ZITAT(tatatu @ 2010-09-29, 11:17) Ich glaube für aktuelle Sony-"User" gibt's nur 2 tragfähige Varianten des Umgangs mit der Situation...:
1.) sich zufrieden geben mit dem, was es aktuell gibt und ggf. das System mit Teilen von Drittanbietern aufmöbeln.
dann das ganze benutzen, so lange es eben hält bzw. es Service dafür gibt.
Das heisst im Zweifel auch, langfristig auf "Upgrades" zu verzichten.
Was ja durchaus ein gangbarer Weg ist...
2.) diagnostizieren, dass bestimmte essentielle Teile oder Möglichkeiten fehlen und daher eher früher als später das System wechseln.
Was ein ebenso gangbarer Weg ist...
Das Warten und Hoffen auf bestimmte Teile & Features halte ich für abwegig (obwohl ich natürlich sehr, sehr gut verstehen kann, dass der Umstieg auf ein anderes System schmerzt... finanziell, oder auch aus sentimentalen Gründen).[/quote]
Diese Einschätzung teile ich. Ich habe mich - so lange keine Aufträge "drohen", die mit meinem aktuellen Bestand nicht abarbeitbar sind - für Version 1 entschieden.
Sollte tatsächlich ein so lukrativer oder aufwendiger Auftrag ins Haus stehen, der mit dem aktuellen oder Leih-Equipment nicht durchführbar sein sollte, so könnte durchaus spontan daraus Version 2 werden.
Aber bis dahin lehne ich es ab, mich mit Hoffen / Warten / Bangen / Fordern selbst zu kasteien ... ardon:
Am Rande:
In den letzten Tagen habe ich mich mit ein paar Kollegen anderer Systeme über das Thema Vollformat / APS-C unterhalten. Unser Konsens: Die Diskussion ist für uns eigentlich total überflüssig, da 6 von 7 ohnehin nur mit APS-C arbeiten - der andere mit MiFo. Sollte dies auf den Rest der fotografischen Berufswelt übertragbar sein, so ist die Diskussion, ob ein Profi-Modell Vollfoarmat haben muß ziemlich obsolet. Wenn wir uns dem Profi-Bereich (im Sinne von "mit der Kamera Geld verdienen" abwenden, dann bliebe noch der gerade in diversen Internet-Foren dicke Stamm der "ambitionierten Amateure". Für mich stellt sich die Situation eher so dar, daß gerade aus dieser Richtung und weniger aus dem Profi-Bereich vehement das Vollformat gefordert wird.
So gesehen wäre die aktuelle Modellpolitik von Sony doppelt falsch: Nicht nur, daß für den "ambitionierten Amateur" (ich mag diese Phrase nicht, aber finde keine bessere Umschreibung...) eine Vollformat-DSLR im mittleren Preissegment fehlt - sondern es fehlt dem Profi auch eine grundsolide, spritzwassergeschützte APS-C-DSLR; also eine solidere Version der nachfolgerlos verschiedenen a700. Sattdessen massig austauschbare Massenware in kürzeren Abständen als andere Leute einen Film wechseln; Kameras, bei denen ich mir inzwischen nicht mal mehr die Unterscheidungsmerkmale merken kann (und will).
Einzig innovativ nun die a33 und a55 - wobei ich noch nicht so recht weiß, was ich von denen halten soll. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Eher Tofu...
EDIT: 7 von 6 korrigiert...