ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-28, 20:17) Das geht mir genauso, wobei Sony Deutschland ja durchaus pro Vollformat eingestellt ist ...[/quote]
Hallo Matthias,
dein Beitrag hier ist wie gewohnt logisch und detailliert, ich empfinde ihn allerdings auch als sehr einseitig. Ich hab eine Weile gegrübelt ob ich etwas schreibe, weil mich die Diskussionen um kommende oder nicht kommende Kameras eigentlich nicht interessiert, aber ich habe doch das Gefühl, das es gut wäre auch mal die andere Seite der Medallie zu beleuchten.
Ich sehe uns, die von der klassischen Fotografie kommen, also schon mal ein Dia belichtet haben und vielleicht sogar einen externen Belichtungsmesser in der Hand hatten, als Dinosaurier. Nicht in dem Sinne dass wir schnell aussterben werden, dafür ist das Konzept zu gut und mächtig, aber es geht eben auch anders. Ich setzte deine Zitate mal nur in Anführungsstriche, sonst bin ich morgen noch mit dem Code beschäftigt
"Christian Laxander (ein Verkaufstrainer für Sony) hat sich während der Standführung bemüht, das heiße Thema Vollformat mit keiner Silbe zu erwähnen, als er dann aber konkret danach gefragt wurde, versuchte er mit dem Verweis auf das "von Sony neu eingeführte 4/500mm G SSM" die Gemüter zu beruhigen - wofür, wenn nicht für ein Vollformatgehäuse, sollte dieses Objektiv schon gedacht sein? Die mögliche Interpretation überließ er aber wohlweislich den Zuhörern. Damit hat er ja sogar Recht, nur ist das 4/500mm G SSM eben noch nicht im Markt eingeführt, sondern existiert seit Jahren lediglich als Konzeptmodell in Vitrinen; niemand außer Sony selbst weiß, wie dicht das Objektiv vor der Serienreife steht - und da es genauso wie das 2,8/300 G SSM sowieso nur auftragsbezogen gefertigt werden wird, bestünde der Verlust, wenn man es doch nie rausbringen würde, in den Entwicklungkosten (schlimm genug). "
>> Er hat eine Standführung gemacht, bei der es darum ging die Neuigkeiten vorzustellen, dass er Vollformat bewusst nicht erwähnt hat ist eine Unterstellung. Im Übrigen sind gerade mit dem 24 und 85 zwei vollformattauglich Objektive erschienen.
"Zum Beispiel vermissen viele (nach der traumatischen Konica Minolta-Erfahrung, aber auch nach diversen schlechten Erfahrungen mit Sony in anderen Geschäftsbereichen) eben gerade ein eindeutiges, sichtbares und verläßliches Bekenntnis von Sony in diesem Sektor, ehe sie bereit sind, sich für Tausende von Euros in das System einzukaufen."
>> Für die Verhalten von Konica und Minolta kann Sony nichts. Schlechte Erfahrungen in diversen anderen Geschäftsbereichen solltest du genauer ausführen, ich habe noch nichts Schlechtes über z.B. den Video-, Laptop-, HiFi- oder Fernsehbereich gehört. Im Übrigen wäre das auch nicht wichtig, weil die Bereiche sicher wenig miteinander zu tun haben.
"Es geht hier nicht um irgendwelche Cyber-shots, die man regelmäßig neu auf ein überwiegend ahnungsloses, in jedem Fall aber völlig unkritisches Massenpublikum "abkippen" kann, "
>> Für diesen Satz solltest du dich meiner Meinung nach entschuldigen. Es gibt sicher viele Leute die bewusst und nach sorgfältiger Auswahl eine kleine Kamera gekauft habe. Und damit gute Fotos machen. Ich fände es nicht lustig als Teil eines "unkritischen Massenpublikums" abgewertet zu werden.
"Es geht um eine langfristige (d.h. für Zeiträume von Jahrzehnten) Systementscheidung, wo Verläßlichkeit gefordert ist, wo Vertrauen aufgebaut werden muß, wo Hersteller und Kunde idealerweise eine dauerhafte Partnerschaft eingehen."
>> Von dieser Idealvorstellung sehe ich auch bei den anderen Herstellern wenig. Auch die Nikon Leute haben immer noch keine D700x mit höherer Auflösung bekommen. Diese Firmen haben einfach eine andere Ausgangsposition, sie sind deshalb aber nicht automatisch moralisch besser.
"Große Firmen (oder auch Abteilungen) werden oft betriebsblind und sehen einfach nicht mehr, was in der eigenen Sphäre alles schiefläuft, oder wenn es noch gesehen wird, werden Scheinursachen identifiziert und die falschen Schlüsse daraus gezogen."
>> Ein Vorurteil.
"Da lobhudelt man sich gegenseitig die neusten Errungenschaften der SLTs oder EVFs vor und merkt nicht mehr, in welche Schieflage das gesamte System eigentlich schon gekommen ist,"
>> Ich kann nicht erkenne wo das System schiefer ist als nach dem Abgang von Minolta.
"Da sind dann wir mit unserer ungetrübten Außensicht als korrektives Element gefordert, "
>> Das ist eine grandiose Selbstüberschätzung.
"Gut, die merken das irgendwann auch an den Verkaufszahlen, aber immer erst mit zeitlicher Verzögerung, und dann ist es längst zu spät, denn einmal vergraulte und verlorene Kunden kommen nicht wieder. "
>> Zur Zeit sprechen die Zahlen aber für Sony, sie sind stärker gewachsen als Nikon und Canon. Außerdem ist denke ich Sony sehr bewusst, das es fast unmöglich ist Leute zum Wechsel zu bewegen: deshalb die Ausrichtung auf Ein- und Aufsteiger.
"Und es ist auch nicht sichergestellt, daß dann die richtigen Schlußfolgerungen daraus gezogen werden, denn die Leute, die das analysieren, haben wenig bis keinen Einblick in Fotografie und Fototechnik, das sind Marketing-Leute und Betriebswirte, keine Fotografen und Ingenieure."
>> Woher weißt du das?
"Gerade, wenn man schon durch den Sucher der SLT-A55V geblickt hat, weiß man, daß die Technik noch meilenweit davon entfernt ist, optische Sucher wie in der DSLR-A850/DSLR-A900 oder der Dynax 9 abzulösen. "
>> Das ist auch noch nicht das Ziel: das könntest du nur einer Kamera vorwerfen, die ähnlich teuer ist wie eine 850er. In Vergleich mit den winzigen Suchern einiger Einsteigermodelle sieht die Sache schon anders aus.
"Ein paar Beispiele: Wieso hat Sony nicht unmittelbar nach der Vorstellung des DSLR-A900-Prototypen auf der PMA 2007, wo bereits sichtbar wurde, daß der Kamera die untere Gurtöse fehlt, reagiert und die Öse noch ins Design einfließen lassen "
>> Weiß ich nicht. Aber vielleicht weil diese Öse nur von 0.1% der Kunden genutzt wird, vielleicht aber 5% stören würde (z.B. weil sie das Design stört)?
"Wieso wurde der unsägliche Schornstein am VG-C90AM eingeführt, wo es doch beim VC-9 Griff der Dynax 9 schon eine bessere Lösung gab (die inzwischen auch die Konkurrenz bei Nikon und Pentax aufgegriffen hat)? "
>> Da fällt mir auch kein Grund ein, da gebe ich dir Recht.
"Wieso gibt es keine Einstellscheiben "ML" und "PM", obwohl das genau die Einstellscheiben sind, die sich die Mehrzahl der Nutzer von wechselbaren Einstellscheiben wünscht - viel mehr als die "M" (FDA-FM1AM), die im Programm ist? "
>> Woher weißt du das? Hast du eine weltweite repräsentative Kundenbefragung durchgeführt?
"Wieso hat die DSLR-A900 keinen Stromversorgungskontakt im Blitzschuh bekommen, so daß man ein viel kompakteres und an die Prismenform der DSLR-A900 angepaßtes Zusatzblitzgerät, als es das HVL-F20AM darstellt, hätte entwickeln können? "
>> Weiß ist auch nicht: ich weiß aber das mir das Blitzlicht wie es ist sehr zusagt, ich mag das Design, die Funktion und finde es logisch dass es wir die großen eine eigenen Stromversorgung hat. Eine eigen Versorgung hätte wieder eine Änderung bedeutet und eventuell Probleme bereitet - wie jede Komponente die man verbaut.
"Man bekommt den Eindruck, Sony bringt ganz bewußt nicht zu Ende gedachte, funktionsbeschnittene Geräte auf den Markt, die nicht aus Versehen oder schierer Unkenntnis, sondern mit voller Absicht an den immer wieder geäußerten Wünschen der potentiellen Kunden vorbeientwickelt sind, weil man nichts verkaufen will. "
>> Ich habe noch nie gehört, dass die Sonys nicht "zu Ende gedacht sind". In meinen Augen sind alle Geräte ausgereift, denn ich habe noch nichts von Rückrufen oder hastige nachgeschobenen Firmwareupdates gehört. Die Funktionen sind häufig reduziert, das finde ich auch nicht gut, aber es gibt auch gute Gründe die Komplexität eines Produktes zu reduzieren. Damit meine ich nicht nur die Kosten sondern auch die nötigen Tests um die Funktionalität in allen Kombinationen zu gewährleisten. Außerdem mach jede Kopf und jeder Menüeintrag, den du nicht brauchst, die Kamera unübersichtlicher.
"Um das zu ändern, braucht man keinen Profiservice, um den sich Sony offensichtlich ganz bewußt "herumdrückt", "
>> Was soll das denn heißen? Sony hat klar gesagt dass die so einen Service (noch) nicht anbieten.
"Selbst die, die noch in APS-C fotografieren, brauchen (wie unsere Umfrage ganz deutlich gezeigt hat, bis auf ganz wenige Ausnahmen) diesen potentiellen Upgrade-Path, damit das System für sie interessant bleibt"
>> Unsere Umfrage ist nur repräsentativ für den Kreis der Forennutzer.
"Was könnte man tun? Z.B. wenn man wirklich an die eigenen Vollformatpläne glaubt, warum etabliert Sony dann keine "Vertrauensgarantie" dahingehend, daß jeder Kauf von Vollformat-Equipment ab sofort dadurch abgesichert wird, daß Sony dem Käufer den vollen Kaufpreis zurückerstattet, sollte sich der Hersteller binnen fünf Jahren vom Vollformatsektor zurückziehen"
>> Tut mir leid aber so etwas ist komplett unrealistisch. Wer sollte so eine Zugaben geben können? Kennst du irgendeinen Fall, wo so etwas gemacht wurde?
"Etwa die vielfach gefragten Einstellscheiben "ML" oder "PM". "
>> Wie viele Leute fragen denn danach wirklich? 7 hier im Forum, 50 weltweit?
"Oder wie wäre es mit einem Open Source-ARW-zu-DNG-Konverter?"
>> Ich bin kein Fan von DNG (das ist eine andere Diskussion) und würde die Entwicklungsresourcen liebe wo anders sehen.
"Oder wie wäre eine Kooperation mit Metz für ein Mini-Aufsteckblitz für die DSLR-A850/DSLR-A900, das sich besser an das Prisma anschmiegt, als der HVL-F20AM? "
>> Erwähnte ich oben schon dass ich die Lösung schlechter finden würde?
"Stattdessen beschäftigt man sich lieber mit Twilight Football und Foam Events, was für eine Geld- und Ressourcenverschwendung."
>> Hast du eine Analyse über den Erfolg dieser Werbemaßnahen gesehen?
Um noch mal auf das am Anfang Gesagte zurückzukommen: die Leute die in diesem Forum aktiv sind, sind nur eine Gruppe von vielen, die Fotografien und Kameras kaufen - und nicht unbedingt die wichtigsten.
viele Grüße,
Alison