Jetzt denken sicher einige: "Ist doch klar, gute Verarbeitung ist ..."
Mir ist es garnicht klar. Bzw. ich bin immer wieder verwirrt, wenn der Begriff insbesondere in Fotoforen verwendet wird.
Bei "guter Verarbeitung" denke ich im ersten Moment an eine Eigenschaft die beschreibt wie etwas gebaut ist, also ob da Teile nicht präzise sitzen, Spalten übrig sind, etwas Wackelt oder schon von der Fertigung her Kratzer etc. vorhanden sind. Das hat erstmal noch garnichts damit zu tun, woraus die Kamera/das Objektiv nun besteht.
In Foren allerdings wird "gute Verarbeitung" wie mir scheint von 80% der Leute als Synonym für "ist aus Metall" benutzt, warum?
Vermutlich könnte Sony die A200 für 100¤ mehr in ein Magnesiumgehäuse packen und noch ein par Bleigewichte anbringen, damit sie sich "wertig anfühlt", und die Forengemeinde würde von "super Verarbeitung" reden und die Kamera vermutlich gleich zur Konkurrenz der Canon 40D heraufstilisieren. Wäre die Kamera deshalb besser verarbeitet? Wirklich mehr aushalten würde sie ja vermutlich nicht, wenn ich die Kamera Fallen lasse ist doch in der Regel nicht das Problem, dass nachher das Gehäuse eine Delle oder einen Sprung hat, sondern dass irgendein wichtiges Bauteil IN der Kamera (wie z.B. der Stabilisator) zerbröselt ist. Ob die resultierende Rassel nun ein unversehrtes Magnesium- oder zerkratztes Kunststoffgehäuse hat spielt dann auch keine grossartige Rolle mehr.
Minolta selbst hat ja Kameras wie die Dynax 7 oder die 9xi mit Kunststoffgehäusen versehen. Dort redet niemand von "billiger Verarbeitung", aber zu A100, Dynax 5D und ähnlichen Modellen hört man das regelmässig. Bin ich komisch, wenn ich finde, die Dynax 7 fühle sich nicht grossartig anders Verarbeitet an als die Dynax 5D?
Schlussendlich ist doch ein flexibler und zäher Kunststoff vermutlich sogar der bessere Schutz gegen Schläge und dergleichen, als eine steife Metallschale, oder? Es geht doch um den Schutz des empfindlichen Innenlebens und nicht um ein unzerstörbares Gehäuse. Bei einer Dynax 9 gehe ich ja auch davon aus, dass das Innenleben genau so die-hardig gebaut ist wie das Gehäuse. Aber bei einfacheren Kameras würde ich als Hersteller doch wie oben erwähnt ein Magnesiumgehäuse montieren und den Inhalt genau so lassen wie ohne dieses Gehäuse und schon würde die Kamera in eine neue "Klasse" hinaufgejubelt (sie Nikon D80...), obwohl ich nur Kosmetik betrieben habe.
Warum wird immer nach Metall geschrien? Und was hat das mit "guter Verarbeitung" zu tun?