QUOTE (ddd @ 2010-10-02, 0:53) - Der DSLR-Markt besteht zu 90% aus Einsteigermodellen mit Kitscherbe, welche ausschließlich im AUTO-Modus benutzt werden und bei denen niemals das Objektiv gewechselt wird. Die restlichen 10% sind zu 90% "Aufsteiger" in der 500er-Klasse, mit 2-3Tamron/Sigma-Objektiven. Und der Rest, dieses mickerige 1%, das sind die Forenhanseln mit ihren Amateur/Semi/Pro-Gehäusen, G- und CZ-Glas im gern auch mal 5stelligen Bereich. Wenn die Zahlen stimmen (Sony ca. 13%, DSLR DE ca. 900.000 pa), dann reden wir hier über 1200 Gehäuse in der a700/850/900-Klasse pa. Davon waren bis Mitte 2009 die Mehrzahl a700, seither hat sich das etwas verschoben ... Hochgerechnet auf den Weltmarkt komme ich dann seit Herbst 2007 (Vorstellung der a700) bis Herbst 2010 (heute) auf 40.000 Sony-DSLR im Metallgehäuse. Meine Schätzung, dass nur ein Batch a900 (ca. 5000-8000 Stück) produziert wurde und noch nicht abverkauft ist, sieht doch recht plausibel aus, oder?[/quote]
Falsch: Meine Auswertung bei Flickr ergab: Unter den Sony-DSLR-Nutzern durchschnittlich täglich 6 % Flaggschiff-Modell-Nutzer (KB-Format), 18 % obere Mittelklasse-Modell-Nutzer A500-A700, nur 44% Einsteigermodell-Nutzer. der Rest (32%) untere Mittelklasse A300-A380. Und die Statistik ist noch verfälscht durch die Sony-A100-Nutzer, die immer noch fröhlich mit dabei sind: Leute, die wahrscheinlich damit schon glücklich sind als digitale Überlebensgarantie ihrer Minolta AF-Objektive und von Vollformat, A580 und Transluzent (vorläufig noch) garnichts wissen wollen. Außerdem tauchen einige neuere Modelle garnicht auf. Die Modelldaten-Pflege bei Flickr hat leider nachgelassen. Ich weiß nicht, ob die Hersteller oder Flickr dafür verantwortlich sind. Mindestens alle DSLR-User, die schon mal was von downloadbaren Firmware-Updates gehört haben, dürften online sein. Soweit dürfte Flickr immerhin representativ sein, denn da wird veröffentlicht, was mit selbst den primitvsten Lochkameras aufgenommen wird. Da sind alle Klassen von digitalen SLRs sicher mit dabei.
Lediglich die A380 liegt unter 2 %. Gefloppt? Trotzdem mit Nachfolgemodell A390 bedacht!