Hallo!
Ich möchte mir jetzt für meine 7D ein Makro kaufen.
Ich hatte noch nie eines und brauche jetzt etwas Hilfe:
Wenn ich es richtig verstanden habe, bilden alle Makros 1:1 ab, unabhängig von der Brennweite. Man muss bei kleinerer Brennweite also näher am Objekt sein und bei größerer Brennweite hat man mehr Luft+Licht. Ich habe hier rausgelesen, dass wohl +-100mm Brennweite eine gute Größe sind.
Ich möchte mir noch den "Makro-Ringblitz 1200 AF" (gebraucht) kaufen und dann v.a. kleine Maschinen- und Elektronik-Teile, aber auch mal Klassiker wie Blüten usw. fotografieren.
Dann scheint es wohl drei brauchbare Makros am Markt zu geben:
1.) Tamron AF SP/DI 2,8/90 für 399 EUR (jeweils bei Foto Koch)
2.) Sigma AF 2,8/105 EX DG Macro für 429 EUR
3.) Konica-Minolta AFD 2,8/100 Macro für 784 EUR
Beim Tamron bekommt man aktuell ein "Makrokit" dazu (http://www.tamron.de/Makrokit_Aktion.290.0.html).
Vom Budget her scheidet das Konica-Minolta eigentlich aus, außer ich würde es für ca. 400 EUR bei eBay kaufen. Dann weiß man aber nicht, ob es das aktuelle Modell ist und wie der Zustand ist. Wohl durch das KoMi-Makro hochgezogen, gehen die Tamron- und Sigma-Makros immer fast bis zum Neupreis, hier macht ein Gebrauchtkauf in meinen Augen keinen Sinn.
Welches der drei Makros würdet Ihr konkret empfehlen:
Tamron neu, Sigma neu oder KoMi gebraucht?
Vor allem interessieren mich Meinungen von Leuten, die sie schon verglichen haben, denn mit "seinem" scheint hier jeder voll zufrieden zu sein.
Danke!
ako