moin zusammen,
bisher habe ich mit einer Nikon D90 fotografiert und mit einer Canon HF10 (AVCHD 1080i) Videos gedreht.
Mein bevorzugtes Einsatzgebiet sind Sportaufnahmen am Strand also viel Bewegung, helle Sonne, glitzerndes Wasser, meist bei reichlich Wind. (Windsurfen und Kitesurfen) Aber auch Landschaft, Still, Architektur, Makro
Das Display der Canon ist bei solchen Bedingungen kaum noch zu erkennen, zudem fehlt der 3. Haltepunkt (Stirn), weil das Teil keinen Sucher hat. Also Motivverlust und wacklige Aufnahmen. (Oft Stativ nur schwer möglich, weil bis zum Hals im Wasser stehend )
Auf der Suche nach einer Video-Cam mit brauchbarem Sucher bin ich dann auf die Alpha33/55 gestoßen - im bezahlbaren Preissegment bietet keine Video-Cam einen auch nur annähernd so guten Sucher .
Also kurzerhand von neuer Viedocam auf kompletten Systemwechsel umgeschwenkt. Erst mal zum ausgiebigen Testen - meine D90 werde ich bis auf Weiteres sicher noch nicht hergeben.
Aktuell sind vorhanden: Alpha 33, SAL 18-55, Sigma 18-250 (vorwiegend als Video-Immerdrauf), Blitz HVL-F58AMm Zusatzakku und 2x 16 GB. Dazu ein Cullmann Magic-Stativ mit Manfrotto 701 2-Wege-Neiger.
Nikon: D90, Tokina 12-24, Nikon 18-105, Nikon 70-300, Sigma 2,8/70 Makro, Blitz SB900.
Von vielen Punkten der kleinen A33 bin ich begeistert, von anderen noch nicht so wirklich - kann aber natürlich auch an der kurzen Einarbeitungszeit liegen. Vieles ist bei Sony halt anders gelöst - muss man erst mal lernen. Dafür sind 24 Stunden (hab das Teil seit gestern Abend) etwas kurz - es gibt ja auch noch andere Pflichten.
Was ich bisher schmerzlich vermisse und auch in der BA nicht entdecken konnte: Haben die Sony-Cams keinen Program-Shift? Ich kenne das von Canon und Nikon seit Urzeiten (noch analog): Wenn ich im P-Modus am Wahlrad drehe, kann ich die Zeit-Blendenkombination bei gleicher Gesamtbelichtung innerhalb der möglichen Grenzen bis zur nächsten Aufnahme verändern. Quasi ein Wechsel von Sport zu Landschaft zu wass weiss ich mit einem kleinen Dreh und dem Auge weiter am Sucher. Nur passiert bei der A33 rein gar nix. Gerade wenn's schnell gehen muss, eine Situation schnell entsteht und keine Zeit mehr bleibt, auf A oder S zu wechseln, ist dieses Feature ungemein praktisch und fehlt mir jetzt schon. Bitte sagt mir, dass ich dieseOption bisher schlicht übersehen habe
Vielen Dank schon mal!
Michael
P.S. Was mir bisher sonst noch so aufgefallen ist:
- Von der Bildqualität bin ich positiv überrascht - wahrlich keine Welten zur Nikon D90, die schlechteren Optiken mal rausgerechnet.
- Die Akku-Laufzeit ist aber schon 'n bissl mager
- Ich dachte immer, ich hätte schon relativ kleine Hände. Die A33 scheint da eher für Kinder designed zu sein. Die Anfass-Qualität finde ich recht dürftig - erinnert mich an meine alte Minolta Dimage A1
- Irgendwie ist der Sucher immer etwas überstrahlt - aber immer noch Welten besser als jedes Video-Guckloch in der Konsumer-Klasse. Und es liegt nicht an der Helligkeits-Einstellung, ist auch auf niedrigster Stufe noch so. Macht das Bild unnötig flau.
- Das Schwenk-Schema vom Blitz F58 AM finde ich albern - sehe keinen Vorteil darin gegenüber der herkömmlichen Mimik. Vor allem ist die Basis dadurch höllisch dick - Platznot in der Fototasche
- Der Zoombereich des Blitzes ist auch etwas mager: Der Nikon schafft 14-200 mm, bringt vor Allem mehr Licht im Tele-bereich und man kann bei 18mm nicht das Ausklappen des Diffusors vergessen. Auch die mitgelieferte Softbox ist klasse - die Farbfolien habe ich noch nie benutzt.
- Das Sigma 18-250 hatte ich mit mechanisch besser vorgestellt - der Zoomring läuft recht hakelig und ungleichmäßig - schlecht für Video-Zoomfahrten. Vielleicht läuft es sich ja aber auch noch ein - ist erst eine Stunde alt (und funktioniert zum Glück bisher tadellos)
- Die Video-Taste ist für meine Grapscher aber auch sowas von deplaziert - ähnliches gilt für die +/- Taste, die ja auch noch zusammen mit dem Kontrollrad bedient werden will.
- "Gimmiks": HDR, Panorama, D-Range, Multiframe-Rauschminderung. Hätte nie gedacht, dass ich so was benötige, wills aber jetzt schon nicht mehr missen
- Einen vergleichbaren Objektivpark wie bei der D90 aufzubauen, scheint keine leichte/günstige Übung zu sein
- Die Anzahl der aufzunehmenden Bilder im Serien-Modus ist bei der 33 schon recht dünn - hätte ich doch bloss die 55 genommen. Das kommt davon, wenn man sich im Fachgeschöft bequatschen lässt ohne sich vorher mal selber schlau zu machen. Kommt nie wieder vor.
- Das Display: Ganz großes Kino,Klasse! Gut schwenkbar und perfekte Informationsdarstellung teils ausserhalb des Bildes - so was wollte ich schon immer
- SAL18-55: Von der Haptik eigentlich optimal als Klopapier-Rollen-Kern geeignet, aber die Bildqualität ist doch etwas besser als befürchtet
- By the way: Ist es eine blöde Idee, den Linsen-Stabi gleichzeitig mit dem Sensor-Stabi laufen zu lassen? Bisher macht sich das ganz gut, habe eben mit 70 mm und 1,5 Sekunden noch ein halbwegs brauchbares Bild gezaubert. Andere Aufnahmen waren dagegen ordentlich verwackelt - also nur ein Glückstrefferß
- OK, ich könnte jetzt noch 'ne Stunde weiterschreiben, aber das liest ja eh schon keiner mehr Egal - hilft aber, die Gedanken zu sortieren