ZITAT(roseblood11 @ 2015-05-29, 9:01) Ein 400er Spiegeltele wäre nicht schlecht, es müsste doch eigentlich recht einfach sein, das mit nativem E-Mount herauszubringen.[/quote]
Vor allem, da in diesem Fall noch nicht mal eine Blende anzusteuern wäre. Rein mechanische Adapter sind aber leider trotzdem nicht möglich, denn selbst wenn man auf Autofokus verzichten wollte und das Objektiv, wie hier vermutet wird, über einen eigenen Fokusring verfügt, das "drive-by-wire"-Konzept macht diesen Ansatz zunichte; zumindest den für die Fokussierung notwendigen Teil des Protokolls müßte man also trotzdem implementieren.
ZITATFraglich ist aber, ob Sony bei teureren, spezielleren Objektiven den Fokus noch auf APS-C hat.[/quote]
Es sieht ja derzeit nicht danach aus, und ich halte das für die richtige Strategie. Sony hat hier - zumindest im Moment - ein Alleinstellungsmerkmal, noch dazu ein Feature, das unter den meisten Fotografen heiß begehrt ist. Es wäre dumm, wenn sie daraus nicht Kapital zu schlagen versuchen würden, solange nicht einer der Mitbewerber nachzieht. Wer das APS-C-Format trotzdem verwenden will, kann ja problemlos im APS-C-Modus der Vollformatkameras arbeiten. Dank elektronischem Sucher hat er außer dem leichten Größen-/Preisvorteil echter APS-C-Format-Objektive keine Nachteile in Kauf zu nehmen, sollte er gezwungen sein, dafür Vollformat-Equipment einzusetzen.
Andererseits suchen die Konkurrenten ihr Glück im Moment eher in noch kleineren Formaten, Pentax mit dem Q-System, Nikon mit dem 1-System und neuerdings auch Samsung mit dem NX-Mini-System. Persönlich halte ich das für eine Schnappsidee, nicht nur der sehr viel schlechteren Bildqualität wegen, sondern auch aufgrund der zwangsläufig grenzwertigen Handhabbarkeit und damit geringen Praxistauglichkeit, vor allem aber, weil dieses Marktsegment in sehr naher Zukunft von Smartphones mit integrierten "besseren Kameras" überrollt zu werden droht - und es sich, außer durch Wechselobjektive, schon jetzt kaum dagegen absetzen kann. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß das Q- oder 1-System am Markt wirklich gut angenommen wird. Für meine Begriffe ist das Zeitfenster, das sich hier auftut, zu kurz, um ein System zu etablieren, und selbst wenn es gelänge, es wäre technisch schon in wenigen Jahren wieder überholt, sofern nicht die Smartphone-Entwickler selbst eines dieser Wechselobjektivsysteme aufgreifen würden. In diese Richtung versucht Sony ja mit dem SmartShot QX-System zu gehen - und da gibt es auch schon Konkurrenz von Olympus mit Air, Kodak mit PixPro und Vivitar/Sakar mit Vivicam.
Was ich sagen will: Sollten diese Minisysteme wider Erwarten doch erfolgreich am Markt sein, dann wird es für Sony auch wieder wichtiger, innerhalb des E-Bajonett-Systems eine möglichst kleine Lösung anzubieten. Und damit wäre das APS-C-Format wieder gefragt. Ich hoffe jedenfalls, daß Sony sich nicht verzettelt, etwa indem sie jetzt auch noch ein "Mini-E"-Mount-System aus dem Boden stampfen, nur um auch dieses Marktsegment zu besetzen...
Viele Grüße,
Matthias