Danke Euch beiden für Eure Antworten!
ZITAt (hobel @ 2008-07-02, 10:46) ZITAt (hendriks @ 2008-07-01, 20:22) Ich würde gerne Tags und andere Meta Informationen in das MRW (Dynax 7D) zurückschreiben können. Lightroom legt aber "nur" ein xmp file an. Geht das mit Lightroom überhaupt nicht? Oder habe ich nur die magische Option gefunden? Ich weiß dass iView Media das schon vor Jährchen konnte und exiftool und co tun sich da auch nicht schwer ...[/quote]
Ich denke es geht nicht, die Philosophie ist nach meinem Verstaendnis das Bild niemals anzufassen
(wobei man kann das Datum aendern... hmm...). Ich kann mich taeuschen, wenn ich drankdenke schau ich heute Abend
mal in nem Buch nach das ich zum Thema habe...
[/quote]
Ok, danke Dir vielmals!
ZITAt (01af @ 2008-07-02, 11:41) ZITAt (hendriks @ 1. 7. 2008, 21.22 h) Ich würde gerne Tags und andere Meta-Informationen in das MRW (Dynax 7D) zurückschreiben können. Lightroom legt aber "nur" eine XMP-Datei an. Geht das mit Lightroom überhaupt nicht?[/quote]
Natürlich nicht. MRW-Dateien sind Rohdateien. Da kann man nix hineinschreiben. Das äußerste, was möglich ist, sind Änderungen ohnehin vorhandener EXIF-Daten ... aber nur solcher, die nicht als schreibgeschützt gelten. Das Konzept der XMP-Filialdokumente ist genial und sehr handlich. Insbesondere beim Ändern/Aktualisieren großer Mengen von Metadaten auf einmal erweist es sich als praktisch, "nur" die kleinen Filialdokumente ändern zu müssen und nicht jedesmal die großen Bilddateien. Auch das Nachziehen geänderter Metadaten auf eine anderswo gespeicherte Sicherungskopie der Bilddateien geht schneller und einfacher mit diesen XMP-Dateien.
[/quote]
Also iView Media und exiftool können sehr wohl zusatzinfos in die MRWs schreiben (IPTC tags sind kein Problem). Meine Überlegung ging in die Richtung die MRW mit diesen Daten anzureichern um auch noch in 20 Jahren die Infos noch darin zu haben. Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass wahrschein lich das XMP Format noch von mehr Programmen lesbar sein wird als die MRWs ... und es ist XML. Ich glaube exiftool bietet sogar eine Möglichkeit die Daten aus den XMP in das MRW zu schreiben (natürlich nur die, die auch reinschreibbar sind - ich denke mal die "Entwicklungsparameter" von Lightroom passen da nicht rein - aber um die geht es mir nicht - vom entwickleten bild mache ich prinzipiell mal einen Export.
ZITAt (01af @ 2008-07-02, 11:41) ZITAt (hendriks @ 1. 7. 2008, 21.22 h) Die Eindeutschung macht mich fertig ...[/quote]
Ja, die ist grausam ... und stellenweise so falsch, daß man ohne gute Englischkenntnisse keine Chance hat, das Deutsch zu verstehen. Aus diesem Grunde habe ich Photoshop gleich in englischer Sprache genommen -- wer dieses Deutsch versteht, der kann auch englisch. Ein weiterer Grund, die englischsprachige Version zu wählen, sind Tips, Tutorials und Fachbücher, die ebenfalls in der überwältigenden Mehrzahl nur auf englisch zur Verfügung stehen. Wenn dort ein Vorgang in englisch beschrieben wird, dann ist es manchmal überraschend schwierig, das mit einer deutschen Software nachzuvollziehen, weil die Übersetzungen der Bezeichnungen der Menüpunkte, der Überblendmodi und der Filter nicht immer wirklich naheliegend sind (selbst dann, wenn sie nicht falsch sind).
[/quote]
Auf dem Mac habe ich im Lightroom Paket unter /Applications/Adobe Lightroom.app/Contents/Resources das Verzeichnis de.lproj verschoben - endlich Englisch
LG, Hendrik
"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni