moin,
[OT]
ich lasse jetzt absichtlich das Zitieren von gefühlt 20+ Beiträgen und fasse mal meinen Eindruck zusammen:
- Sony Deutschland ist eine reine Vertriebsgesellschaft. Die Imaging-Leute, namentlich Bellstedt und Laxander (der ist freelancer, kein Sony-Angestellter) möchten gern eine a7xx anbieten und auch schon mal was zur weiteren roadmap bzgl KB-Format rauslassen. Aber aus Japan kommt nix. Eher düstere Gerüchte. Die UK-Leute haben die Beschwichtigungsformel rausgekramt, und die DE-Leute haben auf der PK rumgeeiert. So dämlich, dass sie das Risiko bei einem solchen Rumgeeiere nicht erkennen, habe ich die beiden in Berlin nun wahrlich nicht erlebt. Bellstedt will eine heftige Kundenreaktion, die er dann in Japan präsentieren kann ...
- Der deutschsprachige Markt (DE,AT,CH) ist etwa so groß wie der Japanische. Auch wenn immer wieder vermutet wird, EU oder gar DE/AT/CH wären "unter ferner liefen", so ist das schlicht Unfug. Der EU-Markt für DSLR ist größer als der Japan+USA+Kanada (+Australien)-Markt zusammen. Wir haben also durchaus Gewicht!
- Der DSLR-Markt besteht zu 90% aus Einsteigermodellen mit Kitscherbe, welche ausschließlich im AUTO-Modus benutzt werden und bei denen niemals das Objektiv gewechselt wird. Die restlichen 10% sind zu 90% "Aufsteiger" in der 500er-Klasse, mit 2-3Tamron/Sigma-Objektiven. Und der Rest, dieses mickerige 1%, das sind die Forenhanseln mit ihren Amateur/Semi/Pro-Gehäusen, G- und CZ-Glas im gern auch mal 5stelligen Bereich. Wenn die Zahlen stimmen (Sony ca. 13%, DSLR DE ca. 900.000 pa), dann reden wir hier über 1200 Gehäuse in der a700/850/900-Klasse pa. Davon waren bis Mitte 2009 die Mehrzahl a700, seither hat sich das etwas verschoben ... Hochgerechnet auf den Weltmarkt komme ich dann seit Herbst 2007 (Vorstellung der a700) bis Herbst 2010 (heute) auf 40.000 Sony-DSLR im Metallgehäuse. Meine Schätzung, dass nur ein Batch a900 (ca. 5000-8000 Stück) produziert wurde und noch nicht abverkauft ist, sieht doch recht plausibel aus, oder?
- KB läuft bei allen drei Anbietern nicht wie erhofft. Es spielt keine Rolle, dass die 5DII die am häufigsten verkaufte KB-DSLR ist, Canon hatte sich offenbar deutlich höhere Absatzzahlen versprochen. Die 7D ist und bleibt aus meiner Sicht ein kurzfristig nachgeschobener Lückenbüßer, und kannibalisiert jetzt die 5DII zusätzlich und erforderte ein Kastrieren der 60D auf 551D-Niveau. Auch die Nikon-Nutzer warten schon etwas länger auf die D700x, die D300s dagegen ist turnusmäßig erschienen. Die beiden Großeisen 1D-Reihe und D3-Reihe lassen wir mal raus aus dem Spiel, in der Klasse will Sony im Moment nicht mitspielen. Inwieweit hier auch die Krise 2008/2009 auf die Entwicklungsabteilungen und die Absatzzahlen im anspruchsvolleren Segment in Nordamerika und Japan durchgeschlagen hat, weiß ich nicht. In Europa war da weniger von zu spüren, speziell der deutschsprachige Raum ist recht glimpflich durchgerutscht (allgemein, nicht speziell auf Foto bezogen).
- Zukunfssicherheit ist immer eine Illusion. Beispiele? Leica R, Contax N und Minolta sind seit Aufkommen der DSLR, also in den letzten nicht ein mal 10 Jahren, ausgestiegen. Wir hatten Glück und Sony hat den Ramsch günstig abgestaubt, die Leica- und Contax-Nutzer schauen völlig in die Röhre (ContaxN-EOS-Umbau zu 800$+/Objektiv, Leitax ist etwas günstiger). Und gegen die Glas- und Zubehörpreise dieser beiden Hersteller hat Minolta eigentlich fast nur Billigkram produziert. Schon vorher sind eine Reihe von SLR-Systemen nach teilweise jahrzehntelanger Präsenz am Markt verschwunden, ich erinnere an Minolta SR, Canon FD, Olympus OM, Rollei, Zeiss Ikon/Contax RTS/Yashica, Pentacon, Miranda, ... Die nächsten beiden Untergangskandidaten sind Pentax und Olympus, wobei Olympus' FT wohl zuerst beerdigt werden wird und Pentax ohne die Übernahme durch Hoya schon verschwunden wäre. Aber eine richtig falsche Managemententscheidung und auch Nikon oder sogar Canon stehen mit dem Rücken zur Wand! Auch bei diesen beiden Anbietern gibt es keine Garantie, dass diese in fünf (! Jahren überhaupt noch Kameras produzieren.
Sollte Sony 2012 die Pro-SLT-A111 (oder irgendein anderer etwas fundamental Neues ins Spiel) bringen und diese(s) der ultimative Wurf sein, könnten die Dinosaurier ala 1D oder D3 schneller aussterben, als wir uns heute vorstellen können. Ich bin nicht scharf auf dieses Szenario, mir ist eine klassische KB-OVF-Spiegelklapperkiste lieber. Bin halt auch nicht mehr der Jüngste ...
so, das musste ich loswerden.
[/OT]
Ich glaube, dass es nützt, Sony Global/Japan ein wenig Druck spüren zu lassen. Die Entwickler & Techniker & Vertriebler stehen im Zweifel auf unserer Seite, das obere Management ist das Problem.
Also BTT und erklärt, ob Ihr den "offenen Brief" von alberich im SonyUserForum nun ebenfalls unterstützen mögt. Denn darum geht es in diesem Thread!
Ich kann leider weder polnisch noch russisch, aber wäre es nicht sinnvoll, unsere polnisch- und russisch-sprachigen Kollegen auch um Unterstützung zu bitten?
Sony ist im Osteuropa-Markt sehr stark, speziell in Polen. Das könnte mehr Impact haben, als eine englische Übersetzung bei Dyxum abzukippen ...
gruesze, thomas (der schon unterschrieben hat)