Guten Abend,
ich bin der neue und komme jetzt öfters (hoff ich, denk ich, wenn ich nicht gleich gesteinigt werde). Zudem hoffe ich, das die Registireung geklappt hat.
Werde hier so einige vermutlich mit den einfachsten Anfängerfragen nerven.
Ich fang dann einfach mal an. Der Reihe nach.
Ich arbeite mit einer D 7D, als Objektive benutze ich am liebsten ein Minolta 35-70/3.5-4.5 (Wunder mich immer wieder, was dieses "Plastikteil" bringt). Brauche ich mehr Weitwinkel hab ich ein Sigma DC 18-50/3.5-5.6. Bei dem wundern mich die Ergebnisse. Leider mehr ins negative. Naja, ist halt ne günstige Scherbe.
Mein eigentliches Anliegen ist, das ich etwas lichtstärkeres brauche. und, im Vergleich zum 35-70er, nach "unten" (sagt man so?) mehr. Also so in die Richtung 28 oder 24.
Warum mehr Lichtstärke? Weil ich öfters Situationen habe (Events, Konzerte) die ich nicht "tot"-blitzen will. Beispiel: Doku über einen Filmdreh in alten stillgelegten Industriehallen. Zum einen hätte mich vermutlich der Kameramann erschossen und zum anderen wäre die Stimmung weg gewesen, hätt ich da rumgeblitzt.
Gut, das 35-70 hat schon schön was raus geholt, aber leider hat auch das seine Grenzen. Ok, das ich vergessen hab den Wackeldackel ein zu schalten unterschlag ich jetzt mal *duck renn ardon:
Auch bräuchte ich so ein Teil für Konzertfotos.
Ohwei, schon soviel vorweg erzählt. Sorry.
Ich wühl und vergleich nun seit Wochen hier rum, les Kommentare bei Dyxum zu diversen Objektiven. Aber so langsam seh ich den Wald vor Bäumen nicht mehr. Nur eins weiß ich. Für was langes wird es ein Minolta 70-210/4. Aber das Ding ist grad zweitrangig.
Meine Bedenken sind die: Ich lese bei vielen 2.8er, das sie erst eine gute Schärfe erreichen wenn man sie abblendet. Hm, da denk ich mir doch: "Dann kann ich auch gleich n 3.5er nehmen." Oder denk ich da irgendwie falsch? Oder gilt das für gutes-Licht-Situationen mit dem Abblenden?
Und somit bin ich dann irgenwie beim Minolta 28-105/3.5-4.5 gelandet. Also das hab ich mir jetzt selbst mal zusammen gereimt.
Da wären aber auch noch Sigma 28-70/2.8 (aber da gibts glaub ich verschiedene Versionen?!, ein Tokina 28-70/2.8 (oder 2.6-2.8) oder Minolta 28-75/2.8. *grübel verzweifel
Noch zur Info, das wahnsinns Buget hab ich leider nicht. Oder sollte ich lieber etwas sparen?
So, nu bin ich ruhig und warte mal, was nu kommt. Genug retippt. Sorry nochmal, wenn ich heir damit jemanden nerve.
Gruß
Mark