ZITAT(Wesze @ 2010-09-27, 21:40) Jetz stellt sich mir aber die Frage ob es für das was ich gerne fotografiere passend ist.
Fotografieren tu ich vorwiegend, Motorradrennen für unseren Verein, Modellflugshows(Verein wo mein Cousin is), normale Flugshows... also eher Sport/Events.
Aber hier und da auch gern mal ein bisschen bei uns die Architektur oder Blumen und Tiere usw. Und ich suche daher auch was mit dem ich wirklich was anfangen kann.[/quote]
Demnach bist Du mit einem Minolta AF Zoom 3,5-4,5/28-135mm - im Vergleich zu allen hier genannten - am besten bedient. Das wäre meine Empfehlung!
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-27, 20:12) Nichts für ungut, Stephan, aber ich schrieb vom Minolta AF 2,8/24mm und Minolta AF 1,7/50mm, nicht von Zooms. Und bei dem Zoom, von dem die Rede war, handelt es sich um ein Minolta AF Zoom 3,5-4,5/28-85mm und nicht um das Minolta AF Zoom 3,5-4,5/28-135mm. Da sehe ich gewisse Unterschiede... ardon:
Matthias[/quote]
Das Weitwinkel Minolta AF 2,8/24mm und das Standard Objektiv Minolta AF 1,7/50mm sind zwar gute Linsen, jedoch m.E. ziemlich daneben für den geplanten Einsatzzweck. Wobei ich sogar behaupte, daß das Minolta AF Zoom 3,5-4,5/28-135mm bei 50mm das Standard mit fester Brennweite bei der Schärfe übertrifft. Bliebe also noch die Lichtstärke F1.7 als Pluspunkt - obwohl - Motorradrennen finden eher häufig bei guten Lichtverhältnissen statt.
Das Zoom, von dem die Rede war, ein Minolta AF Zoom 3,5-4,5/28-85mm, ist für den geplanten Haupt-Einsatz ebenfalls empfehlenswerter als die beiden Festbrennweiten. Das Minolta AF Zoom 3,5-4,5/28-135mm Macro ist trotzdem Favorit. Man könnte ihm neben Größe und Gewicht noch den Vorwurf machen, daß es den Weitwinkelbereich 24mm nicht abdecken kann. Da sehe ich gewisse Unterschiede, die sich bei Architektur und Landschaftsaufnahmen merklich auswirken.
Noch eine Bemerkung zu Steves Kaufberatung: Er hatte zwar noch keine Info über den Einsatzzweck, dennoch aus seiner reichlichen Erfahrung den (unabsichtlich) besten Tip gegeben.
ZITAT(stevemark @ 2010-09-27, 19:07) ZITAT(fkreutzer @ 2010-09-27, 18:12) Das 28-85 halte ich für kein besonders interessantes Objektiv, einerseits weil 28mm am Crop Sensor schon 42mm Sind und zweitens weil die Primes Optisch einfach um Längen besser sind, das Geld währe in eine 50 1,7 Besser angelegt denke ich. (Dann zusammen in Kombination mit dem 24er)[/quote]
Das MinAF 3.5-4.5/28-135mm ist am APS-C-Sensor (! ein absolutes Spitzenobjektiv, was Detailauflösung und Ausgewogenheit des Mikrokontrastes angeht. Bei jeder Brennweite und bei jeder Öffnung - also auch bei Offenblende - kann es sich absolut mit den teuersten und besten heute erhätlichen Zooms (2.8/24-70 ZA, 2.8/70-200G) messen. Diese Aussage gilt, wohlgemerkt, "nur" für APS-C-Sensoren. Am Vollformat vignettiert das Objektiv kräftig, die Detailauflösung ist allerdings ebenfalls auf oder teils sogar über dem Niveau des Zeiss 2.8/24-70 mm.
Gr Steve[/quote]
In dieser korrekten Antwort von Steve auf fkreutzers Aussage sehe ich keinerlei Anlaß für den erhobenen Zeigefinger von
matthiaspaul; halte ich sogar für danebengegriffen.
Eine Randbemerkung erlaube ich mir noch:
Ich habe alle hier (thread-relevanten) aufgezählten Minolta Objektive und eine Dynax 7D (mit der Dynax 5D vergleicbar). Außerdem mache ich oft und gerne Aufnahmen von Oldtimerrallys und Motorcross-Wettrennen. Architektur kommt ebenfalls recht oft vor. In der Hauptsache portraitiere ich aber Tiere und Menschen. Ich verwende bisher ausschließlich Vollformatobjektive von 16 bis 300mm plus Tele Konverter. Aus meinem Erfahrungsschatz bleibt die beste Kaufempfehlung für Wesze das 24mm zusätzlich als Ergänzung zum 28-135mm.
Immerhin liegt der Durchschnittspreis für ein 24er + 50er zusammen zwischen 250 bis 350.- Euro. Dafür bekommt er auf jeden Fall ein sehr gutes 28-135er. Und wie soll er bei Sportveranstaltungen nahe genug ans Motiv kommen? Da reicht das 50er bestenfalls fürs Siegerfoto aus nächster Nähe!
Fazit: Kannst Du also nur rd. 300.- € ausgeben, dann suche Dir ein 28-135mm. Wenns mehr sein darf, dann kaufe das 24mm dazu. Als Sparvariante bleiben die beiden ursprünglich angebotenen Objektive (24+28-85) ein Kompromiß für einen Einstieg, denn auch das kleine Zoom von Minolta ist in seinen Leistungen nicht zu verachten. Beide Linsen sind an der Dynax 5D empfehlenswert. Vielleicht findest Du ja später noch ein 75-300mm Zoom dazu - damit bist Du schon gut gerüstet für das, was Du anstrebst.
Servus
Gerhard