@manfred
ZITATVeränderungen am Bild, so wie es bei der Aufnahme erzeugt wird (egal digital in PS oder Analog im Labor)halte ich nur dann für akzeptabel, wenn das ganze Bild gleichmäßig, ohne Hinzufügung/Weglassung von Daten/Material bearbeitet wird, also Farbabgleich, Kontrastanpassung, vielleicht auch nachschärfen.[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
Du hast mein Statement aus dem anderen Tread "geklaut" und manipuliert. Hast du dazu den Kreativfilter "Textänderung ohne Sinnänderung" aus "Kleinweich" WORT 2001 verwendet? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
@ingo
ZITATMein Statement: ein Fotograf darf mit seinen Bildern machen, was er will, solange er dazu steht und diese Bearbeitungsschritte kenntlich macht, sofern sie aus dem Bild nicht sofort ersichtlich sind.[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
@thomasD
ZITATBildgestaltung als Stilmittel denke ich ist O.K., sofern es angegeben wird und nicht der manipulierte Bildinhalt als dokumentarische Tatsache hingestellt wird.
Bei dokumentarischen Fotos ist nur ein Einfluss auf Schärfe, Helligkeit, Kontrast und Farbgebung erlaubt![/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
@Mark
ZITATich stehe zu dem was Manfred eingangs schon erwähnte, EBV nur um das elektronische Abbild dem Original anzupassen (damit meine ich das Original, nicht das Dia) und das nicht nur analog sondern auch digital.
Die Spielereien mit verschiedenen Effekten in PS halte ich für Spielerei, nicht für kreativ, wie es gerne ausgegeben wird. Die Kreativität findet vor der dem Druck auf den Auslöser statt, nicht danach.[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich stimme allem absolut zu. Besonders der letzte Satz von Mark gefällt mir.
@Winsoft
Wie sieht es mit der Verwendung von Grauverlauffiltern aus, um den Kontrastumfang meistern zu können? Nicht um den Himmel düsterer erscheinen zu lassen.
Gruß
Cat_on_leaf