ZITAT(u. kulick @ 2010-10-04, 10:24) Es gibt DEINEN Vertrauensbonus nicht mehr. [...][/quote]
Uwe, ich habe irgendwie den Eindruck, daß monatelange Diskussionen hier und in praktisch allen anderen Sony-affinen Fotoforen weltweit an Dir komplett vorbeigelaufen sind. Wo warst Du? Hör Dich bitte mal um.
Mir paßt das auch nicht, aber man muß der Realität ins Auge sehen.
ZITATWillst du trotzdem das System wechseln?[/quote]
Das ist gerade, was ich vermeiden möchte - und wahrscheinlich auch vermeiden kann, solange ich noch analog weiterfotografieren kann. Ein Umstieg auf APS-C kommt für mich nicht in Frage, wenn ich das wollte, hätte ich mich ca. 1986 nicht für das A-Bajonett entschieden, das war - nach verschiedenen Experimenten - eine bewußte Entscheidung für ein Aufnahmeformat, ein System und letztlich auch eine Kamera (9000AF), die ich heute wieder genauso fällen würde, wie damals. Da für mich eine APS-C-DSLRs niemals in Frage kam, habe ich lange gewartet (was mit der Dynax 9 allerdings leicht fiel). Dann aber habe ich trotz bereits vorhandenem Minolta-Equipment auch nochmal deutlich in das Sony Alpha-Vollformatsystem investiert, um meinen Teil zum Erfolg dieses Systems beizutragen, auch wenn ich mich über einige verkorkste Detaillösungen sehr geärgert habe (und es immer noch tue, weil ich jedesmal, wenn ich die DSLR-A900 benutze, in der Praxis daran erinnert werde). Insofern bin ich aber trotzdem gut versorgt. Aber solange keine klare Vollformatperspektive erkennbar ist und einige andere Mängel abgestellt werden, ist bei mir Investitionsstopp (schon seit einem Jahr), auch wenn mich verschiedene Teile sehr reizen würden (das Distagon 2/24mm gehört dazu, aber es gibt auch noch andere Schmackerl). Und wie man an allen Ecken und Enden liest und auch in Gesprächen immer wieder hört, geht es nicht nur mir so, sondern sehr vielen.
ZITATVom Regen in die Traufe?[/quote]
Sicher nicht, einen Großteil der Features, die ich an einer DSLR noch zusätzlich zu dem, was wir haben, gerne sähe, würde ich bei Nikon und Pentax (wenn sie denn Vollformat hätten) finden (aber es gibt auch allerhand Dinge, die ich bei Minolta und auch bei Sony klar besser gelöst finde). Schwierig wäre die Zeit des Übergangs, wenn man fast 25 Jahre lang in ein System investiert hat und wieder bei Null anfangen muß. Aber wenn es bei Sony in Zukunft keine Perspektive fürs Vollformat mehr geben sollte und ich irgendwann auf eine neue DSLR angewiesen wäre, dann wäre der Umstieg für mich unvermeidbar.
Mir geht es darum, daß unser System sich in die richtige Richtung weiterentwickelt und nicht zum Spielkram verkommt. Seit langem geht es immer zwei Schritte vorwärts, drei Schritte zurück. Es muß doch mal möglich sein, die Errungenschaften des Systems beizubehalten, suboptimale Lösungen (die zum Großteil erst durch Sonys Änderungen entstanden sind) durch Rückänderungen, pfiffige Ideen, aber auch durch Dinge, die bei der Konkurrenz besser gelöst sind, zu ersetzen und dann noch den normalen technischen Fortschritt (Sensorweiterentwicklung, AF-Weiterentwicklung, LiveView, von mir aus auch Video, auch wenn ich es nicht brauche) einfließen zu lassen. Auf daß es mal wieder vorwärts, statt immer nur seitwärts und teilweise sogar rückwärts geht. Ich bin überzeugt davon, daß Sony das Zeug dazu hat, aber gezeigt haben sie es bisher noch nicht (außer eben in Ansätzen bis 2008).
ZITATDu hast außerdem von einer beliebig verlängerbaren Mängelliste schwadroniert. Butter bei die Fische. Keine Selbstzensur! Und wenn du dafür einen Extra-Thread aufmachtest, noch besser. Moderier ihn am besten selber. Dann musst du nämlich moderatere Töne anschlagen Aber interessiert dich konstruktive Kritik überhaupt noch?[/quote]
Meinst Du nicht, daß Du Dich im Ton vergreifst? Der (fast) einzige, der ständig auf diese Mängelliste abhebt und streng moderierte Arbeitsthreads etc. fordert, bist doch Du, auch wenn sie Dich selbst offenbar gar nicht tangieren würden. Muß ich das verstehen?
Ich hinterlege Aussagen (sofern nicht als persönliche Meinung oder Vermutung gekennzeichnet) praktisch immer mit Referenzen auf Quellen oder Hintergrundartikel, das dürfte Dir nicht entgangen sein, denn Gerüchtebildung empfinde ich als schädlich und der Sache abträglich, gehaltloses Herumpalavern sehe ich als Zeitverschwendung an. Aber ich muß die Quellen doch nicht mehrmals am Tag und vielleicht auch noch wiederholt im gleichen Thread angeben, da darfst Du dann durchaus auch selbst mal ein bißchen tiefer nachlesen.
Was die Mängellisten angeht, das sind keine Fehlerlisten im Sinne von echten Bugs (jedenfalls nicht im Falle der DSLR-A900), sondern mehr oder weniger kleine Auslassungssünden, um die es geht. Ärgernisse, die man mit minimalem Aufwand noch vor der Veröffentlichung der jeweiligen Geräte hätte abstellen können, und die man im Falle von Firmware auch noch im Nachhinein hätte verbessern können (bzw. immer noch kann), wenn man nachhaltigen Wert auf zufriedene und überzeugte Kunden legen würde.
Nur ging es in diesem Thread um einen offenen Brief an Sony (von "alberich" im SonyUserforum) - ich habe hier lediglich meine Zustimmung und besorgte Gedanken verbunden mit vielleicht wachrüttelnder, aber konstruktiv gemeinter Kritik zu diesem Thema zum Ausdruck gebracht, auch wenn Du meinen Beitrag zum offenen Brief hochstilisiert hast. Im Rahmen dessen habe ich einige Beispiele genannt, wo man sich als Anwender kopfschüttelnd fragt, warum Sony da einfach nicht zugehört hat und so viele der Kritikpunkte, die jetzt immer wieder in den Foren dieser Welt hochkommen, nie hätte entstehen lassen. Es wäre so einfach gewesen, das zu vermeiden, und das macht die Sache doppelt ärgerlich. Sony stellt sich immer wieder selbst ein Bein.
Es ging mir nicht darum, eine vollständige Liste aller mir bekannten Punkte zu listen und dann noch meine eigene lange Liste mit Verbesserungsideen dranzuhängen. Ich diskutiere sehr gerne darüber, aber das ist nicht Thema dieses Threads. Abgesehen davon gibt es diese Listen zum großen Teil schon längst hier im Forum, aber auch in anderen Foren (was speziell meinen Teil davon angeht, zumindest bezüglich der Punkte, über die ich öffentlich reden kann), und das nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren. Darüberhinaus stehen wir auch seit 2006 in Kontakt mit Sony und nutzen jede sich uns bietende Gelegenheit, solche Punkte in Eurem Interesse auch im Rahmen direkter, zum Teil stundenlanger Gespräche vorzubringen. Und sie sind auf diversen direkten oder verschlungenen Wegen auch mehr als einmal an Sony Deutschland, Sony Schweiz, Sony UK, Sony Europe, Sony USA und Sony Japan übermittelt worden. Ob die Informationen letztlich immer da ankommen, wo sie hinsollen, steht auf einem anderen Blatt (ich habe da manchmal meine Zweifel), aber wir haben jedenfalls unseren Teil dafür getan und werden das auch weiterhin tun - bis sich was ändert oder bis es zu spät ist.
Wenn Du Verbesserungsideen hast oder Dich ein Feature stört, steht es Dir frei, einen der vielen vorhandenen Ideen-, Wünsche- und Bug-Threads aufzugreifen oder einen neuen zu erstellen. Aber bisher hat jede Diskussion über solche Themen auch ohne speziell strenge Moderation sehr gut funktioniert, insofern sehe ich da überhaupt keinen Anlaß, darüber Meta-Diskussionen zu führen und unnötige Reglementierungen einzuführen.
ZITATDu schreibst von einer Ankündigung: Wesentlich wäre, dass die von japanischen Sony-Leuten gekommen wäre. Ist dem so?[/quote]
Sorry, Uwe, aber lies bitte einfach etwas intensiver im Forum mit. Nach der Art, wie Du meinst, mich hier angehen zu müssen, verspüre ich gerade wenig Lust, Dir die ganzen Stellen jetzt nochmal extra rauszusuchen. Das ist alles haarklein hier im Forum und im Netz dokumentiert.
EDIT: Toru Katsumoto:
http://news.cnet.com/8301-30685_3-20017122-264.html
ZITATSo it's probably no surprise that Sony is pushing ahead with further models
.
"Based on initial feedback and our own study, we have decided to utilize this unique technology for an advanced model of the amount camera," Turo Katsumoto, head of Sony's Alpha business, said at a press conference at the Photokina show here. "We are confident this camera will satisfy the needs of serious photographers."
In an interview, Katsumoto said the model should arrive "within one year."
How much higher up the line will Sony take the translucent mirror approach, also called a pellicle mirror? Katsumoto wouldn't say, but it's possible to use it on full-frame models whose sensors are as large as a frame of 35mm film for better light-gathering abilities than mainstream cameras with smaller sensors.
"It can be used for full-frame as well," he said, but what Sony will do depends on customer needs. "Many people like the optical viewfinder, but from a technological point of view we think [translucent mirror designs] are better."
The new advanced camera will use a newly developed image sensor, he said at the press conference. It will also be available with a new vertical grip.
Sony showed a prototype of the new camera along with models of a forthcoming 500mm F4 supertelephoto lens under development and a new swiveling flash.[/quote]
Zur photokina-Pressekonferenz siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27836
ZITATIch habe alle aktuellen Prospekte zu den spiegelhaltigen Alpha-Kameras gestern durchgesehen. Mein Eindruck: Das System stellt sehr sehr weitgehend Ansprüche verschieden anspruchsvoller Nutzerkreise zufrieden.[/quote]
Deine Meinung unbenommen, aber da komme ich leider zu einer anderen Einschätzung. Ich sehe ein System, in dem es, wie ich schon schrieb, ein paar sehr hochkarätige Inseln gibt (super!, die aber zum Teil mangels Systemzubehör nicht vollständig ausgenutzt werden können. Und jetzt drohen diese Inseln auch noch zu versinken. Daneben sehe ich überwiegend ein System für Einsteiger, die keine speziellen Forderungen an einen Fotoapparat stellen. Insgesamt also einige gute Ansätze, aber nicht konsequent zu Ende geführt. Meine Intention, und das ist vermutlich die jedes Anwenders, der konstruktive Kritik äußert, ist, daß Sony Fehler erkennt und abstellt, daß die Fortentwicklung des Systems wieder richtig eingespurt wird und daß das System gedeiht - für alle Anwender.
Viele Grüße,
Matthias