habe auf einem Trödelmarkt, zusammen mit anderen Gerätschaften, ein (soweit für mich erkennbar) ein blitzsauberes Objektiv namens Minolta MD 28-70mm "Makro" erstanden. Die Suche auf einschlägigen Seiten (Rokkorfiles bzw. minolta.eazypix) hat ergeben, das es dieses Objektiv so nicht gibt oder dort nicht aufgeführt ist. Oder handelt es sich hier um das schon mehrmals scharf kritisierte einfache 28-70 von Cosina? Obwohl alle Beschreibungen/Kritiken nicht von der Makro-Funktion berichten. Kann mir jemand was dazu sagen? Bei dem Objektiv handelt es sich um ein Drehzoom mit MD-Nase ohne Feststeller. Unterhalb der 28mm-Einstellung ist eine Sperre, die zu 2 unterschiedlichen Makroeinstellungen führt.
ZITAT(hageen @ 2010-08-09, 10:47) Hallo zusammen, habe auf einem Trödelmarkt, zusammen mit anderen Gerätschaften, ein (soweit für mich erkennbar) ein blitzsauberes Objektiv namens Minolta MD 28-70mm "Makro" erstanden. Die Suche auf einschlägigen Seiten (Rokkorfiles bzw. minolta.eazypix) hat ergeben, das es dieses Objektiv so nicht gibt oder dort nicht aufgeführt ist. Oder handelt es sich hier um das schon mehrmals scharf kritisierte einfache 28-70 von Cosina? Obwohl alle Beschreibungen/Kritiken nicht von der Makro-Funktion berichten. Kann mir jemand was dazu sagen? Bei dem Objektiv handelt es sich um ein Drehzoom mit MD-Nase ohne Feststeller. Unterhalb der 28mm-Einstellung ist eine Sperre, die zu 2 unterschiedlichen Makroeinstellungen führt. Beste Grüße hageen[/quote] Hallo Hageen, hilfreich wären mehrere Bilder vom Objektiv! Gruß Christian
Auch wichtig sind die genauen Angaben, die auf dem Objektiv stehen. Dazu zählen die Werte für die Blende bzw. den Blendenbereich, falls vorhanden, die Angabe der kleinsten Blende, die Angabe der Naheinstellgrenze und des Filtergewindedurchmessers. Ohne diese Angaben ist ein Objektiv normalerweise kaum eindeutig zuzuordnen. Schreib einfach mal sämtlichen Text, der irgendwo auf dem Objektiv steht, ab.
Bei Joe McGloin und Dennis Lohmann ist allerdings jeweils nur ein Original-Minolta-Objektiv mit diesem Brennweitenbereich verzeichnet:
MINOLTA MD Zoom 1:3,5-4,8 (22-30) 28-70mm
Dabei handelt es sich um ein Drehzoom mit Filtergewinde 55mm und einer Naheinstellgrenze von 0,8m.
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
Seit ich zum ersten Mal das MD 28-70 sah, habe ich nirgends eine definitive Antwort auf die für mich schon damals gleich naheliegende Frage bekommen, ob das ein sehr weitgehend baugleicher Lizenz-Nachbau des (preiswerten und bestenfalls mittelmäßigen) Tokina SD 28-70mm 1:3.5-4.5 sein könnte. Ich hatte noch kein MD 28-70 in den Fingern, dass ich das mal im Direktvergleich hätte begutachten können (mit dem Tokina hab ich jahrelang geknipst). Vielleicht kommt das Tokina ja auch von Cosina? Trotz minimal abweichender Eckdaten (F4.5 vs F4.8 bei 70mm, 0.7m vs. 0.8m Naheinstellung, 52mm vs. 55mm Filter) scheinen mir die Ähnlichkeiten doch recht frappierend - allein schon die Reflexstrukur in der Frontlinse.
Grüße, Robert
Angefügte Bilder:
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ZITAT(Rob. S. @ 2010-08-09, 20:59) Seit ich zum ersten Mal das MD 28-70 sah, habe ich nirgends eine definitive Antwort auf die für mich schon damals gleich naheliegende Frage bekommen, ob das ein sehr weitgehend baugleicher Lizenz-Nachbau des (preiswerten und bestenfalls mittelmäßigen) Tokina SD 28-70mm 1:3.5-4.5 sein könnte. Ich hatte noch kein MD 28-70 in den Fingern, dass ich das mal im Direktvergleich hätte begutachten können (mit dem Tokina hab ich jahrelang geknipst). Vielleicht kommt das Tokina ja auch von Cosina? Trotz minimal abweichender Eckdaten (F4.5 vs F4.8 bei 70mm, 0.7m vs. 0.8m Naheinstellung, 52mm vs. 55mm Filter) scheinen mir die Ähnlichkeiten doch recht frappierend - allein schon die Reflexstrukur in der Frontlinse.
Grüße, Robert[/quote]
Wenn man beide nebeneinander legt und dann in die Hand nimmt, ist schnell klar, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben.
Trotz seiner Kompaktheit ist das Tokina Objektiv ein echtes Qualitätsprodukt im Vergleich zur Cosina/Minolta Scherbe.
Ui. Danke für die Infos. Dann weiß ich jetzt Bescheid.
Von der Schärfeleistung an den analogen Kameras her war ich mit dem Tokina schon auch soweit zufrieden, und bei 28mm war es fast verzeichnungsfrei, aber bei 70mm verzeichnete es dafür umso deutlicher, was mich des öfteren dann doch gestört hat.
ZITAT(opelgt @ 2010-08-09, 19:03) Das MD Zoom 3.5-4.8 / 28-70 wurde Anfang der 90er Jahre von Cosina zugekauft und oft als "Kitobjektiv" mit der X-300s unter das Volk gebracht.[/quote]
Danke "opelgt" für diese Info. Genau das ist meine Erwerbung. Also doch dei von vielen als "Scherbe" eingestufte preiswerte Cosina-Konstruktion. Zum Glück habe ich es ja als Mischkalkulation gekauft. Werde mal Testaufnahmen machen und dann entscheiden, ob ich mich der kritischen Einstufung anschließe.