentlich jedem, der noch keine ausgefuchste Bilddatenbank verwaltet nur zu LR raten. Das all-in-one Konzept ist für mich persönlich eigentlich sehr ansprechend. Und in den nächsten Versionen werden die noch fehlenden Features sicher erweitert werden, so dass man auch in punkto Datenbank keine offenen Wünsche mehr haben wird.
Und ehrlich gesagt, preislich ist es gar nicht so wild, wenn man mal durchrechnet, was drei Einzelprogramme kosten ...[/quote]
Yepp - mir hat das Arbeiten mit LR von Anfang an Spaß gemacht. Ich glaube, daß liegt vor allem an einem: LR ist irgendwie für einen Analogfotografen maßgeschneidert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Der ganze Workflow paßt (mir) bestens. Ich muß mich in meiner analogen Vorgehensweise so gut wie nicht umgewöhnen. Sehr gut ist das in der Online-Präsentation hier https://admin.emea.adobe.acrobat.com/_a42996593/lightroom/ auf den Folien 4-6 geschildert.
ZITATZITATIch sehe schon, ich muß mir das Buch mal näher anschauen. Aber nicht, daß ich dann plötzlich LR von der Platte fege und in Zukunft nur noch mit iView, BB und PSCS2 jongliere![/quote]/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> [/quote]
Habe mir das Buch gerade zur Ansicht in "meiner" Buchhandlung bestellt (war leider nicht vorrätig).
Zu der nicht ganz so ausgefuchsten Metadatenbehandlung kann ich mir auch vorstellen, daß in Zukunft - ähnlich wie bei den PS-Plugins - Adobe oder Fremdhersteller weitere Module (außer den bisher vorhandenen 5 "Bibliothek", "Entwicklung", "Druck", "Web" und "Dia-Show" anbietet. Vielleicht auch eins zu besseren Metatdaten- oder Dateibehandlung. Mal abwarten.
ZITATSodale, jetzt schau ich mir den Bullen von Tölz an /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Witzig - bevor ich Deinen Beitrag angefangen habe zu lesen, habe ich meinen Laptop geschnappt, bin ins Wohnzimmer gegangen und habe SAT1 eingeschaltet. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />