So ein G-Objektiv wär natürlich nicht schlecht, aber es ist mir etwas zu teuer, und ich kaufe nur sehr ungern gebrauchte Objektive, weil man nie wissen kann, was vorher dran war, auch wenn es eine Möglichkeit wäre, relativ günstig an so ein Teil zu kommen. Das einzige Objektiv, das ich gebraucht gekauft hab, war das 50mm. Da hab ich mir gedacht, ich kann für 40€ nicht viel falsch machen... bin aber zufrieden.
Wenn es tatsächlich langsam ist, fällt es ja eh flach. Schwer ist für mich kein Problem, bin ja noch jung und -noch- macht es mir nix aus.
Mal ein Beispiel für "ungenaue" Fokussierung:
mein Sigma 28-300mm. Mit dem Teil sind ja auch einfache Makros möglich. Ich hab mal probiert, bei so einem "Makro" manuell zu fokussieren - unmöglich. Es war nicht möglich, den scharfen Bereich dort hin zuschieben, wo ich ihn hinhaben wollte. er war immer ein Stück zu weit vorn oder zu weit hinten.
Jetzt kann man mit dem 24-85mm zwar keine Makros machen, aber da es immer noch ausreichend Lichtstark ist, könnte man doch schon etwas mit der Schärfentiefe arbeiten. Und da darf so etwas nicht passieren, schon gar nicht, wenn man für ein paar € Leute abknipsen will. Wenn die bezahlen und für jedes Foto wer weiß wie lange warte müssen, nur weil ich sie nicht scharf hinkriege, kann das keine gute Mundpropaganda geben - und folglich auch kein Geld.