ZITAT(Marcel601 @ 2010-05-04, 11:56) ...
Da ich mir in absehbarer Zeit wohl eine XD-7 von Minolta zulegen werde, bin ich derzeit noch auf der Suche nach genau 4 guten Objektiven.
...
Ich suche vor allem: Eine 50mm Festbrenweite, eine Weitwinkel Festbrennweite, eine Tele-Festbrennweite und ein Tele-Zoom.
Das soll meine dazugehörige Ausrüstung an Objektiven werden - nicht mehr und nicht weniger.[/quote]
Ich habe ein ganzes Jahrzehnt lang praktisch mit nur vier Festbrennweiten an der Minolta 9000 fotografiert:
Minolta AF 2.8/20mm
Minolta AF 1.4/50mm
Minolta AF 2.8/100mm Makro
Minolta AF 2.8/200mm APO HS
Deine Entscheidung erscheint mir sehr sinnvoll.
ZITAT(Marcel601 @ 2010-05-04, 11:56) Die Bilder von Bresson haben mich inspiriert, so dass ich in Zukunft doch mehr mit Festbrennweiten und hoher Abbildungsleistung arbeiten möchte, also ganz klassisch. Vor allem das 50mm, mit dem ich hauptsächlich arbeite, soll gut sein.[/quote]
Da wirst Du bei Minolta schon fündig werden ;)
ZITAT(Marcel601 @ 2010-05-04, 11:56) Was für (SW und Farb)-Filme würdet ihr mir dafür empfehlen?[/quote]
Für Landschaften: den Technical Pan bzw. dessen Nachfolger; diese Filme sind extrem feinkörnig und scharf. Nur mit ihnen wirst Du erahnen, was in den alten Festbrennweiten wirklich steckt. Abblenden und ein solides Stativ sind dabei aber fast Pflicht.
ZITAT(Marcel601 @ 2010-05-04, 11:56) Was benötigt man noch an Filter, Blenden, Zubehör?[/quote]
Für Landschaftsaufnahmen mit dem Technical Pan bzw. seinen Nachfolgern ist ein Orange- oder Rotfilter sehr geeignet.
ZITAT(Marcel601 @ 2010-05-04, 11:56) Meine bisherige Auswahl würde sein:
MD 50 / 1,4 oder 1,7
MD 35 / 1,8
MD 135 / 2,8
MD 70-210 / 4
Was würdet ihr daran ändern?
Lg
Marcel[/quote]
1) Ich würde ganz klar ein MC 2.8/21mm nehmen: Für Landschaften SUPER und für Reportagesituationen ein Muss, weil es Dich zwingt, nahe ranzugehen und "mitten im Geschehen" zu sein. Nicht umsonst ist das 14-24mm bzw. das 16-35mm heute für viele Profis das "Standardobjektiv" ...
2) dann - je nach Vorliebe - ein MC 1.8/35mm oder MC 1.4/50mm
3) im mittleren Telebereich ein 1.7/85mm (als Ergänzung zum 1.8/35mm) bzw. ein MC 2.5/100mm (als Ergänzung zum 50er)
4) im Telebereich kein Zoom, sondern ein 2/135mm oder ein 2.8/200mm (für Portraits) bzw. ein 2.8/135mm [4/4] oder ein 4/200mm (für Landschaften)
ZITAT(str808 @ 2010-05-04, 13:18) Ich würde keine so großen Schritte in der Brennweite machen. Bewährt hat sich eine Kombination aus: 28, 50, 85mm.
...[/quote]
Sehe ich eher nicht so; die genannten Brennweiten ähneln sich zu stark ... obwohl man mit jedem genannten Objetiv natürlich exzellente Fotos machen kann, überschneiden sich die Anwendungsgebiete doch recht stark.
ZITAT(clintup @ 2010-05-04, 20:38) ZITAT(str808 @ 2010-05-04, 14:14) Eine Alternative im Telebereich ist auch das 100mm/2.5 oder das 100mm Makro. Ich denke, da stimmen Preis und Leistung eher als bei den 85mm Objektiven.[/quote]
Das 100/2,5 kann ich Dir auch uneingeschränkt empfehlen. Noch sehr gut für Portraits, schon ein echtes Tele, stabil, klein und günstig zu bekommen. Ich würde - wie Du - eher zum 35-er raten. Das 1,8 ist wirklich gut. Und zur Information die drei Minolta-Bücher:
Hans Kanne, Das Minolta-Objektiv-Buch
A.Brück/H.Mante, Die Spiegelreflex-Fotografie mit Minolta-Rokkor-Objektiven
Minolta-Produkt-Übersicht (von 1980; sehr gut, aber anscheinend deutlich seltener als die anderen beiden)
Viel Spaß wünsche ich Dir schon jetzt (und ein schönes Zweitgehäuse :tongue: )
[/quote]
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen ;)
Gr Steve
BTW hier kannst Du noch etwas schmökern - ich habe versucht, die verstreuten Infos des Mi-Fo etwas zu bündeln und zusammenzufassen ...