ZITAT(GBayer @ 2010-09-28, 4:06) Das Weitwinkel Minolta AF 2,8/24mm und das Standard Objektiv Minolta AF 1,7/50mm sind zwar gute Linsen, jedoch m.E. ziemlich daneben für den geplanten Einsatzzweck. Wobei ich sogar behaupte, daß das Minolta AF Zoom 3,5-4,5/28-135mm bei 50mm das Standard mit fester Brennweite bei der Schärfe übertrifft. Bliebe also noch die Lichtstärke F1.7 als Pluspunkt - obwohl - Motorradrennen finden eher häufig bei guten Lichtverhältnissen statt.[/quote]
Da hast Du völlig Recht, aber wenn Du Dir die Chronologie des Threads zu Genüge führst, wirst Du feststellen, daß von Motorradrennen nirgendwo die Rede war (außer eben im letzten Beitrag). Es ging zunächst einmal darum, zu identifizieren, welche Objektive dieser Händler überhaupt anbietet und ob diese ca. 150 Euro wert sind oder nicht. Eine Empfehlung in Bezug auf den Einsatzzweck kann man doch erst geben, wenn man den Einsatzzweck kennt und auch, welche Objektive Mario schon besitzt. Das ist ein Punkt, den ich noch überhaupt nicht behandelt habe (aber im nächsten Schritt erfragt hätte), da diese Informationen bisher nicht vorlagen.
ZITATDas Minolta AF Zoom 3,5-4,5/28-135mm Macro ist trotzdem Favorit.[/quote]
Bestimmt, aber von diesem Objektiv, das Stephan in die Diskussion eingebracht hat, war nicht die Rede - es steht, zumindest in Bezug auf die ursprüngliche Fragestellung - überhaupt nicht zur Debatte, da der Händler kein solches im Angebot hat. Die Fragestellung, ob es nicht trotzdem vielleicht sinnvoll ist, alle Angebote des Händlers in den Wind zu schlagen und sich auf die Suche nach diesem oder noch einem anderen Objektiv zu machen, kann ja erst jetzt geklärt werden.
Es ist ja auch überhaupt nicht schlimm, daß Stephan das 28-135mm in die Diskussion eingebraucht hat (im Gegenteil: es ist gut!, das erlaubt eine weiter gefaßte Einordnung. Aus dem gleichen Grund, Überblick zu schaffen, habe ich das neue 2/24mm erwähnt, ohne daß es für Mario konkret interessant wäre, da viel zu teuer.
ZITATNoch eine Bemerkung zu Steves Kaufberatung: Er hatte zwar noch keine Info über den Einsatzzweck, dennoch aus seiner reichlichen Erfahrung den (unabsichtlich) besten Tip gegeben.[/quote]
Wenn Du meinst... Ich würde eher sagen, er hat in der Eile was überlesen, zwei Objektive verwechselt und ging davon aus, daß es um das 28-135mm ginge und sah sich deshalb zu seiner dann berechtigten Anmerkung veranlaßt. ;-) Sowas passiert mit und ohne Erfahrung gleichermaßen. Ohne Wissen um den Einsatzzweck eine pauschale Empfehlung für das 28-135mm zu geben, wäre genauso falsch, wie mit Wissen um den Einsatzzweck "Motorradrennen" ein 1,7/50mm zu empfehlen.
ZITATIn dieser korrekten Antwort von Steve auf fkreutzers Aussage sehe ich keinerlei Anlaß für den erhobenen Zeigefinger von matthiaspaul; halte ich sogar für danebengegriffen.[/quote]
?
Der Thread wird immer seltsamer, ich möchte deshalb fast annehmen, daß auch Du etwas überlesen hast. Anders kann ich mir Deine Anmerkung gerade nicht erklären. Weder habe ich irgendwo den Zeigefinger erhoben, noch ging es in diesem Thread um das 28-135mm. ardon:
Viele Grüße,
Matthias