Ich habe im in der Galarie 4 Bilder hochgeladen, welche ich mit dem gepushte Fuji Provia 400F gemacht habe. Alle Bilder habe ich mit 1600 ISO fotografiert.
Zum vergleich zu Fuji Sensia 400, hat der Provia die grössere Farbstabilität und ist bis zu 3 Blendenstufen pushbar. Zugleich ist das Korn feiner. Der Sensia 400 hat gegenüber dem Provia einen leichten Grünstich. Faszit: Es ist momentan der beste 400er Diafilm, welche mir in die Hände gefallen ist.
du fällst aber auch von einem Extrem ins andere. Die von dir ausgewhlten Filme sind nicht gerade Stangenware. Der Maco UP25 und der UP100 sind IMHO baugleich zum efke kb25 und kb100, zumindest war das Zeit/Ergebnismässig bei mir so und gelesen habe ich es auch schon einmal irgendwo, nur ist der efke preiswerter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Auf jeden Fall überlg dir schon einmal was wie du den Film trocknen willst, er rollt sich schön... Den TP64 kenne ich überhaupt nicht, ich habe nur schon mal mit dem UP64 gekämpft, war nicht so der Hit. Den 400c habe ich mal ausprobiert, aber nicht übernommen, ist nicht so doll. In Rodinal wird er nicht funktionieren denke ich, aber vielleicht findest du ja was anderes heraus. Maco selbst empfiehlt übrigens LG Supergrain und damit lassen sich IMHO auch die besten Ergebnisse erziehlen. Trotzdem sind für mich die Ergebnisse mit einem APX400 oder einem TriX ansprechnder.
Vielleicht hättest du dir lieber eine empfohlene Kombination heraus suchen sollen und die dann optimieren. Aber jetzt bin ich auf jeden Fall gespannt.
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich habe gestern mindestens eine halbe Stunde mit dem Verkäufer gequatscht. Und der hat mir schlussendlich die Kombi empfohlen. Wie ich mittlerweile feststellen musste, gibt es im SW-Bereich eigentlich eh fast keine empfohlenen oder nicht-empfohlenen Kombis. Jeder hat da so seine Lieblingskombi und schört auf diesen und jenen Entwickler. Was ich nicht erwähnt hatte: ich habe im Kühlschrank noch sowohl APX25 als auch APX100. Bevor ich mich an die Macos mache, will ich mit Rodinal erst an den Agfas üben. Rodinal und Agfa war ja - sofern ich Dich richtig verstanden habe - eine Deiner bevorzugten Kombis, oder? Der Verkäufer hat mir Rodinal heiss und innig als Universalentwickler angepriesen. Während wir so über Gott und die Welt diskutierten, kam dann noch ein Kunde mit seinen 'SW-Dias vorbei und fing an mitzudiskutieren. Er meinte im übrigen, dass der TP64c angeblich baugleich mit dem Fuji Neopan Acros 100 sein soll! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Vielleicht kam das aber nur daher, weil ich während des ganzen Geschwafels meinte, ich hätte vor zwei Wochen mit dem Acros Portraits geschossen und war nicht zufrieden, weil die Tonwertverteilung bei den Hauttönen nicht so toll sei. Vielleicht kam der Kunde zu dieser Behauptung, weil der TP64c ein orthopanchromatischer Film mit "Rotschwäche" ist und sich für Hauttöne wohl nicht so gut eignet!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kombination hin oder her, die halbe Stunde, die ich im Laden verbracht habe, war hochinteressant und hatte grossen Unterhaltungswert. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
"Damals" als ich noch analog fotografierte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
... habe sehr gute Erfahrungen und Ergebnisse mit Provia 400F gemacht. Aufgrund des Preises lohnt sich dieser Film natürlich nur für gute und ergiebige Locations, z.b. Südafrika oder USA, bei mir fast ausschließlich für die Tierfotografie. Eingesetzt habe ich diesen Film immer dann, wenn das Licht schwächelte und meine Belichtungszeiten zu lang wurden! Nur im direkten Vergleich zu einem 100F sah man den Unterschied des 400F in der Körnigkeit, sonst fiel es kaum auf.
Mit allen anderen benutzten 400er (z.b. Kodak, Agfa) habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht...
Heute in der digitalen Zeit bin ich happy, daß ich "mal eben", auch für nur 1 Bild, die ISO individuell der Situation anpassen kann. Bei einigen Motiven funktioniert das sogar bis 1600! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
... was soll ich jetzt mit meinen am Sonntag bei Ebay ersteigerten 400er nur machen[/quote]
Am besten einen in die Kamera einlegen und Dir selbst ein Bild machen ...[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Das ist die passende Antwort! "Grau, mein Freund, ist alle Theorie" (Goethe, oder?). Nach der sicher interessanten Diskussion, heißt es sich selber ein Bild machen. Manfred
#22 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 05.05.2004 12:02
Auch ich muß sagen, daß der Provia 400F ein super Film ist. Die Körnigkeit ist für diese Empfindlichkeit unglaublich gut und auch die Farben kommen neutral und trotzdem schön kräftig daher. Wenn wenig Licht, dann nur noch Provia 400F für mich!
Im Übrigen bin ich jetzt sowieso auf die Provia- und Velviareihe umgestiegen, denn der Qualitätsunterschied zum Sensia war teilweise doch recht deutlich und außerdem läßt sich der Provia hervorragend scannen. Klar ist er teuer, aber wenigstens kann ich mir jetzt nie sagen: Ach, hättest Du nur nen Provia dringehabt!
Einige Beispielbilder, die ich mit dem Provia 400F gemacht habe:
#23 von
minoltaman
(
gelöscht
)
, 05.05.2004 21:07
Hallo Ingo,
Dein Bild sind bestimmt echt gut aus, wenn es 1,00 m mal 1,50 m an der Wand hängt ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
... aber bei 9x13 würde ich die Krise kriegen ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
#25 von
minoltaman
(
gelöscht
)
, 05.05.2004 21:18
@ Peter
also Ihr Schweizer seit ja nicht für Schnelligkeit berühmt ...
... aber qualitativ hochwertig arbeiten könnt' Ihr schon ...
echt tolle Bilder!
... jetzt mußt Du mir nur noch erläutern, was pushen bedeutet ...
einfach die Filmempfindlichkeit auf 1600 stellen und dann mit dem 400er losfotografieren ist es wohl nicht ... die info muß ich doch dem labor mitgeben, oder? und ein "drogerie"-labor berücksichtigt das wohl sicher nicht, oder?
#26 von
minoltaman
(
gelöscht
)
, 05.05.2004 21:22
@ Manfred
Du hast recht ...
nicht bange machen lassen ... heißt die Devise.
Ich schätze mal, bei meinen "Scherben" ist es eh egal, was ich für ein Fabrikat nehme ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
also Ihr Schweizer seit ja nicht für Schnelligkeit berühmt ...
... aber qualitativ hochwertig arbeiten könnt' Ihr schon ...
echt tolle Bilder!
... jetzt mußt Du mir nur noch erläutern, was pushen bedeutet ...
einfach die Filmempfindlichkeit auf 1600 stellen und dann mit dem 400er losfotografieren ist es wohl nicht ... die info muß ich doch dem labor mitgeben, oder? und ein "drogerie"-labor berücksichtigt das wohl sicher nicht, oder?
Grüße Oliver
Hallo Oliver
Hat auch seinen Vorteil! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Dafür müssen wir nicht jede Modeströmung mitmachen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Können uns das Beste rauspicken.
Jetzt zum Thema: Pushen kommt eigentlich vom Pushentwicklung. Man entwickelt den Film länger als normal, so dass die unterbelichtete Bilder die normale Helligkeit erreicht. Pushen gibt man in Blendenstufen an. Wenn ich den 400er Diafilm um 2 Stufe pushe, dann fotografiere ich den Film mit 1600 ISO.
Stufe 0: 400 ISO Stufe 1: 800 ISO Stufe 2: 1600 ISO Stufe 3: 3200 ISO
Der Provia 400F kann man laut dem Datenblatt bis 3 Stufen pushen, ohne sich die Farben sich verändert. Aber man erkauft sich, dass die Dias grobkörniger wird.
Natürlich muss man dass dem Labor angeben, dass man den Film anders belichtet hast. Ob die "Drogerie"-Labor dies macht, weiss ich nicht.
Bei Negativfilme lohnt sich das Pushen nicht, weil man für 1600 ISO gute Negativfilme erhält und auch günstiger kommt als die Pushentwicklung.
ZITATBei Negativfilme lohnt sich das Pushen nicht, weil man für 1600 ISO gute Negativfilme erhält und auch günstiger kommt als die Pushentwicklung.[/quote]